Satellitensignal aufteilen ohne neue Kabel

jud4s

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.130
Guten Morgen!

Ich muss euch heute schon wieder was fragen und um eure Hilfe bitten. Ich wurde gestern von meinem Schwiegervater gebeten ihm bei einem Problem zu helfen: Er möchte in einem weiteren Raum einen Fernseher+Satreceiver aufstellen, ohne jedoch Kabel verlegen zu müssen.

Ausgangslage:
Satschüssel mit 4er LNB -> 4 Kabel verlaufen durch die Wand ins Haus (Erdgeschoss: 2 Kabel; 1. Stock: 2 Kabel). Im 1. Stock soll aber jetzt in einem dritten Zimmer ebenfalls Satempfang möglich werden (Weihnachstgeschenk für den Sohnemann). Alle Kabel sind aber belegt. Und das Verlegen neuer Kabel steht nicht zur Debatte (das Haus wurde erst komplett renoviert; zwar war die Verlegung von Kabel geplant, wurde aber schlichtweg vergessen:()
Auch der Ausstausch des LNB ist nicht erwünscht (da die neu Fassade nicht mehr angebohrt werden soll!).

Jetzt hat er irgendwo aufgeschnappt, dass man angeblich das Satsignal via WLan im Haus verteilen kann, um auch den dritten Receiver mit dem Signal zu versorgen.

Leider habe ich von dem ganzen absolut gar keine Ahnung, meine Schwiegereltern stellen sich das wie immer gaaaanz einfach vor.

  1. Kann man ein Signal aufteilen und quasi zwei Receiver versorgen?
  2. Wenn ja, könnt ihr mir ein Teil empfehlen, dass das ganze möglich macht?

Via google-suche und SuFu kam ich leider nicht wirklich weiter, oder vielleicht suche ich nach falschen Begriffen, nur einen Aprilscherz konnte ich ausmachen.
Lediglich Connect N3 von Terratec konnte ich finden, wobei ich hier nicht ganz schlau werde, wie/ob das Signal dann an den Receiver/TV kommt, oder dient das nur zum schauen am PC?
Ansonsten hab ich noch das hier gefunden, aber das teilt das übermittelt ein Signal vom Sender zum Empfänger, ohne aufteilen? ODer kann es das doch?

Vielen Danke fürs lesen und natürlich auch für eure Antworten.

MfG


PS: Ich beantworte auch gerne noch auftretende Fragen :)
 
nennnt sich Satover IP ... aber dazu brauchst du vom LNB 4 Anschlüsse ( für alle Ebenen Horizontal High; Horizontal Low; Vertical High; Vertical Low) das geht auf den Sat over IP Switch (oder auch direkt eine Kopfstation)... und der verteilt dann je nachdem per LAN / PowerLan; oder WLAN )
nicht ganz Billig ...

oder du nutzt sogenannte Einkabel LNB und Receiver da kannst du über ein Kabel weiterschleifen ... bei allen anderen Systemen geht das nicht!

1.Kann man ein Signal aufteilen und quasi zwei Receiver versorgen?

mit normalen receivern und LNB nicht, da du sonst kein unabhängiges Programm gucken kannst und schaltest du am einen Receiver um schaltest auch am anderen Gerät mit um ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer.
Ich nehme an es handelt sich um eine ordinäre Sat-Schüssel mit Quad-LNB (mit eingebautem Multischalter), so dass man direkt vier Fernseher daran anschließen kann.

Daran einen weiteren Fernseher anzuschließen ist ganz einfach: nicht möglich.

Mögliche Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit die ich kenne um ein Satellitensignal über WLAN zu empfangen, wäre ein Server mit TV-Karte und angeschlossen an den LNB. Der das empfangene dann ins Netzwerk (WLAN) streamt. Um auf jedem Endgerät sepperate Programme schauen zu können brauchst du dort aber meines Wissens aber ebenfalls eine TV-Karte+einen Anschluss am LNB pro Gerät. Hab nun aber in Verbindung mit dem Internet mein Fernsehprogramm vom Kabelanbieter, daher hab ich mich nicht mehr weiter dafür interessiert.

Edit: Scheint ja doch andere Lösungen auch zu geben.

Edit2: Wie man bei einer Komplettrenovierung das verlegen von Leerrohren vergessen kann... Naja kann man wohl nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten hast du denn?

Anscheinend ne Baumarkt-Anlage, wenn dein LNB an der Fassade angeschraubt ist ;-)
 
Moin,

also via WLAN wüsste ich da überhaupt keine Möglichkeit.

EDIT: Ohne kompliziertes Streaming (siehe oben).

Das einzige was eventuell funktionieren würde wäre an einem Abgang vom LNB einen Multischalter anzuschließen und das Signal so aufzusplitten. Dann muss aber durchaus noch ein anderes Kabel gezogen werden was sich auch nicht vermeiden lassen wird. Wenn denn ein vernünftiges Signal anliegen soll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@chemnitzer
Die vier Kabel vom LNB ins Haus sind ja schon verlegt, das wäre nicht das Problem.
Aber wie bekomme ich dann das Signal, sagen wir vom Wohnzimmer, ins das Zimmer des Sohnes, ohne Kabel zu verlegen?

@luxus
Wie meinst du das mit "weiterschleifen"?

edit:
Ihr seit zu schnell, ich komme gar nicht nach beim beantworten :)

Also die Satanlage ist sicher 0815-Ware mit einem LNB an dem direkt 4 Kabel angeschlossen sind, die direkt 4 Fernseher speisen.
 
Habe selbst ein Sat over IP im Einsatz: vom LNB auf die Kopfstation und die mit SAt over IP KArte verteilt per LAN / PowerLAN / WLAN im ganzen Haus ohne extra Kabel zu benötigen ... Kabel legen ist von vorgestern! ... in der Kopfstation stecken vier Receiver Karten ( werden benötigt damit du alle Sateliten Ebenen bedienen kannst ) plus Sat over IP Karte plus Common CI ... somit kann ich im Ganzen Haus unabhängig vom Kabel jedes Programm unabhängig ( inkl. Sky) empfangen auf PC; TV; iPad; Handy ...

Wie meinst du das mit "weiterschleifen"?

na bei Unikabel ( Einkabel ) Systemen brauchst du vom LNB nur ein Kabel und schleifst dann von Receiver zu Receiver ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@luxus
Das klingt schonmal gut, hast du da ein paar Empfehlung für die Geräte?
 
Ich denke dein Schwiegervater meint SAT könnte man wie früher analoges Antennen Fernsehen einfach weiterverteilen wie bei einer Strom-Mehrfachsteckdose. Leider ist SAT Empfang weit komplizierter weil ein Satkabel nicht alle Sender (Frequenzen) gleichzeitig übertragen kann. Über das eine Kabel zum Receiver läuft nämlich gleizeitig immer nur 1/4 der empfangbaren Sender eines Satelliten und zwischen diesen Teilbereichen schaltet der Receiver um und dies geschieht schon im LNB (Multischalter). Wenn man da jetzt einen 2. Receiver hinten dranschaltet bekommt der auch immer nur das 1/4 der Sender und zwar nur die die der 1. Satreceiver ausgewählt hat. So wars bisher aber ich lass mich überraschen was es heute gibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@knolle

Er hat leider KEIN freies Kabel.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kommen an den Multituner 2 Kabel (die wären ja verfügbar im 1. Stock), und dann wird das ganze via DLan im 1. Stock verteilt, und alle drei Receiver können das Signal empfangen?
 
Ne. An das Kit kannst du nur zwei Fernseher über dLAN anschließen.

Du hast vier Leitungen vom LNB. Daran sind jetzt auch vier Fernseher angeschlossen. Kein Multischalter. Jetzt soll ein fünfter mit dran, richtig?
Puhh, dann wirst du nicht drum herum kommen umzubauen und/oder viel Geld in die Hand zu nehmen.

Ein Sat-IP System inkl. Kopfstation ist wohl ein wenig zu aufwändig und teuer nur für einen einzelnen zusätzlichen Fernseher.
Vielleicht doch mal überlegen ein Kabel zu ziehen. Das LNB gegen ein Quad-Modell ohne eingebauten Multischalter ersetzen und einen Multischalter im Haus montieren mit min. fünf Ausgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können nur zwei angeschlossen werden, oder nur zwei gleichzeitig zum Einsatz kommen?
Es würden maximal zwei Geräte gleichzeitig laufen, da 1 TV im Wohnzimmer, 1TV im Schlafzimmer und 1TV ins Kinderzimmer soll. Wobei nie im Schlafzimmer und Wohnzimmer gleichtzeitig laufen wird, da mein Schwiegervater ja nur auf einem Gerät zur selben Zeit schauen kann/wird.

LNB-Tausch wär möglich, nur neue Löcher dürfen keine in die frische Fassade.
Dann würden die 4 Leitungen bleiben und die 5. müsste halt ohne Kabel durch die Zimmer zu verlegen ins Kinderzimmer, wobei man das ja dann via DLAN machen könnte, bzw Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vier Kabel alle an einer Stellen ins Haus gehen, müssen bei einen LNB Tausch keine neuen Löcher gebohrt werden.
Üblich ist ja ein Quattro LNB, vier Leitungen ins Haus, dort ein Multischalter mit den entsprechenden Ausgängen, von dort für jeden Anschluss ein Kabel.
 
@Otto
Wie gesagt der LNB-Tausch wäre kein Problem. Lediglich wenn man den auf einen 6er tauscht, von dem dann dirket 6 Kabel wegführen würde. Mit dem Multischalter im Haus wäre der Anfang schon getan. Nur noch das Signal ins Kinderzimmer muss dann ohne Kabel durchs Vorzimmer kommen.

Wenn man jetzt den Multischalter im Haus auf 6 Signal aufteilt:
2x Erdgeschoss (Wohnzimmer, Schlafzimmer)
2x 1. Stock (Wohnzimmer, Schlafzimmer)
und die nun neuen 2 freien mit dem vorhin genannten dlan verbindet, könnte man das Signal in Kinderzimmer bringen, und hätte dann noch Platz für ein weiteres Gerät falls man mal was zusätzlich anhängen möchte.
Wäre das so möglich?
 
Zurück
Oben