scheint das die Vdroop Geschichte doch einen Sinn hat.

AW: scheint das die Vdroop Geschichte doch einen Sinn hat.....

/home/tool schrieb:
Hat nix mit "Übertechnologie zu tun. P=U*I. Höhere Temperatur > bessere Leitfähigkeit > es fließt mehr Strom > bei gleichbleibender Spannung höhere Verlustleistung (und noch höhere Temperatur).
Natürlich nicht, das hindert die Hersteller doch trotzdem nicht, sie als solche anzupreisen. Und das täten sie 100%ig, wenn die vDroop-Technologie wirklich sinnvol wäre.

btw: Warum eigentlich droop und nicht drop?

wieso soll man ein notwendiges Übel anpreisen? Und gegen die Physik kann auch Intel nichts dagegen machen.

greetz

Genau das ist es doch, was ich hier schon seit Monaten predige, wo man mich aber nicht Ernst nahm, nicht einmal mit dem gleichen Link und Auszügen aus dem Text. Dies habe ich vor Monaten beispielsweise schon im P5B Deluxe Thread gepostet, da alle von einem Fehler sprachen und das ASUS angeblich so sehr droped und das Gigabyte P965 Board dies nicht macht, obwohl es auch dort nachweislich der Fall war/ist.

Am meisten gewundert hat mich, dass sich zu P4 Zeiten niemand aufgeregt hat, es beim C2D nun aber jeden stört.

Allerdings soll die Deratingfunktion mit dem neuen ASUS p5k Mainboard aber nicht mehr vorkommen. Da gibt es wohl direkt im Bios eine Einstellung, die dies unterbinden kann.

Edit:
Die nennt sich im Bios "CPU Voltage Damper". Damit wird die Deratingfunktion außer Kraft gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

H3tf!eld schrieb:
wieso soll man ein notwendiges Übel anpreisen? Und gegen die Physik kann auch Intel nichts dagegen machen.

greetz
Wieso Übel, wenns die CPU unter Last schont? Versteh ich nicht.

Ich denke immernoch nicht, dass das mit dem vDrop so gewollt bzw. sinnvoll ist.

Wenn es nicht gewollt wäre, wieso ist kann man ihn dann einfach mit nem Mod umgehen?
Wieso besteht er denn dann schon deit dem P4 und hat sich zum C2D nicht geändert, wenn es doch so simpel ist, indem man einfach einen anderen Wiederstand auf das Board löten lässt. (Was anderes als den Wiederstand zu ändern, macht man bei dem DropMod nämlich nicht.)

Das ergäbe dann doch erst recht keinen Sinn.

Aha, ich meinte nur weil viele Drop sagen und Drop mit Abfall auch Sinn ergibt.

Das mit dem übel war für die Overclocker gedacht. Da man die Vcore sehr viel höher ansetzen muss im Bios:-) . Aber es ist ja auch recht sinnfrei wenn man beim P5K es abschalten kann. Oder haben die bei dem Board was anderst gemacht??

Ich glaube das Drop oder Droop denselben sinn ergeben aber Vdrop ist glaub am genausten für den Spannungsabfall.

greeetz

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Drop, also der Derating-Funktion kommt nicht von ASUS, das ist eine Geschichte, die Intel gebracht hat. Mit dem P5K hat ASUS eine Möglichkeit geschaffen, es Overclockern einfacher zu machen, indem sich die Funktion dieaktivieren lässt. Das hat also nichts damit zu tun, dass es sinnfrei ist, dass man es nun bei dem Board von Asus abschalten kann.

Zurück
Oben