Schaffen es die 3 kleine Radiatoren oder doch lieber größere?

Simon__

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
92
[Projekt] Ice & Fire - erster Mod

[Edit 19.02] da ich versprochen habe weitere Bilder vom Case-Mod zu zeigen hab ich auch den Tittel des Threads geändert.
Ich dachte es macht mehr Sinn als einen neuen Thread aufzumachen.
Thema vom Mod soll Eis und Feuer sein...
[/Edit]

[Edit 2]: anscheinend kann ich die Tittel-Bezeichnung nicht selber ändern - schade...

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und trotz viel lesen konnte ich keine Antwort zu meiner Frage finden, daher diesen Thread.
Bitte Geduld mit mir, das ist mein erster Rechner - zumindest den ersten den ich selber baue.

Ich bin schon sehr weit und werde die Graka auch wasserkühlen.
Da ich dafür alles eh aufmachen muss könnte ich noch die Radiatoren wechseln - hab noch ein Paar vom alten System zuhause.

Hier erstmal der Rechner wie er jetzt aufgebaut ist:
skizze3.jpg


skizze4.jpg


hier noch die Spezis des Rechners.

Prozessor: i7 980x
MB: GIGABYTE X58A-OC Socket1366
Graka: EVGA GTX690
Netzteil: Bequiet P8 1200W

Der CPU Kühler hab ich auf der Skizze vergessen: das ist ein aqua computer Cuplex Kryos HF

Für die Graka kommt ein XSPC Razor GTX690 VGA-Kühler
Meine Schläuche sind alle 11/8er.


Nun endlich zu der Frage.
Schaffen die 3 Radiatoren auch die Übertaktete CPU UND die Graka?
Meine CPU ist im alten System mit 4,2Ghz stabil gelaufen, diesen Takt würde ich gerne wieder haben, da ich viel Anno und CIV spiele.

Die Pumpe wiederum sollte ausreichen - glaub ich...

Ich hoffe die Bilder helfen, das ganze zu bewerten, wenn nicht / Infos fehlen, bitte einfach fragen.

Und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Geduld!

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Radiatoren unter bekommst : ja, sollte ausreichen.
Ich (kann) meinen i7 980x und 2 GTX680 und das Mainboard mit einem HWL Blackice 240er und zwei 45mm 120er Radiatoren kühlen - allerdings gefällt mir die Lautstärke nicht, da der HWL Blackice für hochdrehende Lüfter ausgelegt ist und somit nur bei höheren Drehzahlen effektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
1+ Für diesen Start.
Schaffen,JA,die Frage ist nur WIE DU es möchtes,Laut/Leise.
Am liebsten Leise natürlich ;-)
Spaß beiseite, wenn der Rechner arbeitet, darf er ja lauter werden, es ist nun mal so...

Wird es soooo laut?
Und wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken?
Ergänzung ()

GliderHR schrieb:
Wenn Du die Radiatoren unter bekommst : ja, sollte ausreichen.
Ja, das passt wunderbar rein - schau mal das 2te Bild an - das ist schon alles drin und ich zocke schon mit dem Rechner, nur die Graka ist noch Lufgekühlt, da der XPSC Kühler lange Zeit nicht lieferbar war.

GliderHR schrieb:
allerdings gefällt mir die Lautstärke nicht, da der HWL Blackice für hochdrehende Lüfter ausgelegt ist
das macht mir jetzt sorgen. Ich hab ihn mit 2x140er Bitfenix Pro unterlegt, die sind eigentlich keine Hochdrehende Lüfter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, 4x120 rein und 3x120 raus? Wenn ja solltest du dich mal mit dem Thema Sandwichbauweise bei Radiatoren auseinander setzen. Ist das gleich Prinzip. Will sagen, die 3x120 oben raus kannste dir sparen.

