Schalldichte Geräuscharme Tower Server

So da ich ja bei Primeline genantwortet hab dass das Angebot mal in die komplett falsche Richtung ging hat er was neues gemacht. Was sagt ihr dazu?
Er meinte dass man mit dem Fractal leiser kommt wie mit dem Supermicro Tower Server. Ich muss nicht ständig Festplatten rein oder raus schieben daher denke ich macht es bei mir kein Unterschie ob das Gehäuse ein reines Server Gehäuse ist oder nicht. Dell Angebot steht noch aus :-)

Preis liegt bei 3320€

1610637464291.png

1610637476454.png

1610637717276.png

Warum ist bei dem Angebot eine Dual-Port-Netzwerkkarte dabei? Benötigst du zusätzlich zu den beiden Ports auf dem Mainboard noch weitere LAN-Ports?

Also ich kenn mich bei dem Thema nicht aus.
Er meinte dass man dann mit 4GB raus geht und nicht nur mit 2GB und dass sich dann wiederrum auf die 20 Nutzer aufteilt und man deswegen ja mit 4GB auf mehr kommt wie mit 2GB. So habe ich das aufgeschnappt.

Als Info noch wir hängen eine Qnap hin auf die über eine Software gesichert wird. Da meinte er dann würde er auf jeden Fall auf die 4 gehen... jedoch hängt die Qnap nicht am Server sondern am Switch. Also aktuell.

Ich kenne mich mich den LAN Ports ehrlich gesagt nicht aus. Eigentlich wird alles über einen Switch angeschlossen und nur ein LAN Kabel führt zu dem Server.
Ist das falsch? Kann man das besser machen?

Bzw. habe ich das mit dem DualPort Netzwerkkarte falsch verstanden? Für was benötigt man sowas?

Tigris schrieb:
Ist das falsch? Kann man das besser machen?
Reicht die Bandbreite bislang aus? Falls ja, kann das so bleiben. Die Aussage mit dem 4 GBit und 2 GBit ist so pauschal nicht korrekt. Es wären 4x1 GBit bzw. 2x1 GBit. Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten mehrere Verbindungen parallel zu nutzen , aber die sind standardmäßig aktiv und nicht unbedingt trivial zu konfigurieren (so mein Stand von 2017). Solltet ihr tatsächlich mehr Bandbreite benötigen, wäre der Umstieg auf 10 GBit meiner Meinung nach die sinnvollere Wahl.

Das kommt dabei rum, wenn man einen Hardwareverkäufer zu komplexen Problemstellungen befragt. Er wird immer eine Lösung haben, denn er verdient gut daran.

Naja, da nimmt man dann eigentlich lieber ne 10 GBit Karte, sofern der Switch das kann.

Denn man hat dann nicht 1x 4 GBit sondern halt 4x 1 GBit.
Aber in einen Server sollten schon mind. 2 LAN-Schnittstellen. Haben die meisten Serverboards heutzutage aber auch.

Wir haben einen Switch ZyXEL GS1100-24E ... kann der das? Also 10GBit?

Nein, der hat auch keinen SFP+-Slot.

Ja deswegen hat er die 1GBit Variante genommen und meinte dann muss man wenigstens 4x nehmen...
Nur ich weiß es leider nicht ob das was bringt.
Muss man normal mit 4 LAN Kabel vom Server auf den Router oder wie kann ich mir das vorstellen?

Macht es mehr Sinn einen anderen Switch mit 10GBit anzulegen? Ist der Unterschied bemerkbar?

Was sagt ihr sonst allg. zu der Zusammenstellung mit dem Fractal Gehäuse?

Ja du brauchst dafür einen Managed Switch mit Link Aggregation Group Support.

Dann kommt es aber wohl noch darauf an ob Linux oder Windows. Unter Linux kannst du das so konfigurieren das es sich quasi wie eine Verbindung verhält. Bei Windows ist das scheinbar aber nicht so der Fall. Kenne mich da aber nicht aus.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum er kein Supermicrogehäuse nimmt. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die von der Lautstärke schlechter sind. Kann natürlich an den Supermicro-Netzteilen liegen.
Würde mir in der Form jedenfalls ein Ersatznetzteil mitbestellen zum Notfall-Austausch.
Denn worüber du dir auch im klaren sein musst, hier ist nur Vorab-Teile-Austausch dabei.

