Schallplatten digitalisieren: Unterschied ob einfach Line-In oder "professionelles"?

flowtec

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
23
Hallo,

möchte mit meinem Laptop Schallplatten digitalisieren. Software dazu habe ich, allerdings keinen Line-In am Laptop.

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass es sowohl einfache USB Soundkarten gibt (unter 20 Euro), als auch Systeme, die genau mit diesem Zweck werben. Dazu gehört z.B. Creative Soundblaster Connect, womit das Digitalisieren ein Kinderspiel sei.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Was ist der Unterschied bei den teuren Systemen, außer dass da schon eine entsprechende Software dabei ist? Line-In ist doch Line-In, oder sehe ich das falsch?

Ich muss mich eben entscheiden, ob ich z.B. eine Hercules Gamesurround Muse Pocket LT USB für gut 20 Euro nehmen sollte, oder Creative Connect für ca. das doppelte?

Vielen Dank euch allen :)

Schönen Gruß,
flow
 
Der Frequenzgang von Platten ist nicht linear (google: Schneidkennlinie). Dein Signal wird direkt über den Line in furchtbar klingen. Also ein Entzerrer (oder: Phono PreAmp) wird dir sicherlich einiges mehr Spaß mit deinen digitalen Platten bescheren.
 
Hi, danke dir erstmal. Und sowas hat das 40 Euro Teil von Creative im Gegensatz zu einer normalen Soundkarte dann schon?

/EDIT:

Der Plattenspieler soll bei mir nicht direkt an den Line-In kommen, sondern er läuft über meine Anlage bzw den Verstärker. Somit bräuchte ich also keinen PreAmp mehr, oder verwechsle ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Soundblaster Connect sollte es funzen.
Alternativ gibt es solche Vorverstärker auch z.B. von TerraTec (z.B. Terratec Phono PREAMP IVINYL), aber die liegen bei ca, 120,-€ (amazon link)
 
Ok, aber das Geld kann ich mir ja sparen, wenn der Plattenspieler eh schon über den Verstärker meiner Anlage läuft?
 
Zurück
Oben