Schalldämmung am Arbeitsplatz/Schreibtisch

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem ich wohne leider in einer sehr hellhörigen Wohnung und wollte fragen was ich am Schreibtisch/Arbeitsplatz alles machen kann um die Geräusche einzudämmen, hat jemand hier Erfahrung mit Lärmeindämmung am Schreibtisch gemacht, kann jemand gute lärmeindämmende Vorrichtungen am Schreibtisch empfehlen ?

Ich habe bereits folgendes angebracht:
-ein großes Mauspad auf dem Schreibtisch
-einen Teppich unterm Schreibtisch auf dem Boden
-Vorhänge in der Nähe des Schreibtisches

Ich wäge nun ab mir Schallabsorber zu kaufen, allerdins gefallen mir die meisten aus Schaumstoff nicht, ich habe eher vor eine Filzwand zu kaufen:

https://www.amazon.de/RICOO-Schreib...d=1&keywords=filz+wand&qid=1618830046&sr=8-49

Frage: Störst du oder stören dich die anderen? Stichwort: Videokonferenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Nilson
Auf jeden Fall keine mechanische Tastatur Klick klick klick Grööööhl :D

Ergo -> Silent Maus und Silent Tastatur
Nur Headset nutzen
Leise Gehäuselüfter / CPU Kühler / Graka
Gehäuse Schalldämmen

Bisschen mehr Infos wären super, dann kann man sicherlich noch 1-2 Tips mehr geben.

@Darklordx Ich Störe die anderen, neulich in der Nacht hat eine junge Nachbarin deswegen bei mir an die Tür geklopft, ich dachte ich wäre leise, aber mit Kopfhörern im Gehörgang neigt man dazu lauter zu werden^^

@Naesh der PC läuft im Silent Mode und die die Periphäre Maus und Keyboard sind sehr leise. =)

Einfach ein paar vernünftige Kopfhörer mit ANC kaufen.

Fliz schrieb:
Einfach ein paar vernünftige Kopfhörer mit ANC kaufen.

Damit man die Türklingel nicht hört... problem solved. :D

Was stört denn deine Nachbarin, hört sie dich reden?
Es ist sehr sehr schwer sowas wegzubekommen, da müsstest du schon die komplette Decke bzw. Boden/Wand irgendwie dämmen (Seite zum Nachbarn). Nur den Nachhall im Raum etwas zu verringern wird da kaum was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Myron, Ambisonte Nibor und 3 andere
Dann einfach leiser Sprechen.
Welche Meetings finden denn Nachts statt?

ANC Kopfhörer sind schlecht: Da wird man noch lauter... 😅

@R O G E R Blöd, wenn die Gesprächspartner in Übersee sind...

Das wäre sicher eine Lösung, aber ob es das Wert ist? Oder sowas. Letzteres könnte man auch selber zusammenzimmern, aber vor 20 Uhr. ;)

Unterm Strich sollte man sich im Sektor Studio-Akustic umschauen. Preiswert wird das nicht.

Oder man stellt sich ein Schallpegelmessgerät hin und übt, trotz Köpfhörer nicht über einen bestimmten Grenzpegel zu kommen. Wäre sicher günstiger. So habe ich die Maximallautstärke meines Gitarrensetups herausgefunden. So stand noch nie die Nachbarin oder gar die Polizei vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
R O G E R schrieb:
Welche Meetings finden denn Nachts statt?
Zockermeetings. Immerhin macht er sich Gedanken darum, wie er die Nachbar*in zukünftig nicht mehr stört.

Beste lärmdämmende Maßnahme: Den Lärm gar nicht erst entstehen lassen, sprich, sich selbst etwas zügeln und ggfs. die Kopfhörer etwas runterdrehen, damit man sich selbst mehr wahrnimmt ;)

• Gefällt mir
Das Problem wirst du nicht in den Griff bekommen - zumindest nicht ohne Bauliche Veränderungen.
Zumal Nachts schlafende/ruhende Personen Lärmempfindlicher sind.