Höhrt sich zwar erstmal dumm an, lässt sich aber physikalisch erklären. Unten wird die Luft erwärmt die dann dazu genutzt werden soll das Wasser im oberen Radi zu kühlen. Je Wärmer das Wasser im Kreislauf desdo wärmer die Luft im Gehäuse. Je wärmer die Luft im Gehäuse desdo geringer die Kühlwirkung des oberen Radiators. Und wenns auch unglaublich klingt, der obere Radiator macht höchstens noch 1-2k (wenn überhaupt) aus.

Deswegen gilt, entweder alle rein oder alle raus. Da du aber schon alle Lüfteraufsätze mit Radiatoren zugestopft hast musste dir was anderes einfallen lassen.
 
Ich hab ihn mit 2x140er Bitfenix Pro unterlegt, die sind eigentlich keine Hochdrehende Lüfter, oder?
Ansichtssache.

Laut der Specs auf der Herstellerseite machen die Dinger immerhin 1200 rpm; das finde ich verdammt viel, meine Lüfter laufen mit 400 rpm.

Lüfter mit Drehzahlen jenseits der 1000 rpm zu verwenden führt eine Wasserkühlung in meinen Augen ad absurdum; dann kann ich mir auch ordentliche Luftkühler für CPU und GPU kaufen, die schaffen es dann auch die Komponenten bei solch hohen Drehzahlen der Lüfter ausreichend zu kühlen.

Gruß
miko
 
Schaby schrieb:
Seh ich das richtig, 4x120 rein und 3x120 raus?
Nein, ich glaube nicht ( bin nicht sicher ob ich die Frage verstanden habe)
Im Unteren Bereich habe ich vorne einen 140er und Unter dem Gehäuse 2x120er die frische Luft in diese "Kammer" blasen.
Die Lüfter durch die Radiatoren an den Seite sind saugend montiert, sie sollen diese Kalte Luft durch die Radis saugen.
Ich hoffe das ist verständlich - ich meine kalte Luft kommt von Vorne und unten und warme entweicht links und rechts vom Gehäuse.

Für den oberen Bereich hab ich den großen 200er vorne, der bringt Luft rein, der wiederum hinten durch den 140er entweicht um das MB zukühlen UND durch den oberen Radiator (2x140er nach oben blasend, unter dem Radiator)
Ergänzung ()

miko schrieb:
Ansichtssache.

...machen die Dinger immerhin 1200 rpm; das finde ich verdammt viel, meine Lüfter laufen mit 400 rpm.

Lüfter mit Drehzahlen jenseits der 1000 rpm zu verwenden führt eine Wasserkühlung in meinen Augen ad absurdum; dann kann ich mir auch ordentliche Luftkühler für CPU und GPU kaufen, die schaffen es dann auch die Komponenten bei solch hohen Drehzahlen der Lüfter ausreichend zu kühlen.

Gruß
miko


Ich bin nicht sicher ob ich das richtig sehe aber durch die Lüftersteuerung wird doch nur dann wenn es nötig ist, die 1200 rpm aufgerufen - ich habe mir eine Alphacool Heatmaster II bestellt.
Sie soll eigentlich genau das erreichen: wird das Wasser zu warm drehen die Lüfter scheller, solange es noch kalt ist bleibt alles leise.
Ergänzung ()

Ich hab nun einige andere Thread gelesen und festgestellt, dass ich einiges falsch gemacht habe!
Ich hab z.B. den AGB direkt nach der Pumpe und nicht davor.
Momentan sieht mein Kühlkreis so aus:

Pumpe-> AGB -> Unteren Radiator links -> unteren Radiator rechts - >CPU Kühler -> Oberen Radiator (-> GPU )-> Pumpe

Sehe ich das richtig, dass es so besser wäre:

Pumpe-> Unteren Radiator links -> unteren Radiator rechts -> Oberen Radiator -> CPU Kühler (-> MB-Kühler) (-> GPU ) -> AGB -> Pumpe

Ich überlege zusätzlich ob ich nicht das Mainboard und den Ram auch noch mitkühle...
 
