Scheinbar willkürliche Freezes

• Ersteller Ersteller Niocore
  • Erstellt am Erstellt am
N

Niocore

Gast
Moin moin, liebe Community. :)

Ich hab mit meinem PC ein Problemchen, das schon seit Längerem besteht, mich bisher aber nicht gross gekrazt hat.

Nuja, hin und wieder freezt mein Computer ohne Vorwarnung ein. Kein Bluescreen o.ä., er hängt sich nur auf. Muss ihn dann abwürgen, da er sonst einfach weiter vor sich hin dümpelt. Die Freezes kommen ziemlich random, in der Regel allerdings in den ersten 20 Minuten nach dem Boot. Nach einem Neustart funzt die Kiste allerdings meist ohne weitere Probleme.

Ich hab die Freezes schon seit ich den PC zusammengebaut hab, in den ersten Monaten kam es aber sogut wie nie zu Hängern. Seit etwa 2 Wochen kommen sie aber auf einmal fast jedes Mal, wenn ich meinen Computer anschmeiss.

Memtest ergab keine Fehler, Prime95 + FurMark lief sauber. Ich hätte meine PSU im Gedanken, allerdings würde dies die Freezes im Idle nicht erklären. Übertaktet wurde auch nichts. Nur für ein paar Stunden meine GPU, die ich dann aber wieder zurückgestellt hab. Eventuell könnts ja auch an der SSD liegen. Aber wie teste ich das am besten?

Seit Zusammenbau hab ich diverse Male das UEFI vom Mobo geupdatet, was aber keine Auswirkung auf die Freezes hatte. Im Eventviewer find ich dann nach dem Reboot nen Kernel-Power-Fehler.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-08T16:49:58.397915100Z" />
<EventRecordID>18509</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Robin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Im Anhang findet ihr ein Log-File von HWiNFO64, wo wirklich alle Spezifikationen über mein System stehen. Ansonsten kurz:
CPU: Intel Core i7-3930k @ Stock (3.2 GHz)
RAM: 4x Corsair Vengeance-LP @ Stock (800 MHz (DDR3-1600)) im Quad-Channel
GPU: Club 3D Radeon HD 6970 @ Stock (880 MHz & 1375 MHz)
Mobo: AsRock Extreme3 X79 mit UEFI-Version 2.40
Systemdatenträger: Corsair Force3 128 GB
Sekundärer Datenträger: Seagate ST31000528AS 1 TB
PSU: Club 3D CSP-S600 (600W)

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen, dieses Ärgernis ausm Weg zu schaffen. :)

Anhänge

da hilft nur komponenten auf verdacht austauschen, angefangen mit netzteil

Sicher mal deine SSD und mach n firmware update, könnte daran liegen :)

Könnte Netzteil sein, gerade wenns um Probleme im oder unmittelbar nach dem Kaltstart geht.

Sodala, ich hab mal die neueste Firmware auf meine SSD geschoben und einen Neustart gemacht. Bis jetzt läuft alles fehlerfrei. Das muss aber noch lange nichts heissen.

Die PSU testen im Sinne von maximale Powerconsumption provozieren? Weil ein anderes 600W+ hab ich grad nicht zur Hand. :\

Edit: Hängt sich immernoch auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 1: Kein OC vorhanden bei mir.
Punkt 2: Memtest gab keine Fehler
Punkt 3: Hab mit Prime95 und FurMark gleichzeitig nochmals eine grosse Powerconsumption provoziert - keine Probleme.
Punkt 4: Temps alle im grünen Bereich.
Punkt 5: Inwiefern Systemstandards? Wobei am System nicht gross rumgepfuscht wurd.

Also joa, eigentlich schon. Oder wie könnte ich meine PSU noch testen? Weil ne neue anschaffen will ich erst, wenn es sicher ist, dass sie die Fehlerquelle ist.

Zu 5. meint MS, im BIOS die Standardwerte zu laden.

Stimmen auch die Speichertiming? Überprüfe das mal mit CPU-Z

Ich hatte das gleiche Problem, hab dann irgendwo gelesen, den Defender deaktivieren - und die freezes waren weg.
Dann habe ich den Defender wieder aktiviert und es läuft weiterhin problemlos.

So ich hab jetzt das UEFI auch auf die Defaultsettings eingestellt. Leider ohne Erfolg.
Timing des Arbeitsspeichers ist ok (9-9-9-24).

Das mit dem Defender werd ich heut Abend gleich ausprobieren.

Edit: Auch das mim Defender hat nichts bewirkt. Also liegts wohl an der PSU?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann sein. Hat ein Kumpel noch ein 2. Netzteil, dass er dir zum Testen borgen kann?

Nein, leider nicht. :x

Ich hab jetzt mal meine WLAN-Karte, die auf PCI-E x1 läuft und in 'nem x16-Slot hatte, ausgebaut.
Des Weiteren habe ich auf Anraten eines Bekannten mal diverse Mobo-Treiber erneuert.

Seither (gestern, kurz nach 20 Uhr) hatte ich keine Freezes mehr, was aber noch nichts bedeuten muss.

den tipp mit der WLAN Karte hatte hier auch jemand mal im Forum gegeben. Das kann es eventuell auch sein.

Du hast hoffentlich einen Neustart gemacht, nach dem Abschalten des Defenders ?

Zurück
Oben