• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Satellitensignal aufteilen ohne neue Kabel

jud4s schrieb:
Wenn man jetzt den Multischalter im Haus auf 6 Signal aufteilt:
2x Erdgeschoss (Wohnzimmer, Schlafzimmer)
2x 1. Stock (Wohnzimmer, Schlafzimmer)
und die nun neuen 2 freien mit dem vorhin genannten dlan verbindet, könnte man das Signal in Kinderzimmer bringen, und hätte dann noch Platz für ein weiteres Gerät falls man mal was zusätzlich anhängen möchte.
Wäre das so möglich?
Ja.

Du brauchst ein neues LNB, z.B. http://www.ebay.de/itm/390494453993 (gut und günstig).
Einen Multischalter, z.B. http://www.ebay.de/itm/300855377864 (Spaun sind die besten).
Und das Devolo-Set, http://geizhals.at/de/devolo-dlan-tv-sat-starter-set-09143-a995248.html (das leider nicht ganz günstig ist).

Soll später ein sechster Fernseher gebraucht werden, wäre das hier http://geizhals.at/de/devolo-dlan-tv-sat-receiver-kit-9158-9159-a977496.html die passende Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Dann werd ich den Vorschlag heute mal ansprechen.

Danke euch!

PS: Wenn ihr noch Ideen habt, nur her damit, es ist noch Zeit, und noch nichts entschieden. Und wir sind dankbar für alle Vorschläge!

edit:
Danke auch für die passenden links!

Dass, das Vorhaben nicht billig wid hab ich meinem Schwiegervater gestern schon gesagt, wobei ich davon ausging, das es eigentlich gar nicht umsetzbar ist. Aber Dlan hatte ich ehrlich gesagt gar nicht in Betracht gezogen.
Und wenn man schon auf die Verlegung der Kabel vergisst, muss man halt im Nachhinein tiefer in die Tasche greifen. Hoffe ihm passt die Lösung, er wird zwar sicher keine Luftsprünge machen, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schneller als ich die Bilder suchen kann. :daumen:

Kommen denn alle Kabel im Haus an der gleichen Stelle rein, dann setze doch dort einen Multiswitch hin, musst dann nur von dort zum Kinderzimmer ein neues Kabel legen, die vorhandenen durchkneifen und an den Multiswitch anschliessen, 4 Eingänge sind ja da, musst sehen das der Switch mehrere Ausgänge hat, habe bei mir einen 12er, mein Kumpel hat einen 16er der auch DVBT weiterleitet.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Kathrein_EXR5016T_Multiswitch.jpg
Dann muss von dem Multi nur ein Kabel ins Kinderzimmer gelegt werden, evtl geht es dann ja ohne bohren.
 
Wenn das Kabel verlegen so einfach wäre, hätte man das bestimmt in Betracht gezogen da es die mit Abstand preiswerteste Alternative wäre.
Ein neues LNB und einen Multischalter bräuchte man dann aber trotzdem.

Man hätte nur die 400€ des Devolo-Sets gespart.
Wobei man einen weiteren Sat-Receiver, sofern dieser nicht im TV eingebaut wäre, trotzdem brauchen würde. Von da her relativieren sich die 400€ auch wieder.

Und so hätte er die Möglichkeit später einen eventuellen sechsten Fernseher überall im Haus aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Kabelverlegen fällt flach, zumindestens kommt es nicht durchs Vorzimmer, denn quer durch geht nicht, und um alle Türen herum gefällt natürlich auch nicht (nachdem die Zimmer nicht nebeieinander liegen, kann man auch nicht einfach durch die Wand bohren). Ansonsten hätten wir das sicher so gemacht.
Und ja die Kabel kommen an einer Stelle ins Haus, und auch dort hin soll der Multiswitch.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich heute Morgen auf der devolo-Seite gesehen, dass man das frei Signal dann eventulle für Tablets nutzen kann. Vielleicht kauft er sich ja in Zukunft mal eins, und hat dann auch TV wenn er im Garten sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde auch gehen.
 
Danke noch mal an die Tipps und Vorschläge. Ich habe ganz vergessen hier noch das Resultat zu posten. Es wird die DLan Varainte werden mit Multischalter. Allerdings erst im Frühjahr, mein Schwiegervater war zwar vom Preis nicht unbedingt begeistert, aber für die Kinder nimmt man sowas auf sich.

Allen ein schönes Weihnachtsfest, und das Ihr mit euren Familien und Freunden eine besinnliche Zeit verbringen könnt!
 
Zurück
Oben