Schafft mein Pc System den Monitor

Ich will auf einen Samsung C49HG90DMU monitor sparen. Daher möcht fragen ob ich damit auch aktuelle Spiele damit zocken kann oder ob mein System im ich Rechner überhaupt ausreicht.

Mein PC.

Ryzen 1600 3,9 Ghz Gtk. Mit einer Wasserkühlung 120mm , 32 GB G.Skill Ripjaws V 2666Mhz DDR4 Ram, KFA2 RTX 2060 6GB ,SSD Crosair MP510 M.2 480 GB, Seagate BarraCuda 2TB HDD, Netzteil Crosair RM 850 _850 Watt

was sind aktuelle spiele?

ob deine cpu das schafft siehst du bereits jetzt

ob das deine gpu schafft ebenso

einfach diverse benchmarks anschauen mit ähnlicher auflösung

warum gerade der monitor?

das ding hat ein VA panel

ist dir bewusst?

Der Monitor hat nichts mit der benötigten Leistung zu tun. Solange er angeschlossen werden kann, funktionieren die beiden Sachen zusammen.

Wenn du allerdings wissen willst, ob dein PC ausreichend für eine bestimmte fps-zahl und Auflösung sind, dann ist das eine gänzlich andere Frage und dafür ist wichtig, welche Spiele du überhaupt spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Da rate ich dir aber ab! Da wird deine RTX 2060 böse ackern müssen! Da würde ich maximal WQHD empfehlen (zumal du ja noch die non Super mit 6GB nur hast)! CPU reicht, aber warum hast du nur einen 2666Mhz RAM?
Für anspruchslose Games und tägliche Anwendungen reicht natürlich deine Hardware aus!

klar kann man damit aktuelle games zocken. mit welchen settings und wie vielen fps ist dann ne andere frage.

@HessenAyatollah

wirf doch mal calc an und rechne mal nach :)

wqhd hat weniger pixel als 2x full hd ;)

durch das format allerdings kann sich das ausgleichen denn je nach game sind in den außenbereichen weniger action:D

Ich glaub deine Rechnung geht in Praxis nicht auf :D

Samsung Monitor -> 3480x1080= 4.147.200
WQHD -> 2560 x 1440 = 3.686.400

WQHD sind 88,9% der Pixelanzahl wie der Samsunmonitor. Heißt wenn die 2060 WQHD schafft muss sie weniger ackern als bei dem Samsung, viel fehlt aber nicht.
Ich persönlich würde sagen das eine 2070ti mit dem Monitor zurecht kommt, du mit der 2060 aber auch Spielen kannst, nur musst du die Regler im Spiel gut bedienen können (d.h. Grafik runter).

Also ich kann dir sagen, habe ein ähnliches Setup (1600@3,8GHz, 16GB 3000er Ram, RX5700) und einen 4k Monitor.

Und es kommt einfach auf die Games an. Manche Spiele zocke ich locker auf 4k (Gears5, Tomb Raider) und andere Games muss ich auf 1800p oder sogar 1440p runter (Doom Eternal, Apex Legends Battlefield 5) um mit hohen Details noch auf ordentlich FPS zu kommen (60+).

Du kannst den Monitor schon nutzen, aber für alle Games und 4k mit ausreichend FPS wirst du definitv nochmal aufrüsten müssen irgendwann. ;)

HessenAyatollah schrieb:
Da rate ich dir aber ab! Da wird deine RTX 2060 böse ackern müssen! Da würde ich maximal WQHD empfehlen (zumal du ja noch die non Super mit 6GB nur hast)!
Wieso immer diese VRAM-Argumente?
Ich zocke mit einer 2080 in 4k und habe keinerlei Probleme mit den 8 GB, und ich habe schon echt viele Spiele gezockt.

Da die 2080 etwa 30% schneller als eine 2060 ist und der C49HG90DMU nur die Hälfte an Pixeln hat wie meiner, würde ich mal sagen dass es da keine Probleme gibt und die GPU das locker schafft.

Mit DSR/VSR ausprobieren.
Geht ganz ohne neuen Monitor und man bekommt relativ exakte Ergebnisse.
Ganz ohne das wir raten was Dir ausreicht oder nicht und was aktuelle Games sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Senvo
Ich denke wenn du bei ETs2 nicht übertreibst und in WOT nicht der dritte Weltkrieg ausbricht sollte das klappen, aber gehe auf den Ratschlag von HisN ein und stelle die Auflösung (3840x1080) per DSR ein, dann siehst du genau ob dein PC für die Auflösung und für deine Ansprüche ausreicht.

ETS2 ist schwer aktuell. Soviel zu den üblichen "Floskeln" :-)
Probier es mit DSR aus.

@HisN Hat der Updates bekommen? Ich spiel ETS2 zwar nur auf Full-HD aber auch nur mit einer r9 380, da hab ich mit ein Paar niedrigeren Reglern gar keine großen Probleme.

Ja hat er, es ist nun nicht mehr DX9, sondern DX11. D.h. das unsägliche CPU-Limit in den Städten ist aufgeweicht.
Ich zocke den in 7680x1600 und 200% Auflösungs-Skalierung (das ist weit jenseits von 8k würde ich sagen, man kann sich also ausrechnen wie anspruchslos die Grafik ist) und hänge immer noch des öfteren im CPU-Limit^^

Oh ehrlich? Ich bin erstaunt das sie fast in der Gegenwart angekommen sind :D
Danke für die Infos, finde es Krass das du trotzdem so oft im CPU-Limit hängst.

Aber in dem Fall wird ETS2 ja schon laufen, oder ist mein Kopf jetzt total in die falsche Richtung gepolt? Ich denke ja mal das der Ryzen dafür ausreicht (ich habe noch ein 4790).

Auf jeden Fall :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben