saubere/clean Windows

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Community, kann man eine saubere/clean Win installation, über von(über) ein funktionierendes Windows machen, ohne Windows neu zu installation?
Neu: siehe meine Antwort.
Neu2 Windows zurücksetzen, auf die normale Weise kann ich nicht, weil ich ja mehr in Windows komme, deswegen habe ich Windows 10 to go erstellt mit rufst.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

Zuletzt bearbeitet: (Frage zur Antwort)
Verstehe nicht genau, was du meinst. Was ist denn dein Problem?

Eine "saubere bzw. cleane Windows Installation" ist für mich zum Beispiel eine Neuinstallation - ohne das ganze Geraffel von der vorherigen Installation aber bei Beibehaltung der persönlichen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Dr. McCoy und acidarchangel
Was heißt denn Clean für dich ? Die grundlegenden Files bleiben ja die gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Windows bietet eine Option zum Zurücksetzen. Ob das aber so wirklich "clean" ist, ist fraglich.

Du kannst auch den Setup der Windows-Installation von einem laufenden Windows aus starten, das ist aber wohl noch weniger clean.

Wenn du es "richtig" machen willst bleibt dir nur die richtige Neuinstallation
DarkInterceptor schrieb:
ja durch das backup der frisch installierten version die du nach der neuinstallation gemacht hast.
Dass ständig jemand kommt und nach Backups ruft. Ist doch Schwachsinn von einem frisch installiertem System ein Backup zu machen wenn man es eh zurücksetzen bzw neu installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Ich meine, ob man eine saubere/clean installation über eine vorhandens Windows machen kann(ohne das irgend welche Datein gelöscht werden(so wie bei eine Windows neu installation?
Hoffentlich ist es jetzt deutlich.
Und clean heißt für mich sauber(alles weg).

marvob schrieb:
Wenn alles weg ist, ist doch auch nichts mehr drauf. Ausser Du hast es vorher woanders gesichert.
Den Sinn hast Du immer noch nicht erklärt, aber Deine Threads werden ja nicht einfacher zu lesen, kennt man ja von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Einstellungen -> Update&Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> persönliche Dateien beibehalten

Dann wird Windows neu installiert, alle Programme entfernt und deine Dateien bleiben erhalten.
Sauber ist das aber nicht und ein Backup sollte man trotzdem davor machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das wird aber bei einem Viren-/Malwarebefall nicht viel nutzen, den er im anderen Thread auswerten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Dr. McCoy, IBMlover und 2 andere
Also was jetzt genau? Was eine clean Install ist und wie die funktioniert habe Ich Dir in dem Link aufgezeigt. Solte doch jetzt verständlich sein. Über ein vorhandenes Win10 ein neueres installieren nennt man Upgrade! Auch schon mal gesagt. beim Upgrade kannst Du ja wählen ob Daten behalten werden sollen oder nicht. Und wenn nicht würde Ich doch gleich eine Clean Install machen!

Wenn eine Kompromittierung vorliegt, bootet man von einem Setup-USB-Stick und entfernt mit diesem im Rahmen des Windows-Setups zuerst alle bestehenden Partitionen der bestehenden Installation. Windows legt dann im Setup neue Partitionen an und wird anschließend sauber neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
marvob schrieb:
Damit stellt sich in der Tat (auch nach Werkam) deine Frage nicht.

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Das Betriebssystem atmet und lebt neben dir. Du installierst Programme, datest up. Und du machst wöchentlich ein Systemimage von denen du so viele aufheben solltest einige Wochen zurückfallen zu können. Passiert dann was hast du genug Anker.

Man kann allem »das Genick brechen«, ganz besonders mit Tunigtools & Co sowie absurden Tipps.
Man kann Unmengen Soft installieren und rauswerfen und WIN (XP, im Büro) 13 Jahre werden lassen (Tod durch Hardware), da Private ungefähr 10 und dann (Todesursache dito) um nun 2 W10 laufen zu haben. Alles so flott wie zu Beginn.

Wer plattmachen muss der sägt auch brav am frischen WIN weiter. Weil er keine Backups hat.

CN8

IBMlover schrieb:
Einstellungen -> Update&Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> persönliche Dateien beibehalten

Dann wird Windows neu installiert, alle Programme entfernt und deine Dateien bleiben erhalten.
Sauber ist das aber nicht und ein Backup sollte man trotzdem davor machen ;)
Ich komme gar nicht mehr ins Windows, also kann ich das nicht machen.

Wenn das, was ich hier für dich geschrieben habe nicht geht,
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zuruecksetzen-von-windows-to-go.2026536/#post-25822889
musst du halt von USB-Stick neu clean installieren.

Windows 10 clean installieren von USB Stick Videos gibt es doch auch genug.
usw.