a) AGB immer vor die Pumpe.
b) Radiator vor dem AGB hat den Vorteil das die Pumpe etwas kühleres Wasser pumpt - ansonsten egal da die Wassertemperatur unter Last zwischen warm und kalt in der Regel nur um 1-3K differiert.
c) Ich bepuste meinen HWL Blackice im Notfall mit 2400 rpm um auch das Maximum an Kühlung rauszuholen. Das ist laut. Die Bitfenix kenn ich nicht.
d) Bei den HWL Blackice mit hoher Lamellendichte kann die Effektivität im niedrigen Drehzahlbereich durch Lüfter im Sandwich erhöht werden (auf jeder Seite eine Lüfterlage).
e) Aus meinen Versuchen mit den Eloops kann ich sagen, das die einlagig (push) etwa 1 K besser kühlen als Yate Loons bei gleicher Drehzahl oder gleich gut wie dicke (38mm) Yate Loons. Hierzu gibt es demnächst bei der Konkurrenz einen Bericht.
Alles andere ist eine Frage des Geschmacks. (Wie laut, wie warm, wie auch immer :) )
Ach so: Wasserkühlung hat den Vorteil das ich die Wärme an jedem beliebigen Ort an die Luft abgeben kann, den mit die Schlauchlänge erlaubt. 1000 rpm sind gut hörbar - bei 400 rpm ist mein Tinnitus lauter - :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe die Sache mit dem Airflow leider immer noch nicht verstanden. Ist aber auch etwas verwirrend, weil auf dem ersten Bild im Startpost sind die Radilüfter so montiert, dass sie die erwärmte Luft direkt nach draußen blasen. Im letzten Post schreibst du dann aber "..und Unter dem Gehäuse 2x120er die frische Luft in diese "Kammer" blasen. "

Zu deiner Frage bezüglich der Reihenfolge des Kreislaufes: Der AGB sollte direkt vor der Pumpe sein, so dass wenn du den AGB auffüllst, die Flüssigkeit direkt in die Pumpe läuft. Diese Pumpen können die Flüssigkeit nämlich nicht ansaugen und gehen u.U. kaputt wenn sie ohne Widerstand laufen. Wie du danach verschlauchst ist eigendlich egal, da die Wassertemp im gesamten Kreislauf etwas gleich ist.

Simon__ schrieb:
wenn der Rechner arbeitet, darf er ja lauter werden, es ist nun mal so...
Das muss bei einer solchen Wasserkühlung aber nicht sein. Du solltest mit der gegebenen Radifläche dein übertaktetes High-End System im Normalfall auch unter last kühl & leise kühlen können. Zudem hast du ja auch eine vernünftige Steuerung, mit der du die Lüfter nicht ganz aufdrehen musst. 1200rpm sind eine ganz schöne Ansage! Ich denke ab 800-1000rpm hört man die Bitfenix Lüfter schon deutlich.

Grüße
Kevin
 
Kvnn. schrieb:
Hi,
habe die Sache mit dem Airflow leider immer noch nicht verstanden. Ist aber auch etwas verwirrend, weil auf dem ersten Bild im Startpost sind die Radilüfter so montiert, dass sie die erwärmte Luft direkt nach draußen blasen. Im letzten Post schreibst du dann aber "..und Unter dem Gehäuse 2x120er die frische Luft in diese "Kammer" blasen. "
Grüße
Kevin

Ja, das sieht man auf dem Bild recht schlecht aber ich habe den Gehäuse-Boden aufgeschnitten und unten 2x120er Lüfter eingebaut: sie saugen die frische Luft vom Boden aus (und ich hab auch einen 140er vorne, in der Front)
diese insgesamt 3 Lüfter blasen frische Luft in dem unteren Bereicht des Gehäuses, wo Netzteil und die 2 Radiatoren sind.IMG_4097.jpg
Auf diesem Bild ist der untere Bereich "offen" dann sieht man es besser...

