Schafft ein Seasonic 650W Netzteil den 5950X + RTX 3090?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Wider Erwarten hats heut tatsächlich ein Ryzen 5950X zu mir geschafft, sodass ich noch vor Weihnachten zum Basteln anfangen kann. Einziges Problem: das für mein neues System bestellte Seasonic Focus PX 850W wird erst am 28. oder 29.12. ankommen (lieber wär mir das neue be quiet! Straight Power 11 850W in der Platinum-Edition gewesen, aber das bekommt man ja zur Zeit überhaupt gar nicht...) .

Andererseits hab ich noch ein nagelneues Seasonic Prime Gold 650W bei mir zuhause rumliegen. Das konnte mein derzeitiges System (siehe Sig, wobei ich die GTX 1080Ti letzte Woche durch eine Zotac RTX 3090 Trinity ersetzt hab) allerdings nicht befeuern, sondern hat sich bereits beim Laden egal welchen Spiels (z.B. FS2020 oder Mafia Definitive) irgendwann einfach ausgeschaltet.

Die Frage ist jetzt: nachdem ein System bestehend aus Ryzen 5950X + MSI MAG X570 Tomahawk + 4x 16GB Crucial Ballistix Sport LT (DDR4-3000 CL15) + Zotac RTX 3090 Trinity + zwei M.2 SSDs, zwei SATA SSDs, einem ODD und 6 Lüfter deutlich weniger Strom ziehen dürfte als der 1950X auf einem X399 Taichi und 128GB von demselben RAM, wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das laufen wird?

lg autoshot

Die 3090 allein kann bis 400W verbraten, vermutlich mehr in den PEAKS. Der 5950x knapp nochmal 120 wenn PBO nicht an ist. Dann sind Theoretisch 100 übrig für den ganzen Rest.

Ist sehr knapp und würde ich nicht als dauerhafte Lösung so betreiben.

mfg

Muss man testen. Laufen wird der Rechner ganz sicher, aber unter Volllast von CPU und GPU kann er halt mit nicht geringer wahrscheinlich dann ausgehen.

Wenn du also über Weihnachten spielen willst würde ich die Montage der GPU vielleicht noch nach hinten stellen.

Alternativ kannst du das Powerlimit der 3090 nach unten setzen, z.b. auf 250 Watt. Tut der Geräuschkulisse auch gut ;-)

Bei Themenerstellung wirst du nochmal ausdrücklich auf die Sammelthreads hingewiesen.
Diese sind nicht zum ignorieren da, sondern zu nutzen.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben