Schalter zu Steckdose machen?

Molotov78

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen. Ich habe im Badezimmer eine 3er Kombination aus 2x Lichtschalter und 1x Steckdose, da 1 Schalter vom Spiegelschranklicht war, den es nicht mehr gibt, wollte ich aus dem Lichtschalter eine 2te Steckdose machen. Wäre das den möglich? Hier mal ein Bild von den Kabeln:

kombination..jpg

Oben

oben.jpg

Unten

unten.jpg

Oben kommt ein 5 adriges raus und unten 3 Adern.
Sollte es funktionieren welche Kabel kommen wo hin? Ohne das die Bude brennt

Ihr seid die besten :)

Molotov78 schrieb:
Sollte es funktionieren welche Kabel kommen wo hin?
Wenn Du das fragen musst, beauftrage einen Elektriker. Mit dem Auseinandernehmen hast Du eigentlich schon zu viel getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Khaotik, up.whatever und 2 andere
Ja das geht, entsprechende Fachkenntniss vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, derFireBird und Incanus
Molotov78 schrieb:
Geil danke, habt ihr sonst nix zutun?
Alles gut bei dir? Deine Frage:
Molotov78 schrieb:
, wollte ich aus dem Lichtschalter eine 2te Steckdose machen. Wäre das den möglich?:)
Meine Antwort: Ja das geht, entsprechende Fachkenntniss vorausgesetzt.

Da du zudem noch fragst, welche Kabel wo hin kommen wenn es möglich ist, zeigt deine mangelnde Fachkenntniss. Eine der Folgen, die bei fehlerhafter Installation entstehen könnte, hast du mit "Bude abbrennen" ja schon richtig erkannt. Weitere währen z.B. Stromschlag bei Berührung, Kurzschluss und damit Stromausfall durch immer wieder auslösender Sicherung.
Erwartest du ernsthaft irgendjemand wird dir hier schreiben "Versuch macht Klug"? Zumal die 3 Fotos nicht die gesamte Hausinstallation repräsentieren, wo es noch andere nicht offensichtliche Fallstricke geben kann. Einfaches Beispiel: was ist aus den Kabeln des Spiegelschranks geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Micha-, derFireBird und 2 andere
Strom ist natürlich aus, die Kabel vom Spiegelschrank liegen hinter der Rigipsplatte . Loch wurde zugespachtelt

Es wäre unverantwortlich Dir einfach so Tipps zu geben, was du machen kannst. Niemand hier weiß, welche Leitungen hinter der Wand verlegt sind, was Du anschließen möchtest, wie die Zuleitung abgesichert ist etc.

Wenn Du es selber machen möchtest, findest Du zudem sicher genug Anleitungen, welche Farben wozu genutzt werden. Dann hat aber niemand hier die Verantwortung dafür, wenn 'die Bude abfackelt'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
Steckdosen werden in so einer konstellation immer von einem Kabel gespeißt, welches dann von einer Steckdoese zur nächsten springt.

Du hast ein Kabel, du hast eine Steckdose, also kann man da auch eine 2. Installieren.
(wenn man weiß, was man tut)

Ich mach mir da weniger sorgen um die Steckdose, als um das "übrige " Kabel, welches bisher im Lichtschalter steckt. Isolierst du das sauber, oder ignorierst du das Kabel einfach?

Molotov78 schrieb:
die Kabel vom Spiegelschrank liegen hinter der Rigipsplatte
Wurde auch der Schalter tot gelegt bzw. die Kabel hinter der Rigipsplatte sauber Isoliert?
Nicht das jemand den Schalter betätigt und dann die 230V hinter der Rigipsplatte irgendeinen Unfug anstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Incanus, Khaotik und eine weitere Person
Naja, das obere wird die Zuleitung sein, wird irgendwo in ner UP enden und an die Lichter weiterlaufen. Das untere, 3-adrige könnte eine Weiterleitung zu einer weiteren Dose sein.
Wissen tut das hier aber keiner. Es wäre schon mehr als fahrlässig, hier ne genaue Anleitung zu geben.
Eigentlich ist es nicht schwer wenn man nicht farbenblind ist. Grade aber die nicht mehr benötigten Einzeladern richtig zu isolieren und zu verstauen sollte bekannt sein, wie man das macht.
Früher hat die manch einer einfach am Doseneingang blind abgezwickt und fertig - heute ein Unding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Incanus
Zurück
Oben