Scannen nicht möglich

Tanzmusikus schrieb:
Und was ist jetzt dein Wunsch oder Frage?
ob jemand (du?) mit der Meldung etwas anfange/interpretieren kann?
 
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Ah super. So eine Antwort in der Art vermutete ich schon.
Ist jedoch immer schön zu lesen, vor allem wenn dies so prägnant formuliert wurde. 🙂

Siehe mein Edit in Beitrag #20.
 
Tanzmusikus schrieb:
Die Ideen habe ich:
  1. RAM ist instabil -> z.B. durch RAM-OC oder defekten RAM.
  2. SSD hat Probleme -> Verschleißregulierung zeigt bereits 16 Fälle an.
  3. POR-Wiederhestellungszähler beträgt "13".
die hätte ich nicht gehabt.... danke!

RAM könnte ich mit Memtest checken, richtig?

SSD ... wüsste ich nicht wie.... Crystal Disk zeigt keine Probleme...

POR, what is this?
 
Memtest ist okay, bin mir aber nicht sicher, wie sensibel er Fehler erkannt.
Vor einigen Jahren zeigte das Tool nur bei gravierenden Hardware- oder Einstellungsfehlern Fehler an.

Ich empfehle daher eher TM5 Anta 777 Extreme1 Config (kostenfrei) oder Karhu RAM-Test (einmalig ~10€).
DRAM Calculator for Ryzen™ besitzt auch einen brauchbaren RAM-Test.

Bei RAM-Fehlern setze bitte die RAM-Einstellungen im UEFI auf "Auto".
XMP also deaktivieren. Danach sollt der RAM mit Standard-JEDEC-Werten (z.B. DDR4-2133) laufen.

Teste das mal ein paar Stunden.

***

Ob die SEC 850 EVO 500GB ernsthafte Defekte aufweist, kann ich nicht 100%ig beantworten.
Scheinen erstmal noch recht harmlose Werte (32, 13) zu sein.

Kann das evtl. heute Abend mal recherchieren (oder Jemand anders hier im Forum ist schneller). 😉

EDIT: Sehe gerade, dass meine SEC 850 PRO 256GB noch höhere Werte (73, 297) aufweist.
Also gehe ich mal nicht von einem Hardware-Defekt bzw. Zellen-Sterben bei der SSD aus. :daumen:
 

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4. RechtsKlick (RK) auf Windows-Sysmbol -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> LK auf [Jetzt neu starten]​
oder​
LinksKlick (LK) auf Windows-Sysmbol -> [Shift]+[LK auf "Neu starten"] -> dann durch die Menüs hangeln bis -> Erweiterter Start bzw. "Neustart im Abgesicherten Modus".​
. . .​
Im Abgesicherten Modus dann die CMD (Admin) öffnen und chkdsk C: /F eingeben.​
. . . (Beten & hoffen, dass es endlich gut wird.😇)​
Bitte Rückmeldung geben.​
 
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Tanzmusikus schrieb:
Bitte Rückmeldung geben.
habe im abgesicherten Modus chkdsk c: /f ausgeführt.
Dann hat das System neu gestartet und die Reparatur ausgeführt... dies hatte aber vorher auch schon geklappt ohne abgesicherten Modus...

danke für den support! (by the way)
 
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Und sind nun endlich alle Fehler behoben?
Oder kommt mittels chkdsk C: immer noch Random-Hokus-Pokus?

Ich möchte nur sichergehen, dass bei Dir nun wirklich alles läuft ...
 
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Vielleicht nur eine Vermutung blockiert ein Antivirusprogramm oder etwas in der Art den Scann. Updates wurden auch schon angesprochen. Hast du schon mittels Rechtsklick als Administrator ausführen probiert?

Ups zuspät, hätte den Thread zu Ende lesen soll.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Und sind nun endlich alle Fehler behoben?
Oder kommt mittels chkdsk C: immer noch Random-Hokus-Pokus?
sieht gut aus, oder?
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Der Ausgabe zu Urteilen hat das Programm keinen Fehler gefunden.

Aber wie immer kann es nicht schaden ein Backup anzulegen, falls doch mal was ist.
 
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@larska
Jep, nun sieht's endlich gut aus. Gratulation !!

Manchmal braucht chkdsk (ähnlich wie Boot Repair oder Windows Updates) mehrere Durchläufe für die vollständige Dateisystem-Reparatur.
 
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Linuxfreakgraz schrieb:
Aber wie immer kann es nicht schaden ein Backup anzulegen, falls doch mal was ist.
das mache ich immer...
Tanzmusikus schrieb:
ein klein wenig Ironie ?
für einen mit "2000 Posts" war das ja eine schwere Geburt...
;)
 
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Ach komm. Das war wirklich ehrlich gemeint. :heilig:
Ein bisschen Freuen ist doch die beste Medizin nach einiger Zeit der Fehlersuche.

Kleine Level-Shifts (klingt besser als Erfahrungsstufen, oder ;)) machen wir alle mal.
Ob bei > 1.900, > 4.700 oder > 11.000 Beiträge ... es kann einen immer treffen, Chancen zum Lernen zu bekommen. Manchmal nutze wir diese aktiv, manchmal nehmen wir es erst im Nachhinein wahr oder auch nicht. :daumen:
 
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Tanzmusikus schrieb:
  1. SSD hat Probleme -> Verschleißregulierung zeigt bereits 16 Fälle an.
Die Verschleissregulierung zeigt keine Fehleranzahl an, sondern wie oft durchschnittlich bereits ein Schreib/Löschzyklus (P/E) auf den Speicherzellen der SSD stattfand.

Der Hersteller gibt für jede SSD eine bestimmte Anzahl von Zyklen vor, die die Zellen normalerweise bewältigen können. Die Anzahl der bereits verbrauchten Zyklen ist aktuell 20 hex = 32 dezimal. Vom Hersteller wird dieser Wert dann zu einem Prozentwert skaliert, von 100 % abgezogen und mit 98 % als verbleibende "Lebensdauer" ausgewiesen. Genau dieses Ergebnis zeigt CrystalDiskInfo oben an prominenter Stelle als Gesamtzustand an.
 
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Danke für die differenzierten Hinweise. Wieder was dazu gelernt. :daumen:
 
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