Schalter für Festplatten

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
446
Hallo Leute,

Ich habe 1 SSD und 2 HDD verbaut.
SSD für Windows und die HDD für den Rest.

Bekanntlich sollte man ja die HDD´s abklemmen falls man Windows neu installiert.
Ich möchte mir das sparen möchte jedes Mal den PC aus den Schreibtisch herausziehen, aufschrauben,abklemmen, warten bis Windows fertig ist und das ganze wieder fertig zu machen.
Nur im BIOS ausschalten soll ja auch zu wenig sein.

Gibt es irgendeinen Schalter wo ich die HDD´s stromlos schalten kann ?

Dann könnte ich mir das sparen.

Danke
 
Wie oft installierst du denn deinen PC neu? :eek:
Den passenden Sata-Anschluss im Bios abschalten reicht.
 
Also eine Art Schalter gibt es da mMn nicht. Aber andere Frage...wie oft installierst du denn Windows neu, dass du überhaupt darüber nachdenkst? Abklemmen dauert doch wenn es hoch kommt 5min.
 
Verstehe ich das gerade falsch?
Es geht doch nur bei der Installation von Windows darum, dass die HDDs abgeklemmt werden. Wenn Windows dann installiert wurde, können sie wieder dauerhaft verbunden bleiben. Also müssen sie nur einmalig abgenommen werden. Genau so oft, als würdest du ihn jetzt vorholen und einen irgendwie-gearteten Schalter einbauen wollen.
 
Moin,

warum überhaupt die HDDs abklemmen / deaktivieren.

Windows sagt dir klipp und klar wo es hin installiert wird und fasst die anderen Platten nicht an.
Man kann es sogar steuern wenn einem der Vorschlag nicht gefällt.

Klar kann man auf Nr. sicher gehen, aber da dir im Installationsmenü sogar die NAmen der Partitionen angezeigt werden, ist es schon wirklich schwer versehentlich die falsche Platte auszuwählen (abgesehen davon das eine SSD meist kleiner wie eine HDD ist)
 
Installiere Windows nicht immer neu sondern mach mit einem Tool einfach ein Image von deiner Basisinstallation. Geht 10x schneller als jedes Mal alles wieder einrichten zu müssen. Dann musst auch nicht irgendwelche Festplatten abklemmen sondern nur das Image zurückspielen.
 
Wie oft installierst du denn Windows? einmal die Woche? Dann würde ich mal zu einem Image raten, vereinfacht die Sache.
Schalter gibt es soweit ich weiss nicht. Zum einen muss da alles Hot-Swap fähig sein, was nach meinem letzten Kentnissstand (der zugegeben schon etwas angestaubt ist) bei 0815 Mainstream System nicht unterstüttz ist und zum anderen bei z.B. Serversystemen durch Einschubsysteme geregelt ist.
Falls du doch einen Schalte willst, musst du wohl selber etwas basteln: Nimm das SATA Power Kabel, schneide das Gelbe Kabel durch und hänge einen einfachen Druckschalter dazwischen, könnte funktionieren. Ich würds nicht machen, und ich mach viel Unsinn in meinen Systemen.
 
tobi14 schrieb:
Noch nie im Leben gemacht, wozu auch?

Damit der Bootloader auch auf der SSD landet und nicht auf Platte0 --> u.U. eine HDD
 
Mein Kumpel hatte das Problem das er 1 SSD und 1 HDD verbaut hatte.
Windows auf der SSD installiert hat, aber nichts abgeklemmt hat.

Nach einer Zeit hatte seine HDD den Geist aufgegeben.
Festplatte raus und Windows startete nicht mehr.

Rausgestellt hat sich das der Bootloader auf der HDD war.

Das will ich nur damit verhindern.
 
Ja, das ist mir tatsächlich mal so gegangen, nachdem ich fertig war, hab ichs gemerkt... Alles nochmal von vorn.
HDDs abstecken ist also durchaus berechtigt.

Für alle die das nicht glauben wollen, mal ein anderes Szenario:
Man baut sich die Backup-Festplatte direkt in den PC, will sie aber nur einschalten, wenn man ein BackUp macht...
(Aus Gründen von Lebensdauer, Strombedarf, Locky, ...)
nur mal so als Denkanstoß an die, die keine Antwort auf die Frage geben wollen, sondern lieber Gegenfragen stellen, ohne zu Antworten ;)
Ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Eigentlich müsste es reichen, die Stromversorgung abschaltbar zu machen. Eine Lösung dafür habe ich aber noch nicht gesehen, bzw. müsste man basteln und dafür hab ich mir die innere Beschaffenheit der SATA-Stromkabel noch nicht angeschaut.
 
chinmera schrieb:
Für so einen Fall kann man zwar den Bootloader reparieren (und damit auf die SSD Schmeißen) trotzdem möchte man das ja eig, richtigerweise, von anfang an vermeiden.. immerhin läd Windows so eben am "schnellsten" beim Booten.

Edit:

Im Prinzip reicht es einen Doppelschalter (Der Zwei Pins hat die immer zusammen geschaltet werden, mir fällt der entsprechende Name dazu gerade nicht ein) zu verwenden und dann eine Sata Verlängerung zu nehmen und dann die 12V und 5V über den Schalter laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Damit der Bootloader auch auf der SSD landet und nicht auf Platte0 --> u.U. eine HDD
Passiert aber im Leben nicht wenn man die "Bootplatte" wie es sich gehört an den Port0 klemmt und die Finger von der Bootreihenfolge im Bios lässt. Abklemmen ist unnötig und fertig!
 
Hallo!

Wenn du einen freien 5 1/4" Einschub hast, könntest du einen SATA-Wechselrahmen nehmen (bei Amazon danach suchen). Kostet ca 10-20€
 
Kannst dir einfach beim Stromstecker nen Schalter zwischen löten. Sind doch nur 12 V. Schalter bei Conrad kaufen und los gehts. Hab mir dann noch nen Loch ins Gehäuse gesägt und den Schalter dort reingeklemmt :D

Schalter: https://www.reichelt.com/de/en/Swit...GROUPID=7596&artnr=WIPPE+1552.3102&SEARCH=%2A
Molex-Splitter: https://www.amazon.de/StarTech-PYO2...&qid=1496828671&sr=8-1&keywords=molexsplitter

Der Splitter macht aus einem Festplattenanschluss 2, da noch eine kurze Verlängerung vor, die du dann zerschneidest und den Schalter zwischen lötest. Schon bleibt das Netzteil unberührt und du lötest nur 3€ Kabel, kann also nichts schief gehen.
 
tobi14 schrieb:

gebe ich dir vollkommen recht, aber da deine Glaskugel gerade wohl in der Spühlmaschine ist... du weißt also das Port 0 mit der SSD belegt ist? Nicht ggf. durch eine Grafikkarte geblockt? und du weißt auch das der TE das weiß und so beachtet/gemacht hat?
Genau deswegen ist es einfacher sich an die Faustregel -> Klemm alles bis auf die Windows/Boot SSD ab <- zu halten.
PS: Ich hab bei meinem Board keinen Port 0, ich hab einen Port "upper" "lower" und Port 3 und 4 ;D
 
Bleibt die Frage nach dem "jedes mal"? Wie oft installierst du neu?
Die Zeiten, in denen das nötig ist, sind lange vorbei! Gelegetnliches Aufräumen mit Systemtools (Datenträgerbereinigung, Nicht genutzte Tools deinstallieren) und die Möhre läuft auch über Jahre.
 
Wenn man bei der Windows Installation benutzerdefiniert auswählt und aufpasst was man so auswählt wird da nix falsch installiert! auch nicht wenn die Bootplatte nicht an Port 0 hängt! Man(n) muss halt wissen was man macht und nicht überall einfach auf weiter klicken! Du kannst das alles im Detail auswählen! Muss man halt nur machen. Wie war das noch mal: Installieren kann heute ein Kleinkind, richtig dagegen die wenigsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ich installiere tut hier nichts zu Sache.

Werde mir so einen power Switch Schalter zulegen.

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben