SB AE-5+ wird nicht erkannt

Grundsätzlich bietet die AE-5 den besseren DAC als die Onboard-Lösung. Dazu wirkt sicherlich sowas wie der Crystallizer. Desweiteren kann SPDIF 5.1 über optisch nur komprimiert.

FreedomOfSpeech schrieb:
Grundsätzlich bietet die AE-5 den besseren DAC als die Onboard-Lösung.
Was bringt das, wenn gar keine DA-Wandlung im PC stattfindet: Quelle -> SPDIF -> AVR ?
Erst der AVR wandelt die digitalen AudioSignale in analoge für die LS um.

Wenn die SB-Karten etwas am Ton verändern, dann wäre dies die Ursache für den "anderen Klang".

Jeder andere Audio-Chip, der seine Daten digital versendet, "klingt" i.d.R. ebenso wie jeder andere, wenn die Leiterbahnen auf dem PCB nicht elektro/feld/magnetisch deutlich beeinflusst werden. Es liegt dann eher an der Qualität der Implementierung des Onboard-Chips auf/im Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Wenn die AE-5 Plus dann wirklich funktioniert, ist's bestimmt 'ne tolle Karte (zumindest auf dem Papier):
Ist sie, habe die auch und absolut 0 Probleme. Seit kauf funktioniert sie einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
FreedomOfSpeech schrieb:
Meine AE-7 "verschwindet" manchmal auch. Das ist ein Creative-Problem. Rechner aus, Karte raus, Rechner an, Rechner aus, Karte rein, Rechner an - hilft bei mir.
Das kenne ich mit meiner AE-5 auch, ist aber seit 3-4 Jahren schon mit einem bestimmten Treiberupdate nicht mehr aufgetreten. Vor allem passiert das aber auch nur mit bereits installiertem Treiber und nie so lange das Gerät noch keinen Treiber hat (der Treiber machte beim Booten mit der Initialisierung irgendwas falsch, so dass die Karte dann weg war).

Zurück
Oben