Schaut mal drüber :-) Liste - Gaming-PC

qu1gon

Lt. Commander
Grüße euch,

möchte mir gerne einen kleineren (hatte einen im Define 7) WQHD (DELL G2724D Monitor) Gaming-PC kaufen.

Screen001.jpg

• Bez. CPU-Kühler, hab mir schon einen Freezer 36 für 20 € gekauft, weil das Angebot gut war inkl. Versand. :-)
  • Ein 7500F als Alternative/Überbrückung bis 9800X3D einigermaßen im Preis fällt, denke ich mache da am wenigsten Geld kaputt.
  • Bemerkung zur Tuf 4070 Ti Super in der Liste aktuell 940€ - hab für 835€ bestellt (Aktion bei ARLT), also gut 100€ günstiger.
  • Vorher hatte ich das ASUS Prime AP201 in der Liste, wegen dem Seitenfenster aber inzwischen ist es das Lian Li DAN A3, weil es nochmal etwas kompakter ist - kommt auf den Tisch. Hätte schon gerne ein Seitenfenster, hab gern nen Blick nach innen aber
glaube es gibt da kein Seitenfenster dafür - ärgert mich bzw. bin da einfach unsicher, ob ich das Lian Li nehme.

Was meint ihr zum Build und habt ihr Ergänzungen oder Tipps (hab ich was vergessen etc..).

Und eine Sache noch, mal so nebenbei was mich noch umtreibt.. ich habe nun eine sehr gutes CM Modell mit der ASUS TUF
zu einem aktuell guten Preis bestellt aber ich es sind ja dennoch gut 800 € und ich weiß einfach nicht, ob ich das machen soll.
Also ob ich nicht doch auf eine 5070Ti warten soll. Was meint ihr so zu dem Thema?

Hier die Fragen...

- Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Querbeet - am liebsten Singleplayer Shooter
  • Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Hoch (ggf. Ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? Bis 60 bis 144 - also passend zum Monitor etwa
  • Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? So leise wie möglich :-)
  • Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1
  • Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500-1600€
  • Wann möchtest du den PC kaufen? Bald
  • Möchtest du den PC.. selbst zusammenbauen
  • Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Sehr gut

Bei einem bereits im Einsatz befindlichen WQHD Monitor hätte ich bei der GPU eine Nummer höher gegriffen (also 4080 Super)

ich würde den sprung auf den 7700x machen, das bisschen reißt es nicht raus aber Games nuten immer mehr 8 cores voll aus ( in Zukunft erst recht)

qu1gon schrieb:
Also ob ich nicht doch auf eine 5070Ti warten soll. Was meint ihr so zu dem Thema?
Ist der Bedarf jetzt dann Kauf auch jetzt.
Bis die 5070Ti attraktiv verfügbar ist vergehen noch genügend Monate.
qu1gon schrieb:
Und eine Sache noch, mal so nebenbei was mich noch umtreibt.. ich habe nun eine sehr gutes CM Modell mit der ASUS TUF
Asus hat Qualitätsprobleme mit Hotspots wegen mangelhaften Wärmeleitpasten in dieser Generation.
Auch die TUF Serie ist betroffen.

Edit:
Quelle: Igorslab
Edit 2:
https://www.igorslab.de/ursache-und...ikkarten-durch-minderwertige-waermeleitpaste/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/asus-verwendet-minderwertige-w-past.649209/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

qu1gon schrieb:
zu einem aktuell guten Preis bestellt aber ich es sind ja dennoch gut 800 € und ich weiß einfach nicht, ob ich das machen soll.
Das kann mit Sicherheit niemand beantworten, dafür muss man einfach die Tests abwarten.
Mit großen Abverkaufsangeboten würde ich aber eher nicht rechnen, mit besseren Preisen wohl aktuell auch nicht, Nvidia hat ja aktuell wohl keine Probleme seine Chips loszuwerden.

qu1gon schrieb:
  • Vorher hatte ich das ASUS Prime AP201 in der Liste, wegen dem Seitenfenster aber inzwischen ist es das Lian Li DAN A3, weil es nochmal etwas kompakter ist - kommt auf den Tisch. Hätte schon gerne ein Seitenfenster, hab gern nen Blick nach innen aber glaube es gibt da kein Seitenfenster dafür - ärgert mich bzw. bin da einfach unsicher, ob ich das Lian Li nehme.
Das DAN A3 ist auf jeden Fall ein solides Gehäuse, grundsätzlich kann man hier auch ein normales ATX NT nehmen, das würde beim DAN auch passen, da hätte man mehr Auswahl und günstigere Preise.

