Scanner findet Diskstation nicht

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
96
Hallo,

ich arbeite in einer kleinen Firma mit einem Server, der Diskstation heißt und auf den alle Mitarbeiter zugreifen können.
Bis vor ein Tagen hatte ich einen PC mit Win 7 und konnte problemlos eingescannte Dokumente einscannen und direkt auf der Diskstation speichern.

Jetzt habe ich einen neuen PC mit Win 8 und finde die Diskstation nicht, wenn ich etwa einscannen will. Ich habe eine Verknüpfung zur Diskstation auf dem Desktop und kann darauf zugreifen, aber der Scanner findet sie nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Danke und Grüße
die Hamburgerin
 
Ist das eine Synology Diskstation (=ein NAS) oder ein Server im Sinne eines Server-Computers?

Was ist das für ein Scanner?

Wie ist der Scanner angeschlossen, separat via LAN oder nur via USB an deinem PC?

Wie genau scanst du denn ein bzw. speicherst du? Stehst du am Scanner und scanst direkt in ein Verzeichnis auf dem Server?


Gruß,
der Hamburger :p
 
Moin Du Hamburger :)

oh je, ich habe keine Ahnung, was es für ein Server ist, es steht Synology drauf :rolleyes::
Ich hänge mit LAN an der Fritzbox und über USB am Scanner.

Hoffe, das reicht erstmal an Infos....Danke!
 
Synology reicht schon, dann ist das ein NAS (Network Attached Storage) und kein klassischer Server.

Und wie genau gehst du nun beim Scannen vor? Es gibt viele Definitionen von "geht nicht" und "findet nicht", deswegen musst du möglichst genau beschreiben was du genau tust und an welcher Stelle was für eine Fehlermeldung o.ä. kommt.

Wenn der Scanner nämlich per USB angeschlossen ist, dann kann der Scanner die Diskstation auch nicht finden, weil der Scanner selbst gar nicht im Netzwerk ist.

Welcher Scanner ist das denn genau (Hersteller, Modell)? Benutzt du die mitgelieferte Software oder scanst du zB via TWAIN (also beispielsweise in IrfanView oder einem anderen Bildbetrachter, der auch scannen kann).
 
So nun bin ich zu Hause und kann weiterschreiben.
Also - ich scanne mit einem Mulitfunktionsdrucker Epson Scan Workforce 4535 und mit der Epsoneignen Scansoftware.

DAs kuriose ist, ich hatte wie gesagt bis jetzt einen PC mit Win 7. Der Drucker / Scanner war exakt gleich angeschlossen wie jetzt, der PC ebenfalls. Jetzt habe ich einen neuen PC mit Win 8. Wenn ich scannen will, kann ich angeben, wo das Dokument gespeichert werden soll. Beim alten Rechner konnte ich dann unter Netzwerk auf die Dissertation zugreifen und dort in einem beliebigen Unterordner die Dokumente speichern.
Der neue Rechner findet die Diskstation aber nicht. Er findet wie gesagt alle PCs des Unternehmens, aber nicht die Diskstation.
Ich kann aber - ohne Scanner - über den Arbeitsplatz auf die Diskstation zugreifen und dort auch Dokumente bearbeiten.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher ausgedrückt.
Kann es denn sein, dass dem Scanner ein Treiber fehlt den ich auf dem alten PC hatte?
 
Greifst du auf die Diskstation über das Netzwerkcenter zu oder hast du ein Netzlaufwerk verbunden? Also beispielsweise Laufwerk Z: => \\diskstation\daten
 
Ich suche in der Scansoftware nach dem Netzwerk und dort nach der Diskstation, also nicht nach einem Laufwerk. Im Optimalfall wird dann das letzte Verzeichnis des letzten Scans angezeigt, ich bleibe dann also immer innerhalb der Diskstation, aber diesmal finde ich sie eben gar nicht.
 
Dann richte am PC doch ein Netzlaufwerk ein.

Keine Ahnung wie das bei WIndows 8+ läuft, aber bei Windows 7 gehst du einfach auf

Start->Computer->Netzlaufwerk verbinden

Dann wählst du einen Laufwerksbuchstaben (zB Z:) und gibst den Pfad zur Freigabe der Diskstation ein (zB \\meinediskstaion\freigabe bzw. \\hier.die.ip.der.ds.eingeben\freigabe)). Anschließend gibst du gegebenenfalls noch einen separaten Login für die Freigabe ein (Haken bei Anmeldung unter anderem Benutzer) und setzt den Haken bei der Wiederherstellung nach Anmeldung.

Nun hast du die Diskstation als Laufwerk Z: und der Scanner sollte auch direkt dorthin speichern können.



Da fällt mir ein.. Evtl. ist dein PC auch einfach nur in der falschen Arbeitsgruppe.

Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Arbeitsgruppe

Das sollte dieselbe Arbeitsgruppe sein wie bei allen anderen PCs und der Diskstation.
 
Ist es denn erlaubt, Software auf dem Rechner zu installieren? Wenn ja, dann empfiehlt es sich die Synology Assistant Software zu installieren. Diese scannt im Netzwerk nach Diskstations und erlaubt Netzlaufwerke direkt einzubinden. Schnell und unkompliziert. Klappt natürlich auch manuell so wie Raijin geschrieben hat, einfacher ist es aber mit der Software.

Der Download findet sich hier: https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214
 
Hey, vielen Dank für Eure Antworten!
Das hört sich alles hilfreich an und ich werde es morgen testen, ich darf Software installieren. Und ja, meinPC ist in der selben Arbeitsgruppe.
Zu der Sache mit dem Laufwerk habe ich aber noch eine Frage - ändert sich damit nur auf meinem PC etwas oder im gesamten Netzwerk?
Danke!
 
Das ist nur an deinem PC. Statt nur Laufwerk C: und evtl D: + E: für weitere Festplatten bzw DVD hast du dann noch Laufwerk Z:, die Diskstation. Du kannst also über den Explorer auf die Daten zugreifen als wenn sie auf deiner Festplatte wären. Eben Z:\bla.docx statt C:\bla.docx

Netzlaufwerke sind auch nichts Außergewöhnliches, sondern die am häufigsten verwendete Technik, um auf ein NAS wie die Diskstation zuzugreifen.
 
Perfekt! Morgen bin ich schlauer - ich melde mich denn mit dem Ergebnis. Erstmal Danke für die Hilfe!!!!
Ergänzung ()

Hey, keine Ahnung wie, aber irgendwie habe ich es geschafft! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! Letzendlich ging es über den Laufwerkbuchstaben. Ich habe zwar auf die Software runtergeladen, aber dann wusste ich nicht weiter :rolleyes:...aber egal, nur das Ergebnis zählt.
DANKE!!!!!
 
Wunderbar, freut mich, dass man helfen konnte. Wir können ja mal nen Hamburger essen gehen, wir zwei Hamburger :lol:
 
Zurück
Oben