Schaft mein PC WQ HD 144hz?

Smetana

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte fragen ob mein PC WQ HD 144hz schaft und wenn ich keine 144hz fps habe wird das Bild nicht flüssig aussehen
PC:
Garfikkarte: KFA2 GTX 1070ti
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Ram: G.skill 16gb 3200Mhz
Danke für die Hilfe

Kommt total auf das Spiel drauf an, auf WQHD mit ner 1080 hab ich so zwischen 70-165 FPS.
Rainbow Six läuft wie Butter fast 165 FPS dauerhaft, Tarkov, Squad etc eher weniger. ;)
Dein Ryzen könnte ne Hürde sein in Spielen die hohen CPU-Takt benötigen.
Hast du einen G-Sync oder Freesync kompatiblen Monitor nimmst du zumindest das Tearing nicht war.
Ansonten wird natürlich ne möglichst hohe FPS benötigt für tearingfreies Spielen.

Solitär sollte sich ausgehen.
WQHD und 144Hz zusammen mit deinem Spiel der Wahl und die Grafik-Regler entsprechend angepasst wird es funktionieren oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, hroessler und jeger
Schalt doch im NVIDIA Steuerung DSR ein und stell dann in d n Games die Auflösung auf wqhd, dann weist du wieviel Frames dein System macht

Hier sieht man mal wieder das niemand merkt das Hertz nur die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist. Die ist unabhängig von den Frames per second -> FPS die von Grafikkarte gerendert werden sollen. Die Hertz sind abhängig von den Fähigkeiten des Monitors selber. Das ist der Grafikkarte egal. Nur im Falle von G-Sync oder FreeSync relevant.

Also du hast genau verstanden, um was es hier geht? Ich nämlich nicht.
Er nennt weder Spiele noch besondere Anmerkungen....also wird es gehen. Windows Desktop zack. Er benutzt Windows - das weiß ich. 144Hz langen da, auch ohne Sync. Scharf ist´s auch.

Ich glaub das hat nicht mal der TE. Ich find es einfach nur schlimm dieses Durcheinanderschmeissen von FPS und Hertz. Seit Monitore mit 144 Hertz in Mode sind ist das richtig schlimm geworden.

Guck dir doch mal Benchmarks zu deiner Grafikkarte und deinen gewünschten Games an.
Es gibt heutzutage hunderte Benchmarks mit hundert Grafikkarten zu hunderten von Spielen.
Einfach mal bei www.google.de oder www.youtube.com folgenden Suchbegriff eingeben:

GTX 1070Ti 1440p Benchmark

zusätzlich kannst du ebenfalls noch dein gewünschtes Spiel(e) eingeben, Beispiel GTA V

GTX 1070Ti 1440p Benchmark GTA V

Ich mache das zumindest so. Laut klicks wohl auch tausend andere.

Viel Spaß

Edit: Denke, dass jede Grafikkarte 144Hz packt, es kommt nur auf deine Einstellungen und dem Game an. Flüssig wird's auch unter 144Hz. Ob du jetzt GTA V z.B. mit 144 FPS oder 100 zockst, dein Auge nimmt es als flüssig war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben