Schaltung zur Motorsteuerung mit 12V Trigger.

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige zur Steuerung meiner Leinwand eine Schaltung, die bei anliegen einer 12V Spannung die Leinwand herunter und bei nicht vorhandensein der Spannung die Leinwand wieder hochfährt.

Hoch und herunterfahren sind zwei unterschiedliche Kabel an die die Netzspannung angelegt werden muss.

Kann mir jemand hier eine solche Schaltung zeichnen? Zusammenlöten stellt kein Problem dar.

Liebe Grüße
Neph

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es ganz einfach du nimmst ein Relais (evtl. Schütz) für 12V welches den Strom vom Motor schalten kann, es muss einen Schließer und einen Öffner haben, sobald die 12V an der Spule anliegen schließt der Schließer und der Öffner öffnet, wenn du jetzt an den Schließer die Leitung für Motor herunter anschließt fährt dieser herunter, am Öffner dann Motor hoch, wenn also die Spule abfällt dann hat man über den Öffner Strom auf der anderen Leitung des Motors und der Motor dreht in die andere Richtung.

Aber wie sieht es mit einer Motorverriegelung, Endtaster usw. aus?

@Commander Alex
Wollte ich auch gerade Fragen?
Musst du so lange drücken bis sie unten ist, oder reicht einmal kurz tippen und sie hält dann an wenn sie unten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.

Die 12V Spannung vom Trigger liegt dauerhaft an so lange der Beamer läuft.

Um die Leinwand herunterzufahren reicht ein kurzer Tastendruck. Allerdings stellt es laut Hersteller kein Problem dar wenn die Spannung die ganze Zeit anliegt, da der Motor selbst abschaltet.
Mit dem Öffner uns Schließer sollte das also klappen.

@Commanderalex
kannst du mir vielleicht bei reichelt.de ein passendes Relais raussuchen. Die Leistung des Motors sollte 100W nicht überschreitem.

Sollte mit dem hier gehen oder?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...S4ARYAACiPsNQ85e2e58b1d154340bc862c401e87c4be

Zuletzt bearbeitet:
Ne,
der Motor läuft mit 230V

Die 12V werden nur zur Schaltung des Relais benötigt.

Der Beamer schickt 12V und schaltet 230V

Hey,

okay also der Motor stoppt automatisch?! Dann geht das echt ganz einfach über das Relais, also keine große Sache ;)

MfG