Saugroboter Tesvor X500 fährt nicht mehr

YomDom

Captain
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem:

ich habe den Tesvor X500 seit ca. 3 Jahren in regelmäßigem Gebrauch und bin an sich einigermaßen zufrieden für den damaligen Preis von ca. 200€.

Seit 2 Wochen will das Teil aber einfach nicht mehr los. Es steht wie immer in der Ladestation und wenn ich ihn über die App oder den Knopf am Roboter selbst starten will ist die maximale Reaktion ein Surren von etwa einer Sekunde, eher weniger.
Wenn ich ihn aus der Station nehme selbes Bild.

Wenn ich ihn auf die Station setze zum Laden (dachte er wäre leer, weil er evtl. keinen richtigen Ladekontakt hatte) sagt er nicht wie sonst, dass der LAdevorgang gestartet wird. Er gibt schlicht in keinem Fall eine Reaktion von sich.

Ich habe dem Robo schon den Akku entnommen und so ein hartes Ausschalten bewirkt, habe ihn vorher Soft ausgeschaltet (am Kippschalter) - jeweils ohne Erfolg.

Google und die BA spucken nichts dazu aus, der Support ist mehr schlecht als recht und antwortet nicht.

Hat hier jemand das Gerät im Einsatz und das Problem auch shcon gehabt oder gibt es Lösungsansätze ?
Muss ich den Robo komplett abschreiben ?

LG YomDom

Hallo, den habe ich auch.
Lade den Akku mal über die Ladebuchse am Staubsauger auf, ohne Ladestation. Diese befindet sich neben dem Ein/Aus-Kippschalter.
Danach neustarten.

Wie so oft.
Wer billig kauft, kauft doppelt.

Wenn weder die Bedienungsanleitung einen Lösungsansatz bietet, noch der Support Dir eine bieten kann oder will, dann ist wohl ein neuer Saugroboter (und dieses Mal ein gutes Markenprodukt) fällig.

Der Witz ist, dass das mehro der weniger plötzlich kam: an einem Wochenende alles gut, am nächsten nicht mehr.
Laden direkt über die Buchse habe ich getestet, allerdings sagt mir die App, in der ich den Robo noch finde, dass der Akku voll sei.
Akkutausch habe ihc drüber nachgedacht, ich überlege da aber eher was zu kaufen, was leiser ist und eine ordentliche Karte mit zu reinigenden Zonen erstellt etc.
Das mehr oder weniger zufällige Reinigen vom Tesvor war in der kleineren Wohnung okay, wurde aber im Haus zunehmend zum Problem...
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
neuer Saugroboter
Gibt es da Empfehlungen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Wie so oft.
Wer billig kauft, kauft doppelt.
3 Jahre guter Dienst für 200€ find ich i.O.

Einer der deutlich teurer ist, kann auch nach 3 Jahren verrecken.

Und der Rat "ist kaputt, du musst was teureres kaufen" ist ja wohl n Witz, oder?

Es ist völlig legitim, in einem Forum zu fragen, was er selbst noch machen könnte.

Ich hatte mal nen Proscenic, der Support war blitzschnell, die haben sogar gratis Ersatzteile geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und Mayhem
Sind "Auffahrkontakte" und ja, alles angeschaut und gewischt !

Meiner hat auch nach etwa 2.5 Jahren angefangen zu spinnen. Fährt nur noch rückwärts :D ... wurde dann ausser Dienst gestellt, weil ich auch wenig bis gar nicht hilfreiches gefunden habe.

Ja, auch der X500, daher die Antwort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben