sch** Zollschrauben ==> neuer Radiator

Stone86

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hatte mir vor kurzem einen XSPC RX480 bestellt. Doch leider durfte ich beim Einbau feststellen, dass statt M3 Schrauben, 6-32 UNC Schrauben/Gewinde drin waren. Doll ne?!

Leider sind für mich die mitgelieferten 30mm Schrauben zu kurz. Tja mal eben im Technikhandel angerufen, da es sowas im Baumarkt leider nicht gibt und da teilte mir man freundlich mit das man diese sonderanfertigen muss... Hallo?! Wieso wird dann bitte so ein Müll in Deutschland vertrieben?!

Lange Rede kurzer Sinn:D Ich brauch nen neuen Radi...

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8086_EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-480.html

oder vielleicht doch den Feser Xchanger Quad?!

Aber bitte diesmal einen mit M3 oder M4 Schrauben:D

Habe leider keine Tests gefunden, hab also keine Ahnung ob er gut ist oder nicht.

Hat jemand noch alternative Vorschläge?

Grüßle

....bin grad noch über den Test der Radis gestolpert;-) hier auf CB, wo wäre denn der EK einzuordnen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wofür sind denn die Schrauben zu kurz? Für 25mm Standard Lüfter + Dichtband reichen sie locker. Bei den fetten 38mm Lüftern heißt es improvisieren, Schrauben kürzen und fertig.
Allerdings halte ich es auch für einen schlechten Witz, daß im AT Shop M3 angegeben ist.
Nur wegen der Schrauben würde ich den RX 480 allerdings auch nicht mehr hergeben, dafür hat er eine viel zu gute Leistung.

Schau mal bei EBay nach. Ich hatte bei meinem Radiator das Problem das es keine M4x35 Senkkopfschrauben in ganz Hannover gab. Bei Ebay stelle ich dann fest dass selbst mit Porto es mir günstiger gekommen ist, als im Baumarkt.

Schmeißt du dein neues Auto auch weg wenn keine passenden Reifen mitgeliefert wurden?

Lange Rede kurzer Sinn :D du brauchst nen Gewindeschneider. Oder schick das Teil zurück. Oder Kleb den Radi dran. Oder mach ne Schnur drum. Tesafilm, egal was, aber nur wegen den falschen Schrauben etwas wegwerfen? <--- Fail

Der XSPC RX480 hat M4 Gewinde. Die Beschreibung ist größtenteils falsch. 6-32" UNC ist das aber auf keinen Fall.
Turbostaat schrieb:
wobei M3 Schrauben sogar das Gewinde mit der 6-32 UNC Schrauben fassen mit etwas geschick.
Ganz ehrlich. Das will ich sehen. Das ist wirklich kompletter Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpi. Muss ich dir leider an den Karren fahren, neue Revision, neue Gewinde. Und das schon seit ein paar Monaten.

http://xspc.biz/rx480.php

...
6-32 Case and Fan Screws
....

The first version of the RX radiator has a gloss black finish and M4 Screws, version 2 spec is listed above
Neue Revision, neue 6-32 UNC Schrauben.
Das M3 Schrauben mit etwas Geschick fassen habe ich schon ausprobiert, nachdem Wassermann@AT im Hardwareluxxforum den Tip gegeben hat

Ich bin Zeuge, habe RX120 + RX480 selbst und einen RX240 schon wieder verkauft ;)
In allen neueren RX ist das 6-32"-Gewinde, vorher war es M3. M4 hat es serienmäßig beim RX nie gegeben...

Das Gewinde läßt sich aber wunderbar auf M4 "aufschneiden"

@Turbostaat
Tatsache. Was für ein Schrott. 6-32" ist bei uns schwer zu bekommen. Totaler Schwachsinn.

@Scamps
Mein Unmodifizierter und originaler RX480 hat an beiden Seiten M4 Gewinde. Da hat auch keiner die Gewinde aufgebohrt. Ab Werk mit M4 geliefert worden. Soviel zu gabs nie ;)

Humptidumpti schrieb:
...
@Scamps
Mein Unmodifizierter und originaler RX480 hat an beiden Seiten M4 Gewinde. Da hat auch keiner die Gewinde aufgebohrt. Ab Werk mit M4 geliefert worden. Soviel zu gabs nie ;)

Scamps schrieb:
Ich bin Zeuge, habe RX120 + RX480 selbst und einen RX240 schon wieder verkauft ;)
In allen neueren RX ist das 6-32"-Gewinde, vorher war es M4. M3 hat es serienmäßig beim RX nie gegeben...

Das Gewinde läßt sich aber wunderbar auf M4 "aufschneiden"

upps :freak:

Turbostaat du bist mein Retter:D Man sollte dich Guru taufen...^^

Hab sofort bei AT angerufen und die Schrauben geordert und noch nen schönen Rabatt bekommen wegen dem Aufwand...!

Auf M4 schneiden hatte ich nur als Notlösung im Auge und daher hatte ich mich auch mit dem EK Radiator befasst um das ganze zu umgehen...

@Haudrauff

von wegwerfen war nie die Rede...

Naja von ankleben oder mit Seil festmachen halte ich nicht viel, da kann ich ihn gleich außen anschweißen *vonArsch*...

Achja, wenn mein Auto in England gefertigt wäre, würde ich es umtauschen egal ob was nicht passt:D

Im Allgemein täte mich der neue Radi von EK trotzdem mal interessieren, zumal es deren erster ist...

Danke für die zahlreichen Posts;)

Zurück
Oben