Schäppchenkauf macht Probleme HD 5770 1GB

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Schnäppchenkauf macht Probleme HD 5770 1GB

Hallo, hab hier Probleme mit der Grafikkarte. Mal ein Blackscreen, mal Whitescreen und mal Pastelblau-Screen. Windows 7 64-Bit. Die Probleme traten erst auf nachdem ich eine Nvidia Karte eingebaut und geprüft hatte, danach aber über die Systemsteuerung wieder deinstalliert hatte.

Im Moment denke ich einfach es liegt an der Lüftersteuerung die nicht "mehr" !? funktionieren will, Temperaturen über 72°C keine Seltenheit. Hab mal über das CatalystControlCenter den Lüfter auf 100% geschaltet. Könnte dass der Fehler sein ? Oder ist die Grafikkarte (GPU) schon gut durch gebraten ? Wollte mir eigentlich eine komplette Neuinstallation verkneifen (vorher lief es 2 Tage störungsfrei).

Die andere Hardware ist tiptop 100% i.O. , die Karte läuft an einem PCIe 2.0 x4 Bus.

Irgendwelche Ideen dazu ? Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Driver Cleaner herunterladen und die Reste vom nVidia Treiber entfernen. Eventuell hilft das.
mfg
IRID1UM

ok ein Versuch isses wert, wenn nochmal son oller Screen kommt werde ich das mal durchführen.

Edit: Seit dem ich die automatische Lüftersteuerung nicht mehr verwende und manuell auf 100% geschaltet habe kommen keine Screens mehr, hurra.

Anderes Problem , hab mal den GPU-Takt der Karte um 20 Mhz angehoben, im CatalystControlCenter steht die Taktrate wird nur bei Höchleistung angewendet.

Wie stelle ich die Karte auf Höchstleistung ein ? Im Windows Energieprofil steht Windows 7 schon auf Höchstleistung, gibts da einen Tweak ???

Verflixt , muß Driver Cleaner mal laufen lassen. :#

Die Grafikkarte zirpt übriges bei DirectX Anwendungen/Demos ...ich hab nen miesen Verdacht, das hatte ich schon mal , da war das Netzteil dran schuld.

emeraldmine schrieb:
Edit: Seit dem ich die automatische Lüftersteuerung nicht mehr verwende und manuell auf 100% geschaltet habe kommen keine Screens mehr, hurra.
Klingt ungesund. Ich würde mal die Temperaturen im Auge behalten.

emeraldmine schrieb:
[...] die Taktrate wird nur bei Höchleistung angewendet.
Heisst, dass der Takt hochgeht, sobald die Karte unter last steht. Warum sollte die auch beim nixtun hochtakten?

emeraldmine schrieb:
Die Grafikkarte zirpt übriges bei DirectX Anwendungen/Demos
Das dürfte Spulenfiepen sein, gibt meines Wissens nichts, was man dagegen tun kann (ausser eines gedämmten Gehäuses).

Nach der Installation von DirectX SDK sind Bildstörungen aufgetaucht, hoffe das bleibt aus , sonst muß ich doch noch zum Schraubendreher heute Nacht noch greifen. Also bisher hats der Driver Cleaner gebracht, keine Screens in dem Sinne mehr.

Edit: Heute morgen, PC an ---> WhiteScreen , muß nochma neu aufsetzten -.-

alles wieder i.O. die Neuinstallation läuft wieder prima, Problem gelöst.

Tatsächlich noch mal das Problem mit nem WhiteScreen gehabt, jetzt hab ich das CatalystControlCenter mit msconfig abgeschaltet und läuft. :D

Zurück
Oben