Denn du bekommst bei einem Defekt dann am nächsten Tag das Ersatzteil zugesendet und darfst es selbst tauschen. So lange steht die IT halt.

Ansonsten halte ich weiter von den Consumer-SSDs 860 EVO für Server rein gar nichts, gerade für Datenbanken. Die gehen bei vielen gleichzeitigen Zugriffen vermutlich recht schnell in die Knie.
Aber gut, sind halt günstig.

Würde das evtl. nochmals woanders anfragen.

https://serverhero.de/Unternehmen/Ueber-Uns
150 Jahre Berufserfahrung zusammengerechnet im gesamten Unternehmen sind halt auch wirklich nicht viel :evillol:
Da haben viele kleine Klitschen mit 10 Mitarbeitern ja mehr :freak:
Aber vermutlich ist das Unternehmen auch gar nicht größer.

Was du an Netzwerkanbindung brauchst, kann man so sehr schlecht abschätzen, da ich die Datenbanken und deren Nutzung nicht kenne.
Bei 20 Leuten wäre 10 GBit aber sicher nicht verkehrt. Könnte man dann via Glasfaser anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigris
Erst mal muss jetzt hier mal ein riesen großes Lob an euch raus. Bin echt happy wie ihr mir helft :daumen:

Bei 20 Leuten wäre 10 GBit aber sicher nicht verkehrt. Könnte man dann via Glasfaser anbinden.
Bei uns wäre bis zu 175MBits möglich. Wir haben eine 100MBit Leitung bei Telekom. Oder hast du was anderes gemeint?

Das mit den 860 Evo hat mich ehrlich gesagt auch verwundert. Da reicht mein Wissen jedoch nicht aus ob das was ausmacht oder nicht.

Weil das Betriebssystem noch angesprochen wurde. Es soll Microsoft Windows Server 2019 drauf. Aktuell ist noch in der Überlegung ob Essentials reicht oder das volle.

Und dann ist jetzt das Dell Angebot noch gekommen 🤑 das Angebot beläuft sich auf 6.347€ inkl. Mwst.
Das teuerste ist glaub immer die 2x 4TB SSD...
Und hier sind auch nur 16GB Arbeitsspeicher so weit ich das erkenne... das ist doch zu wenig?

1610715105569.png

Zuletzt bearbeitet:
Nö, sind doch 4x 16 GB.
Und die Intel S4510 sind zumindest Server-SSDs. Und die sind gar nicht mal so arg teurer als die EVO 860.
Ist auch ein redundantes Netzteil (könnte aber halt ein wenig lauter sein, weiß ich aber nicht).

Hast halt erstmal "nur "2x 1 GBit Netzwerkkarte, kann man aber ja aufrüsten.

Und du hast halt 3 Jahre Vor-Ort-Service, also da steht am nächsten Tag jemand vor der Tür und repariert dir den Server, ohne dass du was machen musst. Für deine Daten und die Software bist du aber natürlich selbst verantwortlich -> Datensicherung (auch mal prüfen, ob diese im Fall der Fälle auch funktioniert.

Die 1000 MBit => 1 GBit beziehen sich nicht auf den Internetanschluss, sondern auf die Kommunikation im Netzwerk, hauptsächlich halt zwischen Clients, Switch, Server (und Storage/Backup).

10 GBit Glasfaser wird da eben über SFP-Transceiver in passenden Netzwerkkarten (oder halt DAC-Kabel) und dem Switch (DAC-Kabel gehen sicher z. B. mit einem Switch vom selben Hersteller, Dell hat ja auch Switches) realisiert, zu den einzelnen Clients benötigt man selten 10 GBit.

Du hast ja quasi z. B. 20 Clients, die in den Switch gehen, was bei Vollauslastung (was sicher nicht vorkommen wird) sozusagen 20 GBit entspricht und da ist es halt gut, wenn von denen 10 Gbit direkt zum Server transportiert werden können. Sonst ist da halt evtl. en Flaschenhals und es gibt einen Datenstau.
Wieviele Daten da laufen und 1 GBit durchaus ausreichend sein können, musst du aber selbst wissen.

Zurück
Oben