Unlimited1980
Lieutenant
Gerade habe ich folgenden Thread gestartet und mir ist dabei aufgefallen, dass erstaunlich viele Leute wohl denken, dass ein Backup in einem NAS ein echtes Backup wäre und Sicherheit bieten würde.
Das ist jedoch keineswegs der Fall!!
Ein Backup in einem NAS schützt lediglich vor einem Ausfall der Festplatte im Original-PC.
Da ein NAS permant an und auch elektrisch- und auch datenverbunden mit dem Original-PC ist, bietet es keinen Schutz vor Viren, Trojanern und auch nicht vor Blitzschlägen.
Vor all diesen Faktoren schützt leider nur ein "echtes" Backup auf einer externen Platte, die physisch getrennt vom PC gelagert wird.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Sehe ich das komplett falsch?
Also meine Meinung: viele denken, ein Backup im NAS wäre "sicher".
Das trügt, denn es bietet kaum mehr Sicherheit als ein Backup direkt im PC selber.
Bzw. da ein NAS ja ein always-on-device ist, sind die Daten darauf eher stärker gefährdet als im PC selber.
Es gibt inzwischen Verschlüsselungstrojaner, die haben sich explizit auf NAS spezialisiert:
https://duckduckgo.com/?q=trojaner+verschlüsselt+nas&t=ffab&ia=web
Das ist jedoch keineswegs der Fall!!
Ein Backup in einem NAS schützt lediglich vor einem Ausfall der Festplatte im Original-PC.
Da ein NAS permant an und auch elektrisch- und auch datenverbunden mit dem Original-PC ist, bietet es keinen Schutz vor Viren, Trojanern und auch nicht vor Blitzschlägen.
Vor all diesen Faktoren schützt leider nur ein "echtes" Backup auf einer externen Platte, die physisch getrennt vom PC gelagert wird.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Sehe ich das komplett falsch?
Also meine Meinung: viele denken, ein Backup im NAS wäre "sicher".
Das trügt, denn es bietet kaum mehr Sicherheit als ein Backup direkt im PC selber.
Bzw. da ein NAS ja ein always-on-device ist, sind die Daten darauf eher stärker gefährdet als im PC selber.
Es gibt inzwischen Verschlüsselungstrojaner, die haben sich explizit auf NAS spezialisiert:
https://duckduckgo.com/?q=trojaner+verschlüsselt+nas&t=ffab&ia=web
Zuletzt bearbeitet: