Schaut man wirklich alles im Kino-Modus?

Welche Bildmodus nutz ihr Fernsehen zu schauen (kein Gaming)? Mehre Antworten möglich!

  • Standart

    Stimmen: 20 35,1%
  • Natürlich

    Stimmen: 3 5,3%
  • Sport

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dynamisch

    Stimmen: 3 5,3%
  • Kino

    Stimmen: 6 10,5%
  • Filmmaker

    Stimmen: 8 14,0%
  • Dolby Vision Hell (nur bei passenden Inhalten)

    Stimmen: 3 5,3%
  • Dolby Vision Dunkel (nur bei passenden Inhalten)

    Stimmen: 3 5,3%
  • ein anderer Bildmodus

    Stimmen: 11 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Hier wird das auch mit der Norm erklärt.

 
standard.

das Bild wird in der Produktion ja schon so abgestimmt, wie sich der Regisseur/editor das vorstellt. dann nochmal nen Filter drüber zu legen ist doch sinnlos
 
MyLife schrieb:
Es geht doch nicht darum was ich soll. Es geht darum das man den Fernseher von der Farbtemperatur auf warm einstellt um 6500K in der Norm einzuhalten. Ich möchte nur den technischen Hintergrund wissen, weil warm heißt eigentlich eine Farbtemperatur die keiner ist als die 6500K. Ich möchte nur wissen warum es empfohlen wird?
6500 K entspricht dem Weißpunkt von durchschnittlichem Tageslicht. Der Filmindustrie dient dieser Wert als Referenz damit "kalte" Szenen kalt und 'warme' Szenen warm aussehen, demnach soll der Content so produziert werden.
Die Farbtemperaturangaben kalt, warm, warm1, etc... ,bei den TVs sind vom Hersteller definiert und haben keinen Norm, was da so eingestellt ist hängt vom Hersteller ab.

Letzendlich ist es egal, weil es beim Heimkino immer abweicht, niemand bekommt dass so wie es der Regiesseur, etc... wollte. Es wir nur vorgegaugelt dass es so ist. Jeder TV muss erstmal professionell kalibriert werden damit er überhaupt die Grundlage erfüllt es so darzustellen wie es vom XY gewünscht wird. Und dann muss der zugeführte Content sich auch an die Norm halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
TV: LG 77CX9LA seit etwas mehr als 2 Jahren.

Ich nutz "Experte Dunkler Modus".

Filmmaker war mir zu gelb, die anderen zu blau.

Dazu hab ich alle Optimierungen, insbesondere die Zwischenbildberechnung, deaktiviert. Klar ruckelt damit das Bild bei einem Kameraschwenk. Aber der Soap-Effekt stört mich ungemein mehr.

Natürlich könnte man das Bild auch manuell bei Farben, Helligkeit, Kontrast einstellen. Aber auch da hab ich gemerkt, das die Gewohnheit das Ergebnis verfälscht. D.h. man gewöhnt sich an die Einstellung. Um das wirklich neutral hinzubekommen, bräuchte man ein Gerät zur Farbkalibrierung.
 
ich habe meinen eigenen modus erstellt, da mir die vorgegebenen überhaupt nicht zusagen. konnte mit keinen was anfangen.
 
Nur noch mal im zur Erklärung. So sollte ein Fernseher nach Norm eingestellt werden. Wer keinen Filmmaker-Modus hat, der kann den Kino-Modus zur Grundlage nehmen.

 
Zurück
Oben