ob jemand (du?) mit der Meldung etwas anfange/interpretieren kann?Tanzmusikus schrieb:Und was ist jetzt dein Wunsch oder Frage?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Scannen nicht möglich
- Ersteller larska
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
die hätte ich nicht gehabt.... danke!Tanzmusikus schrieb:Die Ideen habe ich:
- RAM ist instabil -> z.B. durch RAM-OC oder defekten RAM.
- SSD hat Probleme -> Verschleißregulierung zeigt bereits 16 Fälle an.
- POR-Wiederhestellungszähler beträgt "13".
RAM könnte ich mit Memtest checken, richtig?
SSD ... wüsste ich nicht wie.... Crystal Disk zeigt keine Probleme...
POR, what is this?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Memtest ist okay, bin mir aber nicht sicher, wie sensibel er Fehler erkannt.
Vor einigen Jahren zeigte das Tool nur bei gravierenden Hardware- oder Einstellungsfehlern Fehler an.
Ich empfehle daher eher TM5 Anta 777 Extreme1 Config (kostenfrei) oder Karhu RAM-Test (einmalig ~10€).
DRAM Calculator for Ryzen™ besitzt auch einen brauchbaren RAM-Test.
Bei RAM-Fehlern setze bitte die RAM-Einstellungen im UEFI auf "Auto".
XMP also deaktivieren. Danach sollt der RAM mit Standard-JEDEC-Werten (z.B. DDR4-2133) laufen.
Teste das mal ein paar Stunden.
Ob die SEC 850 EVO 500GB ernsthafte Defekte aufweist, kann ich nicht 100%ig beantworten.
Scheinen erstmal noch recht harmlose Werte (32, 13) zu sein.
Kann das evtl. heute Abend mal recherchieren (oder Jemand anders hier im Forum ist schneller). 😉
EDIT: Sehe gerade, dass meine SEC 850 PRO 256GB noch höhere Werte (73, 297) aufweist.
Also gehe ich mal nicht von einem Hardware-Defekt bzw. Zellen-Sterben bei der SSD aus.
Vor einigen Jahren zeigte das Tool nur bei gravierenden Hardware- oder Einstellungsfehlern Fehler an.
Ich empfehle daher eher TM5 Anta 777 Extreme1 Config (kostenfrei) oder Karhu RAM-Test (einmalig ~10€).
DRAM Calculator for Ryzen™ besitzt auch einen brauchbaren RAM-Test.
Bei RAM-Fehlern setze bitte die RAM-Einstellungen im UEFI auf "Auto".
XMP also deaktivieren. Danach sollt der RAM mit Standard-JEDEC-Werten (z.B. DDR4-2133) laufen.
Teste das mal ein paar Stunden.
Ob die SEC 850 EVO 500GB ernsthafte Defekte aufweist, kann ich nicht 100%ig beantworten.
Scheinen erstmal noch recht harmlose Werte (32, 13) zu sein.
Kann das evtl. heute Abend mal recherchieren (oder Jemand anders hier im Forum ist schneller). 😉
EDIT: Sehe gerade, dass meine SEC 850 PRO 256GB noch höhere Werte (73, 297) aufweist.
Also gehe ich mal nicht von einem Hardware-Defekt bzw. Zellen-Sterben bei der SSD aus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Weitere Idee:
4. RechtsKlick (RK) auf Windows-Sysmbol -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> LK auf [Jetzt neu starten]
oder
LinksKlick (LK) auf Windows-Sysmbol -> [Shift]+[LK auf "Neu starten"] -> dann durch die Menüs hangeln bis -> Erweiterter Start bzw. "Neustart im Abgesicherten Modus".
. . .
Im Abgesicherten Modus dann die CMD (Admin) öffnen und
chkdsk C: /F
eingeben.. . . (Beten & hoffen, dass es endlich gut wird.😇)
Bitte Rückmeldung geben.
habe im abgesicherten Modus chkdsk c: /f ausgeführt.Tanzmusikus schrieb:Bitte Rückmeldung geben.
Dann hat das System neu gestartet und die Reparatur ausgeführt... dies hatte aber vorher auch schon geklappt ohne abgesicherten Modus...
danke für den support! (by the way)
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Und sind nun endlich alle Fehler behoben?
Oder kommt mittels
Ich möchte nur sichergehen, dass bei Dir nun wirklich alles läuft ...
Oder kommt mittels
chkdsk C:
immer noch Random-Hokus-Pokus?Ich möchte nur sichergehen, dass bei Dir nun wirklich alles läuft ...
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Vielleicht nur eine Vermutung blockiert ein Antivirusprogramm oder etwas in der Art den Scann. Updates wurden auch schon angesprochen. Hast du schon mittels Rechtsklick als Administrator ausführen probiert?
Ups zuspät, hätte den Thread zu Ende lesen soll.
Ups zuspät, hätte den Thread zu Ende lesen soll.
sieht gut aus, oder?Tanzmusikus schrieb:Und sind nun endlich alle Fehler behoben?
Oder kommt mittelschkdsk C:
immer noch Random-Hokus-Pokus?
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Der Ausgabe zu Urteilen hat das Programm keinen Fehler gefunden.
Aber wie immer kann es nicht schaden ein Backup anzulegen, falls doch mal was ist.
Aber wie immer kann es nicht schaden ein Backup anzulegen, falls doch mal was ist.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
das mache ich immer...Linuxfreakgraz schrieb:Aber wie immer kann es nicht schaden ein Backup anzulegen, falls doch mal was ist.
ein klein wenig Ironie ?Tanzmusikus schrieb:Gratulation !!
für einen mit "2000 Posts" war das ja eine schwere Geburt...
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ach komm. Das war wirklich ehrlich gemeint.
Ein bisschen Freuen ist doch die beste Medizin nach einiger Zeit der Fehlersuche.
Kleine Level-Shifts (klingt besser als Erfahrungsstufen, oder ) machen wir alle mal.
Ob bei > 1.900, > 4.700 oder > 11.000 Beiträge ... es kann einen immer treffen, Chancen zum Lernen zu bekommen. Manchmal nutze wir diese aktiv, manchmal nehmen wir es erst im Nachhinein wahr oder auch nicht.
Ein bisschen Freuen ist doch die beste Medizin nach einiger Zeit der Fehlersuche.
Kleine Level-Shifts (klingt besser als Erfahrungsstufen, oder ) machen wir alle mal.
Ob bei > 1.900, > 4.700 oder > 11.000 Beiträge ... es kann einen immer treffen, Chancen zum Lernen zu bekommen. Manchmal nutze wir diese aktiv, manchmal nehmen wir es erst im Nachhinein wahr oder auch nicht.
Die Verschleissregulierung zeigt keine Fehleranzahl an, sondern wie oft durchschnittlich bereits ein Schreib/Löschzyklus (P/E) auf den Speicherzellen der SSD stattfand.Tanzmusikus schrieb:
- SSD hat Probleme -> Verschleißregulierung zeigt bereits 16 Fälle an.
Der Hersteller gibt für jede SSD eine bestimmte Anzahl von Zyklen vor, die die Zellen normalerweise bewältigen können. Die Anzahl der bereits verbrauchten Zyklen ist aktuell 20 hex = 32 dezimal. Vom Hersteller wird dieser Wert dann zu einem Prozentwert skaliert, von 100 % abgezogen und mit 98 % als verbleibende "Lebensdauer" ausgewiesen. Genau dieses Ergebnis zeigt CrystalDiskInfo oben an prominenter Stelle als Gesamtzustand an.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Danke für die differenzierten Hinweise. Wieder was dazu gelernt.
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Wieder was gelernt.