SB Live Value + "Ruckler"

frey

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
232
Hi all,
hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem PC...hoffe Ihr könnt mir helfen :>
Wie der Threadname schon sagt besitze ich ne SB Live Value. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Sound wenn mein Rechner auf die HDD zugreift...MP3s hängen kurz, bei Games springt der Sound eigenartig. Ich spreche hier net mal von extremer Festplattennutzung...ein 50kb/s download reicht da oft schon aus. Laut Windows hat die Karte ihren eigenen IRQ (23), den sie nur mit dem USB Controller teilt.
Verschiedene Treiber hab ich auch schon ausprobiert...leider ohne Erfolg. Ich würde als nächstes die Karte mal in nem anderen Slot testen wollen...macht das Sinn?
Oder hat jm noch ne andere Idee?

thx in advance
frey
 
Hi!

Ähnliche Probleme hatte ich in meinem alten PC (PIII 600MHz) auch mal, allerdings mit einer SoundBlaster Live! Player 1024.

Soundruckler wenn auf die Festplatte zugegriffen wurde - teilweise ruckte sogar die Maus am Bildschirm und das alles unter W2k.

Naja, ein Treiberupdate brachte geringfügige Besserung - vollständig lösen ließ sich das Problem damit jedoch nicht.

Als Ursache stellte sich bei mir der PCI ATA Controller heraus an dem die Systemplatte angeschlossen war, denn in meinem neuen PC hängen an dem PCI Controller nur optische Laufwerke - meine Festplatten habe ich an den OnBoard Controller angeschlossen und mit der selben Soundkarte sind jetzt bei W2k keinerlei Störungen diesbezüglich mehr aufgetreten. :D

Ok, du solltest deine Soundkartentreiber auf Aktualität prüfen und ggf. updaten, die Soundkarte testweise mal in einen anderen PCI Slot setzen - mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.

Bye,
 
hat das system schon einmal einwandfrei funktioniert?
 
tja, das is so eine sache
ich weiss net, ob dies erst seit dem mainboardwechsel war, oder schon davor...damit könnte man entweder auf config- oder hardwarefehler schliessen....
 
Hast Du nach dem Boardwechsel das Betriebsystem neu installiert?
 
Zurück
Oben