Setz dich in ein anderes Zimmer oder wechsle die Wohnung, viel mehr gibt es nicht was hier helfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Gnah und Der Kabelbinder
Meetings über mehrere Zeitzonen hinweg ?
Und zack, schon arbeitet man Nachts.

• Gefällt mir
Grundsätzlich finde ich es sehr positiv, dass Du Deine Nachbarn nicht mehr stören willst!
Die einfachste Lösung scheint mir zu sein, dass Du beim Reden daran denkst. Ich gehe davon aus, dass Deine Wohnung keine Eigentumswohnung ist, von daher lohnen sich bauliche Maßnahmen nicht.
Der Schall wird am schlechtesten übertragen, wenn Du unterschiedliche Materialien kombinierst. Allerdings müsstest Du schon die gante Wand damit "abdecken", sei es z. B. durch Filz, Schaumstoff o. ähnliches. Und das muss relativ dick sein, damit der Schall schon durch das Material absorbiert wird. Wäre also vergleichsweise teuer und "unansehnlich", sofern Du nicht dem Basteltrieb anheimfällst und was davorsetzt..

Idee: Schenk den Nachbarn doch Ohropax. :lol:

• Gefällt mir
Gerade dumpfe, tief Töne (wie Männerstimmen) bekommt man quasi nicht gefiltert. Das geht, vor allem nachts, mühelos durch die (schlechte) Bausubstanz durch, per Vibration. Im übrigen gehen gerade diese Töne sogar durch Kopfhörer und Ohrstöpsel der Nachbarn, die Ruhe suchen, durch.

Es ehrt dich, dass du überhaupt Rücksicht nimmst. Das ist, meiner Erfahrung nach, mittlerweile die Ausnahme in "Wohngemeinschaften". Ein Schritt wäre, dass sich dein Schreibtisch schon mal nicht über dem Schlafzimmer befindet. Wenn sich die Nachbarn direkt über oder unter der Schallquelle aufhalten, ist es gefühlt 2-3x so schlimm, wie im Rest der Wohnung.

Falls möglich die Arbeitzeiten verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und Der Kabelbinder
nimm die kopfhörer raus...ich mache die meetings auch mit lautsprechern und die feedbackunterdrückung funktioniert meist relativ gut.

dann solltest du automatisch leiser reden, da du dich selbst wieder hörst

• Gefällt mir
Ambisonte Nibor schrieb:
aber mit Kopfhörern im Gehörgang neigt man dazu lauter zu werden
Nur einen der Kopfhörer nutzen, damit du dich besser hörst und somit leiser bleibst?
Oder dein gesprochenes über den KH wiedergeben.

• Gefällt mir
Bevor du irgendwelches Geld ausgibst, solltest du dich über den Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung informieren. Das sind praktisch völlig unterschiedliche Ansätze.

Dein Problem ist in erster Linie die Übertragung von Körperschall. Kann man eigentlich nicht viel machen. Ich würde offene Kopfhörer und eine leisere Tastatur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und Zwirbelkatz
Headset mit Side-Tone nutzen, da wird deine eigene Stimme auf die Ohrhörer wiedergegeben. Dadurch brüllt man nicht so sehr beim Telefonieren.

• Gefällt mir
Wie wäre es denn mit offenen KH, damit du dich und deine Geräte besser hören kannst?
Wenn dich deine Nachbarn bei einer normalen Gesprächslautstärke immer noch hören, dann kann man wohl nichts machen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Warum sollte man sich selbst abhören (was nicht selten mit hörbaren Verzögerungen einhergeht), wenn man auch einfach offene Kopfhörer verwenden kann? Verbessert nebenbei auch die Belüftung der Ohren. Hat gegebenenfalls auch positiven Einfluss auf die empfundene Bühne beim Musik hören.

• Gefällt mir
Zurück
Oben