Zum Thema Fenster, es gibt wohl entsprechende Seitenteile https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v170196.html?hloc=eu&nocookie=1 nur müsste man schauen wo man diese beziehen kann.

Aduasen schrieb:
...eine Nummer höher gegriffen (also 4080 Super)
Begründung? Das sind aber nochmal locker 200€ mehr.
Knobi Wahn schrieb:
...das Jonsbo Z20 anschauen.
Nirgends zu kaufen soweit ich gesehen habe.
Chesterfield schrieb:
...auf den 7700x machen
Weiß nicht ob das Sinn macht (klar verstehe den Hintergrund), wie gesagt, will ich so wenig wie möglich an Geld verlieren, wenn mal auf den 98X3D aufrüste bzw. den z.B. 7500F dann verkaufe.
Beim 7700X würde ich vermutlich noch mehr Verlust machen..? Denke ich.
Und wenn, wäre dann nicht gleich der 7600X3D die bessere Wahl?
KarlsruheArgus schrieb:
Auch die TUF Serie ist betroffen.
Ist das noch immer so würde ich mich jetzt fragen und wenn ich das richtig sehe, müsste man nur,
Sofern das Problem noch besteht, die WLP aufdem Chip erneuern, richtig?
Es ist laut Igor erlaubt, die Karte zu öffnen, also man verliert auch nicht die Garantie.
Mork-von-Ork schrieb:
...entsprechende Seitenteile
Hatte ich gesehen aber ja nicht verfügbar wie du sagst.. wo soll man das denn herbekommen?
Cool Master schrieb:
Im Prinzip gut geht aber auch besser
Das ist aber ein ATX bzw. kein mATX
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Reichen die 750W nicht?
Ist halt größer bzw. kein SFX und die Kabel sind nicht so mein Ding so zusammengeklebt.
Beim Corsair sind es ummantelte Kabel:

Screen001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Warum wird der dann auf Geizhals nicht gelistet?
Weil Mindfactory es nicht listet.
Provisionen etc. etc., es steht Mindfactory frei.
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Es ist laut Igor erlaubt, die Karte zu öffnen, also man verliert auch nicht die Garantie.
Schau einfach selbst die aktuellen Garantiebedingungen noch mal durch um dich zu vergewissern.

qu1gon schrieb:
Reichen die 750W nicht?
Ist halt größer bzw. kein SFX und die Kabel sind nicht so mein Ding so zusammengeklebt.
Beim Corsair sind es ummantelte Kabel:
Um die Leistung ging es nicht primär. Da reichen 750W. Das MSI ist halt deutlich günstiger und sehr gut getestet. Hat einen größeren Lüfter durch größeren Formfaktor. Wenn dir das mit den Kabeln so wichtig ist, kannste natürlich auch das Corsair nehmen. Das hat aber auch “nur” 7 Jahre Garantie.

ferris19 schrieb:
Hat einen größeren Lüfter / Formfaktor / Kabel / Garantie
- Formfaktor: Bei kleinem Gehäuse besser zu verbauen etc.. daher für das SFX entschieden.

- Lüfter: Größe an sich egal aber Lautstärke wäre evtl. interessant, ob es einen Unterschied gibt.
Wie erwähnt, ist mir das sehr wichtig - im IDLE sollte das so oder so kein Problem darstellen.
Beim Gaming sollte es auch so leise wie möglich sein oder zumindest nicht störend.

- Kabel: Naja, sind halt gleich dabei, sonst müsste man gesleevte Kabelextra kaufen. Sehen mMn eben besser aus.

- Garantie: 7 Jahre sind mehr als ausreichend für mich zumindest.
Gehe davon aus, das ich bis dahin nen neuen habe :-)

Zurück
Oben