Scanner mit HiDrive verbinden (SFTP)

Saskia*95

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

komme leider bei der Einrichtung meines Scanners Epson ES-580W nicht weiter. Ich habe die Konfiguration als Bild angehängt. Was mache ich falsch? Ich verstehe leider auch nicht, wie ich den Zielort auf der Cloud angeben kann. :( Vielen Dank für eure Hinweise!

LG
Saskia

Anhänge

• Screenshot 2025-04-05 202556.jpg
    Screenshot 2025-04-05 202556.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 70
Ist für das HiDrive ein SFTP-Zugang notwendig? Kannst Du dort also mit z.B. WinSCP via SFTP drauf?
Falls ja, dann wird es so nicht klappen. Du hast nur FTP und FTPS zu Auswahl lt. Screenshot, also unverschlüsselte und verschlüsselte Übertragung, aber NICHT Secure FTP, also getunnelt (Secure Shell). Das ist was ganz anderes.

Hier sind die Unterschiede erklärt:
https://mac.eltima.com/de/sftp-vs-ftps.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Danke für deine Antwort. Perplexity meinte, dass der Scanner SFTP unterstützt und ich dafür FTP auswählen müsste, da SFTP unter FTP fällt. HiDrive bietet viele Protokolle. SFTP wurde mir als das sicherste genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Saskia*95
Wie @prian schon schrieb, versuchts du mit dem FTP-Dienst des Ddruckers auf die SFTP-Infrastruktur von Strato zu gelangen.

FTP und SFTP sind vollkommen unterschiedliche und inkompatible Protokolle.
Als sichere Alternative zu FTP gibt es FTPS ("FTP mit Security"). Dass musst du nutzen

Guck mal hier. Da hat es Strato gut erklärt.
Du musst bei Strato ggf. FTP(S) aktivieren und ein Passwort vergeben. Und dann im Adressfeld im Druckermenü
ftp.hidrive.strato.com
eingeben...

Edit:
Mist zu langsam

• Gefällt mir
Saskia*95 schrieb:
Danke für deine Antwort. Perplexity meinte, dass der Scanner SFTP unterstützt
Das tut er lt. Screenshot nicht.
Saskia*95 schrieb:
und ich dafür FTP auswählen müsste, da SFTP unter FTP fällt.
Das ist komplett falsch.
Saskia*95 schrieb:
HiDrive bietet viele Protokolle. SFTP wurde mir als das sicherste genannt.
Das ist richtig, Hinweise es mit ftps zu versuchen und wie das geht wurde Dir von @K-551, @RedRain und @madmax2010 genannt.
Damit solltest Du also ans Ziel kommen.

Kurze Info ob es dann geklappt hat wäre nett, ich bevorzuge abeschlossene Threads. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Saskia*95
Saskia*95 schrieb:
dass der Scanner SFTP unterstützt und ich dafür FTP auswählen müsste, da SFTP unter FTP fällt.
Da wurd wohl mal wieder SFTP mit FTPS verwechselt...
FTPS ist auch sicher, klar nicht so sicher wie SFTP, aber hier gehts wohl kaum um Staatsgeheimnisse...

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte mich da voll auf Perplexity verlassen. D.h. der Scanner kann nur FTP, FTPS und Webdav. Ist hier ein Protokoll aus eurer Sicht zu bevorzugen?
Ergänzung ()

FTPS: Es geht leider weiter nicht. Hat jemand noch eine Idee (bitte)?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-05 202556.jpg
    Screenshot 2025-04-05 202556.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
in der anleitung steht noch "Please confirm the certificate displayed in order to establish an FTPS connection"
mach mal die zert validierung aus

madmax2010 schrieb:
mach mal die zert validierung aus
Funktioniert leider auch nicht. Jetzt heißt es Ort, Benutzername und Kennwort prüfen.

WebDav habe ich gerade ausprobiert. Hier geht es ein Stück weiter. Die Fehlermeldung hier lautet aber: Dateiname bereits verwendet. Datei umbennen und erneut scannen.

Die entsprechenden Protokolle hast du in deinen HiDrive-Einstellungen aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Saskia*95
@RedRain Ja. Ging aber trotzdem nicht. Nutze jetzt Webdav. Hier funktioniert es. Vielen Dank für die ganze Unterstützung hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben