Schädlichen Anhang auf iPhone geöffnet

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.868
Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

Meine Schwester hat mich angerufen und gesagt, sie hätte eine Email von irgendeinem Anwalt erhalten und sie sollte ca. 90€ blechen. Sie wüsste nicht für was und hat natürlich - warum sollte sie auch erst fragen oder googlen *Sarkasmus Ende* - den Anhang (angeblich Rechnung) sofort geöffnet. Da sie ihre Mails aber mit dem iPhone abgerufen hat und nicht per Rechner, denke ich dass hier nicht so viel passiert ist zumal sie mir erzählt hat, der Anhang (ZIP-Datei) ließ sich nicht öffnen.

Nach einer kurzen Eingabe bei Google mit ca. 4 568 321 458 Einträgen bin ich mir sicher, dass es eine Betrugsmail war und habe diese gelöscht.

Nun zu meiner Frage. Ist sie auf der sicheren Seite, da sie mit dem iPhone den Anhang öffnen wollte, oder kann auch hier eine Schadsoftware etwas anstellen?

Ach und das es natürlich irgendwelche Software gibt, die auf dem iPhone Schaden anrichten können ist mir klar. Jedoch denke ich, dass das ein typischer Fall von Phishing-Mail ist und keine ausgeklügelte NSA-CIA-BND-KimJongUn-Anonymus-Verschwörungshackergesellschaftssoftware.

Falls es hilft, es war der Anwalt Herr Hahn im auftrag von Onlinepayment AG.

MfG
 
Wenn es eine Zipfile war dann wird auf den iPhone nichts passiert sein.
Kann mir nicht vorstellen, das eine Phishingmail für mobile Geräte angepasst ist, bei Rechnern hat man da sicher mehr Chancen und Möglichkeiten unheil anzustellen.

Denke mal ihr seid auf der sicheren Seite.
 
Bei dem iPhone sollte nichts passiert sein.

Generell sind solche Mails immer zu löschen. Bei solchen Schreiben bedarf es immer noch der Schriftform per Brief. DE ist noch meilenweit davon entfernt, das so etwas per Mail rechtsgültig ist.
 
es stand doch da die Zip Datei konnte nicht geöffnet werden ...

Wie soll dann ein Wurm aus der Datei ausbrechen wenn man sie nicht geöffnet hat ?
 
da wird nix passiet sein auf deinem IPhon aber versuch es nicht auf dem Pc da würde es ev. ein Schädling installieren
 
Und wenn das iPhone nicht gejailbraked ist, sollte sowieso nichts passieren, vermutlich nicht mal wenn dem so wäre.
Da ist vermutlich einfach nur eine Rechnung.pdf.exe drinnen, die für Windows gedacht ist.
 
Ja genau das hab ich mir auch gedacht.

Danke ;-)
 
Wird wahrscheinlich ne pdf.zip.pif gewesen sein. Sowas kann dem iPhone nichts anhaben. Einfach keine Gedanken mehr drum machen.
 
Wenn du keinen Jailbreak drauf hast, passiert deinem iPhone gar nichts. Von dieser Seite ist es ein sehr sicheres Telefon.
 
mein tipp: gib deiner schwester mal einen 5 minuten-kurs über anhänge, "anwaltsmail", böse häcker und phishing... ok. 5 minuten brauchst du nicht, es reicht eigentlich nur einen satz, den man zweimal, bös blickend mit gestrecktem mahnendem finger, langsam und verständlich mit einer monotonen stimme aufsagt, ohne wenn und aber zu dulden... "nie einen anhang oder link einer mail öffnen, egal wer der absender ist. nie. nie." danach deine schwester den satz wiederholen lassen.

sollte sie es doch noch einmal machen... mit den worten "ich kann dir nicht weiterhelfen, gehe zu einem händydoktor" abstrafen.. wenn es kostet, ist der lerneffekt nach dem bezahlen der rechnung um den faktor 10 gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mail(!) von einem unbekannten Anwalt im Postfach? Einfach löschen.
Seriöse Anwälte verschicken keine E-Mails, sondern Briefe. Woher sollen diese auch die E-Mail-Adresse haben?
 
Zurück
Oben