Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich versteh euch nich! ich werde an meine beiden gehäuselüfter einen regler mit 3 einstellungsmöglichkeiten machen.
stufe 1 = aus
stufe 2 = 5V
stufe 3 = 12V
daran hab ich noch nicht gedacht lieber b-runner, danke
trotzdem is die lösung denke ich die billigste (0.05 cent) und einfachste
hm das mit den 5V wusst ich nich, da bis jetzt alle lüfter die ich hab und einbauen werde problemlos bei 5V anlaufen.
kurze nebenfrage: mein vater memmt die ganze zeit rum und meint, dass wenn ich da alles umlöte und sonstigen ***** in meinem gehäuse installier, es sein könnte dass es einen kurzschluß gibt und der pc anfängt zu brennen. was meint ihr dazu?
Also nochmal vielen Dank an HeimwerkerKönig für seine gute Skizze !
Ich werd mir die Sachen (2 Potis, 2 Schalter) heut kaufen und deshalb nochmal Frage an die Allgemeinheit:
Reicht ein 10W/100 Ohm Poti für 2 Lüfter (werden warscheinlich YS-Tech mit je 2,76W Leistungsaufnahme) oder solls lieber doch der 20W/100 Ohm Poti sein?
@erazor
mag die skizze auch haben bidde! kaikloske@web.de
@b-runner+psic
wie wärs ihr lasst die lüfter mit 12V anlaufen und schaltet dann um auf 5V, geht das vielleicht?
kann mir bitte das jemand erklären oder am besten aufzeichnen was ich alles für so ne 0V/5V/12V (wie isses mit 7V?) lüfterschaltung brauche? also bauteile und zusammenbau biddeschön.
das würde gehen, wenn die lüfter mal angelaufen sind laufen sie normalerweise auch bei 5v weiter. aber es ist doch total lästig, nach jeden start des rechners erstmal die lüfter auf 12v zu stellen und dann wieder zurück. deshalb hab ich mich auch für den poti entschieden, den stell ich einmal so ein das die lüfter gerade noch anlaufen und fertig.
ausserdem kannst du den poti genauso verwenden wie du es vorgeschlagen hast: erstmal die lüfter schnell anlaufen lassen und dann so langsam wie möglich stellen (und das sind weniger als 5v). der poti ist aber viel einfacher einzubauen als ein schalter, der zw 12 und 5v umschalten kann.