SB Audigy passiv kühlen für OC

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Bald ist es soweit... mein neuer PC wird zusammengehämmert werden! :)

Nun wollte ich aus reiner Vorsichtsmaßnahme (wegen des OC des Systems, was ich ausnahmsweise mal antesten möchte, obwohl ich ein absoluter OC-Gegner bin :D) eine Soundblaster Audigy passiv kühlen.

Gedacht habe ich mir das so:

- Kühlkörper (Alu oder besser Kupfer)
- Wärmeleitpad (selbstklebend)

Nun brauche ich aber dringend mal eine Information von euch:

Da ich mir noch eine SB Audigy zulegen werde, weiß ich nun nicht die genauen Ausmaße des Audigy-Chips.

Könnte bitte jemand von euch so nett sein und mal den Chip auf seiner Audigy ausmessen... ?!

und... könnte mir jemand anderes :D mal sagen, wo man einen paßgenauen Passivkühler für den Audigy-Chip kaufen kann?!

Danke im Voraus

Kasper vom Dienst

Zuletzt bearbeitet:
Tja also ich denke dass es völlig Sinnlos ist, einen passiven Kühler auf die Audigy zu schrauben.

Aber weilst es du bist geb ich dir mal ein Muster;)
15428-audigykarte.jpg

Ich hoffe dass du mit dem Größenverhältniss was anfangen kannst!

Die genaue Maße wäre mir lieber, damit ich weiß, was ich für einen Kühler bestellen muss! :)

Und noch was...

... wie groß muß ein Kühler für die nicht gekühlte Southbridge auf einem VIA-Chipsatz-Motherboard sein?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen! :)

LOOOOL!

ne soundkarte kühlen :lol: was bringt das? besseres soundgefühl? "hörste? weniger rauschen durch meine passiv kühler!"

:lol:

Du willst wirklich eine Soundkarte übertakten? Ist das einer von diesen Ostfriesenwitzen? :lol:

Nee mal im Ernst, es gibt etliche andere Chips im Rechner bei denen das Übertakten einen Leistungsgewinn bringt, aber mit Sicherheit nicht bei der Soundkarte. Übertakte lieber den Chipsatz (FSB), damit beschleunigst du diesen, den Speicher und den Prozessor. Das bringt dir wenigstens was.

ROFL ... Soundkarte übertakten ... ROFL :lol: :D :D

Ich will mein System übertakten und damit hebt sich auch wohl der PCI-Takt und die Soundkarte (bzw. der Chip) wird heißer...

KANN MIR ABER BITTE ENDLICH EINER SAGEN, WELCHE ABMESSUNGEN FOLGENDE CHIPS HABEN: (?)

- VIA Southbridge
- SB Audigy-Chip

DANGGE ! ;)

naja mit Creative hat man da nich soviel spass... weil die karte is schon intern hochgepälzt *lol*

Original erstellt von Ostfriese
KANN MIR ABER BITTE ENDLICH EINER SAGEN, WELCHE ABMESSUNGEN FOLGENDE CHIPS HABEN: (?)

- VIA Southbridge
- SB Audigy-Chip

DANGGE ! ;)

Sorry hab momentan keine Lust meine Rechner aufzuschrauben!

Aber morgen kann ichs dir sagen, da ich meinen Pc wiedermal von Staub befreien muss!

Also, die genauen Maße kann auch ich dir nicht geben.

Ich habe nämlich schon einen Kühler auf meiner Audigy, mit Arctic Silver Epoxy.

Empfehlen würde ich dir den kleinen runden Kupferkühler von Titan, auf 5V reicht der vollkommen aus, und auch bei 12V ist der schön leise. Auch für die Southbridge ist der ziemlich gut (hatte ich bei meinem Epox 8K7A+).

Ob es wirklich etwas bringt sei dahingestellt, immerhin kühlt sogar PC Tweaker Creative Soundkarten aktiv, weil heiß werden sie auf jeden Fall! Und schaden wird es gewiß nicht.

Ansonsten kannst du auch die großen Chip Freezer bei Frozen Silicon bestellen und einen 40er Lüfter draufmachen (wie der GlobalWin FA-420).

Wärmeleitpad würde ich nicht empfehlen, besser gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver 3, Amasan) und an den Ecken Kleber (2 gegenüberliegende Ecken, Sekundenkleber oder besser Arctic Silver Epoxy).

hatte auch mal bei pctweaker angerufen und gefragt was das bringen soll wenn man ne soundkarte aktiv kühlt
sie haben mir gesagt der chip von creative karten wird schon ordentlich heiss und bei einer erhöhung des FSB kann es zu soundknacksern kommen
aber ich würde mir sonn teil nicht kaufen soviel bringt das bestimmt nicht und wenn man ne gute Gehäuselüftung hat geht das schon

Ein 28mm x 28mm Passiv-Kühlkörper aus Alu mit Wärmeleidpad :D kostet sage und schreibe 2 € !

Da nehme ich gleich zwei :D und klebe sie auf Soundkarte und Southbridge... schaden kann es ja nicht... :)

Oder fallen die Pads irgendwann, wenn es zu heiß wird einfach ab... ?

Falls JA... dann haben sie wohl ihren Sinn weit verfehlt :D :D

Ich denke 28 x 28 mm müssten langen, oder???

Gruß
Ostfriese

Zurück
Oben