SB AE-5+ wird nicht erkannt

ayin

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich hatte bis vor kurzem die Creative Soundblaster XFi Fatality Champion. Da ich sie seit 2008 oder so hatte dachte ich, es wäre Zeit für was aktuellers. Nun habe ich die Creative Soundblaster AE-5 Plus gekauft.

Kurzum, Karte getauscht, die Karte leuchtet auch schön rot, aber im Gerätemanager taucht die Karte nicht auf.

Dann habe ich versucht, die Treiber von der Creative Seite herunterzuladen (Sound Blaster Command), doch dieser meldet, dass keine Karte installiert sei.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Anhänge

• 2025-01-15 14_13_10-Geräte-Manager.png
    2025-01-15 14_13_10-Geräte-Manager.png
    139,7 KB · Aufrufe: 39
  • 2025-01-15 14_14_27-Sound Blaster Command.png
    2025-01-15 14_14_27-Sound Blaster Command.png
    72,2 KB · Aufrufe: 36
Ist das vielleicht so ein Fall von "dieser PCIe Slot steht nicht zur Verfügung sobald ein bestimmter M.2 Slot" verwendet wird? Falls die vorherige Karte in dem Slot funktioniert hat sieht das leider nach DOA (dead on arrival) aus.

Falls du die Möglichkeit hast: auf jeden Fall noch in einem anderen Slot testen. Zumindest auftauchen im Gerätemanager sollten sie auf alle Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wurden die alten SB-Treiber deinstalliert ... und erst nach einem Neustart die neuen installiert?
Mit DSE kannst Du sicher gehen & alte Treiber-Reste (nach der Deinstallation) entfernen.

Muss ich mal an einem anderen Port testen.
Ich habe keine M.2 verbaut.

Erstmal die alten Treiber deinstallieren und auch im Bios die interne Soundkarte deaktivieren und deinstallieren etc. Cmos reset machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ayin
Es sei mir diese Fragen erlaubt:
  1. Warum eine neue Soundkarte kaufen, wenn die alte noch funktioniert?
  2. Fehlt dir denn irgend etwas (außer, dass die SK neu sein sollte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Meine AE-7 "verschwindet" manchmal auch. Das ist ein Creative-Problem. Rechner aus, Karte raus, Rechner an, Rechner aus, Karte rein, Rechner an - hilft bei mir.
Am Kopfhörer klingt die AE-7 besser, am 5.1 meine alte X-Fi Titanium. Musst Du wissen ob es dir das wert ist, die X-Fi Karten sind eigentlich Bombe.

Ich weiß nicht ob es hilft aber: ich benutze teilweise ja noch meine 2004er Audigy 2 ZS. Und ja die funktioniert noch super. Aber alle paar Jahre (kann man nach 20(!!) Jahren Einsatz so sagen) passiert ein ähnlicher Fehler. Da muss ich dann die Karte rausnehmen, Kontakte putzen, wieder rein, geht

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Tanzmusikus schrieb:
@ayin
Es sei mir diese Fragen erlaubt:
  1. Warum eine neue Soundkarte kaufen, wenn die alte noch funktioniert?
  2. Fehlt dir denn irgend etwas (außer, dass die SK neu sein sollte)?
1.) die alte hat noch funktioniert, aber nicht mehr alles. Sie hat nur mehr Ton bei SPDIF ausgeben. Das zugehörige Frontpanel funktionierte überhaupt nicht mehr.

2.) Ich dachte mir, ein Upgrade der bestehenden Karte bringt mir auch soundtechnisch noch ein bischen was.

ayin schrieb:
Ich dachte mir, ein Upgrade der bestehenden Karte bringt mir auch soundtechnisch noch ein bischen was.
Aber doch nicht durch eine weitere SB-Karte ... 😃

Da gibt's doch mittlerweile auch andere Hersteller mit funktioniernder Hard- und Software. 🤓

Tanzmusikus schrieb:
Aber doch nicht durch eine weitere SB-Karte ... 😉
Viel was anderes bekommt man ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal die alte Karte wieder eingebaut, die geht einwandfrei:

Aktive LS brauch ich nicht, KH-Amps auch nicht. Der Ton geht bei mir via SPDIF in einen AV-Receiver.

Anhänge

• 2025-01-15 14_56_46-Geräte-Manager.png
    2025-01-15 14_56_46-Geräte-Manager.png
    201,1 KB · Aufrufe: 8
ayin schrieb:
Der Ton geht bei mir via SPDIF in einen AV-Receiver.
Dafür reicht i.d.R. der Onboard-Sound aus.
Gerade bei SPDIF wird der Ton einfach nur durchgereicht (also nichts sound-technisch verändert).

Spar Dir die 111€ lieber für die nächste Grafikkarte ... o.s.ä. Dingens. 👍

In der Regel mag das stimmen, aber ich habe festgestellt, dass der Sound aus dem Motherboard im Vergleich zur Soundkarte viel schlechter ankommt. Vor allem wenn ich HD-FLAC abspiele

Welche Auflösung?

192 kHz, 24 bit

Schaffen schon, klingt aber merkbar anders.

Dann macht deine SB-Karte scheinbar mehr als nur digitale Daten durchreichen/senden.
Oder der OnboardChip ist defekt bzw. wird ggf. über die Leiterbahnen durch elektromagnetische Wellen verändert.

Wenn's dir besser mit einer SB gefällt, dann ist das natürlich okay.

Hast Du meinen Tipp in #3 mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben