• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Savefile von Mods cleanen?

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Hey Community!
Ich wollte mein Skyrim Build nochmal ohne Mods spielen. Wenn ich in Vortex aber alle Mods und Plugings einfach Deaktiviere, dann stürzt Das Game ab- Gibt es eine Möglichkeit die save datei so zu modifizieren, das da irgendwie die Mods rausgehen? Weil das Problem gibts nur bei meinem 35er Nord wo ich halt mit Graphic und Immersion Mods gespielt hab. Es müsste doch eigentlich möglich sein die mods zu entfernen und trotzdem weiterzuspielen, da ich ja keine Extra Gebiete Hinzugefügt hab.

Danke für die Antorten!
 
Es gibt einen SaveGame Script Cleaner. Der übernimmt das recht zuverlässig, aber nicht immer pefekt.
Nur ist Skyrim ohne Mods eher so mäh.
 
Hab mal alles gecleant. Crasht immer noch
Ergänzung ()

PS;ich habe die special edition
 
Da kommt es immer sehr stark auf die Mods an die in dem jeweiligen Spiel aktiv sind.

Mods die keine Scripts mitbringen bzw. nur eine Initialscript brauchen um eine oder zwei Sachen zu aktivieren kriegt man relativ einfach aus dem Spiel, Mods die dagegen eher mehrere Scripts mitbringen lassen sich zwar auch aus dem Spiel entfernen, aber das fängt dann schon schnell an eine Wissenschaft für sich zu werden.

Besonders problematisch wird es wenn man von jetzt auf gleich sämtliche Mods aus einem Savegame entfernen will. Die Erfolgschancen bei Mods die keine Scripts mitbringen sind da noch verhältnismäßig hoch, wenn Scripts dabei sind tendiert die Sache relativ schnell gegen 0. Ich würde dir da eine Taktik empfehlen die eher portionsweise vorgeht.

  • Dein Char sollte am besten nichts bei sich tragen und ein vollkommen leeres (bis auf eventuelle Questgegenstände) Inventory haben. So gehst du dann in eine Zelle in der du ungestört bist. Ich würde da irgendeine verlassene Höhle (Fels oder Eis) nehmen. Du solltest außerdem in der First Person Ansicht sein.
  • Die ersten Mods die du rauswirfst sollten sämtliche Textur- und Meshmods sein sofern sie deinen Char nicht unmittelbar beeinflussen. Also alles außer CBBE, UNP oder ähnlichem. Dann wirfst du das Game an und siehst nach ob es noch lädt. Wenn das der Fall ist läßt du das geladene Spiel (deswegen solltest du ungestört sein) ein paar IG-Tage laufen (am besten mit der Warte-Funktion). 5 volle Tage sollten reichen. Dann abspeichern, einmal durch den Cleaner jagen, nochmal laden und abspeichern. Damit gehst du zum nächsten Schritt.
  • Jetzt kommen die Mods dran die das Inventory beeinflussen. Also neue Waffen, irgendwelche anderen Items oder sogar Mods die Locations direkt verändern. Jetzt wieder laden, laufen lassen und so weiter.
  • Auf diese Weise tastest du dich immer weiter durch deine Modliste vor.

Du mußt halt immer wieder testen auch mit Ansicht umschalten und mal einen Blick nach draußen werfen ob das Spiel noch läuft. Skyrim ist was das angeht eben ein Spiel das einem derartige Vorhaben recht schnell übel nimmt und dann einfach crasht. Aus dem Grund auch immer wieder die Empfehlung einmal ins Spiel gebrachte Mods für das Playthrough zu behalten. Man kann auch eine Script-Mod wieder sauber entfernen, aber das bringt dann auch jemanden wie mich durchaus mal in Verlegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und lmwplays
Dankeschön @ThanRo Du bist ein Gott!!!
Hat Funktioniert. Ich danke dir vielmals
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.775
Aufrufe
254.509
Zurück
Oben