Und ja, die Steuerung habe ich deshalb geholt - ich hab Temperaturen Sensoren an den Ausgang der Radiatoren montiert und nach diesen Werten will ich die Lüfter steuern - ich denke so ist es am effektivsten.
 
nope
Du solltest über die Wassertemperatur steuern, geht schneller, da die Lufttemperatur drehzahlabhängig und somit als Steuergröße schlecht geeignet ist.
Wenn ich das Bild richtig interpretiere hast Du unten die 2 240er Radiatoren. Die Lüfter saugen Luft durch die Radiatoren, richtig?
Wenn ja, wieviel Abstand ist zwischen Radiator und Lüfter (wegen der Winkelstücke befürchte ich ca. 1-2 mm). Wenn das nicht abgedichtet ist, ziehen die Lüfter Luft an, die nicht durch den Radiator geht = Leistungsverlust!
Du känntest Dir die unteren Lüfter und den vorderen sparen, wenn die Luft, die durch den Radiator geht direkt nach draussen befördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon
dann ist ja ok, für mich sah das halt erst so aus.

Was GliderHR und Kvnn. geschrieben habe kann ich auch so unterschreiben. Beim Verschlauchen ist das einzig wichtige, das der AGB vor der Pumpe ist, ansonsten nimm den kürzesten Weg.

Mit was genau regelst du die Wakü, irgendwie seh ich nichts oder ich bin einfach nur Blind...
 
GliderHR schrieb:
nope
Du solltest über die Wassertemperatur steuern, geht schneller, da die Lufttemperatur drehzahlabhängig und somit als Steuergröße schlecht geeignet ist.
Wenn ich das Bild richtig interpretiere hast Du unten die 2 240er Radiatoren. Die Lüfter saugen Luft durch die Radiatoren, richtig?
Wenn ja, wieviel Abstand ist zwischen Radiator und Lüfter (wegen der Winkelstücke befürchte ich ca. 1-2 mm). Wenn das nicht abgedichtet ist, ziehen die Lüfter Luft an, die nicht durch den Radiator geht = Leistungsverlust!
Du känntest Dir die unteren Lüfter und den vorderen sparen, wenn die Luft, die durch den Radiator geht direkt nach draussen befördert wird.

Also auch da hab ich mich wohl falsch ausgedruckt. Die 2 Sensoren am Radiator Ausgang sind Wasser Temperatur Sensoren

Gesteuert wird das ganze uber einen alphacool heatmaster 2. Bestellt aber noch nicht eingebaut..

Das mit den 2 mm Abstand ist richtig.
Eine blöde Frage: kann ich das mit Silikon abdichten? So ganz normal wie im Badezimmer? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Mit was genau regelst du die Wakü, irgendwie seh ich nichts oder ich bin einfach nur Blind...
Simon___ schrieb:
ich habe mir eine Alphacool Heatmaster II bestellt.


@GliderHR - Er hat sich finde ich etwas unverständlich ausgedrückt. So wie ich das zuerst verstanden habe regelt er nach der Wassertemp...

Grüße
Kevin

edit - zu spääät...

Du kannst die Lücke mit Silikon abdichten. Wird dann nur eine Sauerei wenn du die Lüfter oder den Radi mal wechseln möchtest. Ich rate dir eher zu so etwas falls es passt. Hab ich auch im Einsatz und entkoppelt, hält dicht und verbessert minimal die Kühlleistung durch die kleine Vorkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hoffe du hast die Heatmaster 2 noch nicht bestellt. Hohl dir lieber die alte Heatmaster 1. Bei der 2er wirst du massive Temperaturprobleme bekommen, weil die die Anschlüsse für die Lüfter vermurkst haben. Bei der 1er (habe ich selber hier) kannst du Lüfter bis 90 Watt anschließen und die hat die Probleme nicht und ist auch nur halb so groß.

Vieleicht mal einige Testberichte zu der Heatmaster 2 lesen.
 
Simon__ schrieb:
Am liebsten Leise natürlich ;-)
Spaß beiseite, wenn der Rechner arbeitet, darf er ja lauter werden, es ist nun mal so...

Wird es soooo laut?
Und wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken?
Das liegt natürlich an dir und wie du es regelst.
Der Aufbau ist Optisch recht gut geworden,im unteren bereich würd ich mal testen ob du den 140er und die 2 120er nicht weg lassen kannst.Dadurch das es recht offen ist,sollten die Radilüfter genug Luft bekommen.

Den hinten/Oben würd ich auch mal rumdrehen und Testen so das er reinbläst.

Dann hab ich es z.b. so gemacht,das ein dicker 120er Radi bei mir mit 2 Lüftern die Idle Arbeit verrichtet und über die gemessene Wassertemp und den Pumpenanschluss geregelt wird.Normal mit 550U/min.
Erst unter last schalten sich über SpeedFan ein 240er Radi über die CPU Temp dazu mit 550U/min und ein weiterer über die Graka Temp auch mit rund 550U/min.Dabei schau ich das die Wassertemp nicht über 35°C geht.
Nur im Notfall(wie Prime+FurMark.....) lasse ich die Lüfter mit max 950 / 1300U/min jaulen,ansonsten hat der Rechner die Klappe zu halten.
Da liegt es natürlich an dir was du willst.
Lüfter die Dauerhaft Laufen.....
Ne Wassertemp von 25°C.....
Extrem OC bei Office und I-Net Betrieb....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
@GliderHR
Du kannst die Lücke mit Silikon abdichten. Wird dann nur eine Sauerei wenn du die Lüfter oder den Radi mal wechseln möchtest. Ich rate dir eher zu so etwas falls es passt. Hab ich auch im Einsatz und entkoppelt, hält dicht und verbessert minimal die Kühlleistung durch die kleine Vorkammer.

Also Silicon ist eigentlich super easy zu entfernen - ich glaube ich mache das lieber, das ist nicht so stressig...
Danke für den Tipp mit dem Abdichten von dem Schlitz!
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Hm, hoffe du hast die Heatmaster 2 noch nicht bestellt. Hohl dir lieber die alte Heatmaster 1. Bei der 2er wirst du massive Temperaturprobleme bekommen, weil die die Anschlüsse für die Lüfter vermurkst haben. Bei der 1er (habe ich selber hier) kannst du Lüfter bis 90 Watt anschließen und die hat die Probleme nicht und ist auch nur halb so groß.

Vieleicht mal einige Testberichte zu der Heatmaster 2 lesen.

Naja, eigentlich hab ich einige Test angeschaut und mich für den entschieden - wenn es ein Fehler war kann ich ihn noch zurückschicken - ist ja noch nicht mal da,
Das mit den 90 Watt versteh ich nicht so ganz - die Lüfter brauchen ca 1,8 bis 2,5 Watt ...
Ich hab zwar 11 insgesamt aber das mach noch lange keine 90 Watt...
Die LED´s der Lüfter werden auch noch separat mit Strom versorgt.
Ergänzung ()

GliderHR schrieb:
War ein paar Tage offline:
Silikon oder Acryl ist OK, spart die Demontage und ist später leichter zu entfernen als die PUR-Schaum Streifen.
Phobya Radiatordichtband (200cm) (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7836_Phobya-Radiatordichtband--200cm-.html)
Ich habe zur Tempkontrolle überall Aqueros verbaut - Heatmaster habe ich verkauft. Die Software war mit zu grottig.

Ok, also wenn ich Silikon nehme brauch ich aber das Radiator Dichtband nicht oder?

Dann zur Heatmaster Software. Ist die Soooo schlecht?
Ich will eigentlich nur eine die das machen kann:

Wasser hat Temperatur X erreicht, dann lasse die Lüfter mit Y Umdrehung drehen...
Bzw. die Sollwert Funktion hat es mir angetan: solange Temperatur X nicht erreicht ist, dann lass mit 500 Umdrehungen drehen, danach regel selbständig die Lüfter, damit die Temperatur unter X kommt.
Mir geht es eigentlich nichts soooo um das Leise-System als um den Schutz der Komponenten...

zu Aqueros konnte ich leider bei google nicht finden :-(

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare!!!!
 
Zurück
Oben