Shoryuken94 schrieb:
[...]Microsoft wird immer stärker auf diese Desktop Replacement Schiene. Sie könnten eine Lasertastatur einbauen und evtl einen zweiten USB-C Anschluss. Dann ließe sich ein Surfacephone ganz ohne zusätzliches Dock als Rechner verwenden. Die x86 Emulation wird hier hilfreich sein. Aber ganz ehrlich, möchten die leute wirklch zurück an einen Desktoparbeitsplatz?
Ich denke nicht. nicht umsatz ist der markt immer mehr geschrumpft. Viele leute kommen heute ganz ohne Rechner (ohne PC oder Notebook) aus und das wird sich verstärken Wenn dann wollen die Leute sicher nicht zurück zu dieser doch recht alten Form. Für Firmen vielleicht in einigen jahren interessant. Dann braucht man neben dem Smartphone keine weiteren Geräte für die Mitarbeiter anschaffen. Aber ganz ehrlich, nur mit Businesssmartphones wird man kaum wirklich viel geld verdienen. Die Zeit wird zeigen, ob die Leute sowas wirklch wollen oder nicht.
Auch wenn du mMn in vielen Punkten Recht hast, ich kenne kaum jemanden, der wirklich ohne Rechner auskommt. Klar, sämtliche Sachen, die man nur konsumiert, kann man auch über Smartphone, Tablet oder durch die immer klügeren Fernseher und Konsolen erledigen, aber sobald man mal etwas längere Texte verfassen muss, greift meiner Erfahrung nach noch jeder auf einen klassischen Computer zurück.
In welchem Ausmaß das für den Einzelnen Zutrifft, mag eine andere Sache sein, aber jeder muss sich ja früher oder später mal länger mit der Bank, Versicherung, Staat, Arbeitgeber, etc. austauschen und in absehbarer Zukunft wird sich das mMn auch nicht ändern. Hinzu kommt, dass es sich auf einem "richtigen" Rechner doch auch angenehmer arbeiten lässt, gerade ein großer und Hochauflösender Bildschirm wirkt da wunder.
Wenn die Reise also dahin geht, dass man im Smartphone genügend Leistung für 1 oder 2 4k Bildschirme hat und die Docking-Möglichkeiten quasi universal sind, also wirklich überall Bildschirme und Tastaturen stehen, könnte sich z.B. das Firmen Surface-Phone für viele Firmen und Mitarbeiter lohnen. Dann noch ein Dual Boot (am besten im laufenden Betrieb umschaltbar) für Firma und Privat einrichten und ein Großteil der Leute wäre gut versorgt.
lightyag schrieb:
[...]Es ist wirklich Schade dass man bei MS so absolut hilflos am Boden liegend das Spielfeld Google und Apple überlässt, von einem Versuch das zu ändern konnte noch nie die Rede sein.
Naja, Continuum hätte mMn "the next big thing" sein können, wenn man es denn vernünftig umgesetzt hätte. Aber leider gewinnt man im Konjunktiv keinen Blumentopf.