Scheisse => HIS 3870 IceQ3 Turbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greyhound1174

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
12
Hallo Leute,

nun poste ich mal meine Erfahrung mit o.g. Graka, um insbesondere andere vor übertriebenen Enthusiasmus zu warnen!! Im ersten Moment klingt das Angebot der HIS Turbo ziemlich gut, vor allem wenn man nicht zu den "Insidern" zählt: um die 230 Euro und sehr gute Taktungswerte....die Werbung mit dem IceQ Kühlsystem besticht! Ich gehörte ebenso zu solchen, die sich blenden ließen und nun hab ich die Probleme mit dem Scheiss Teil. Fakt ist, ich habe von vorneherein immerzu Schwierigkeiten gehabt, NFS zu zocken! Nach ein oder zwei Rennrunden fror das Bild und der Sound hing. Komischerweise ging jedoch 3DMark06 bis zum Ende - allerdings beim Versuch, etwas höher als 850MHz zu takten (z.B. 860) hing sie sofort bei 3DMark. Mir wurde klar: das Teil ist an einer absolut fahrlässigen Grenze. Eigentlich war ich davon ausgegeangen, daß die Industrie auf stabil und gängige Spiele getestete Grakas auf den Markt schmeisst. Dem ist hier wohl nicht so. Im Grunde genommen habe ich so ziemlich alle Faktoren ausgeschlossen: eine evtl. zu hohe Leistungsaufnahme der Komponenten (also zu schwaches Netzteil, Targan m. 450W), falscher Treiber (mehrere Catalyst probiert) sowie mit Neuinstallation des BS auch Treiberleichen ausgeschlossen - für die, die's jetzt "besser wissen": auch mit Driver Cleaner bekommt man nicht alles weg! Getestet habe ich immer wieder mit NFS, 3DMark06 sowie zuletzt heute dann noch mit dem Fur-Benchmark. Bei Fur und Turbo-Standardtakt war nach 22% Schluss!! Die einzige Taktung, die "durchlief", war der 3870-Standardtakt.

Was auch auffällig war: ich habe mir mal das Bios runtergezogen und die Werte angeschaut: komischerweise sind alle Werte auf 850/1190 eingestellt, auch im 2D-Modus! Dann habe ich mir mal ein unwesentlich älteres, jedoch von der gleichen Karte gezogen und festgestellt, daß der 2D und Low Power Modus auf 300 MHz eingestellt sind...komisch!
Für mich riecht das hier alles nach Lowquality Products der Firma HIS und ne nicht bis zum Ende gedachte Geldmacherei...!

Fazit: 60 Euro für den Arsch bezahlt. Das wäre der Diff-Betrag zur "normalen HD3870" gewesen und wenn ich mal genau hinschaue, ist der Kühler der originalen ATI HD3870 auch nicht "kleiner" als der IceQ3 - zumindest auf dem Bild!

Ich werde mich jetzt jedenfalls mal mit dem Thema 14 tägiges Rückgaberecht auseinandersetzen... :D!!

LEUTE, LASST DIE FINGER VON DIESER KARTE!!!!!!!!!!!!!!!

greetz @ all
greyhound
 
Okay, ich lasse die Finger von der Karte.

Wollte mir sowieso eine 8800 GTS (G92) kaufen. :D
 
Hab die besagte Karte auch für 2 Stunden gehabt und gleich 2x Freezes in Team Fortress 2 gehabt. Desweiteren hat bei mir der Lüfter ständig sehr hoch gedreht.

Bin aber bisher immer davon ausgegangen dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, da die Resonanz bisher fast durchweg positiv war. Vlt ist dem ja doch nicht so...
 
Hi,

das Runtertakten in 2D hat mit Low Quality nix zu tun. Das ist einfach der Stromsparmechanismus vn ATi. Zudem hat HIS da nix verpfuscht, die machen nur den Kühler druff und stellen die taktraten neu ein auf eigene Verantworung (sprich ATi ist ausm Schneider auf Grund der Lizenzabkommen).

Da es aber ein Professionelles Unternehmen ist wissen die schon was sie das tun denn sonst würden die keinen Versicherungsschutz bekommen und dann würden die überhaupt keine GPUs verkaufen.

Also bevor du nur Subjektives von dir gibts was mit verlaub einfach nur hohl ist würde ich sagen lässt es lieber ganz sein hier solche "Erfahrunsgwerte" zu posten. Zudem wenn du mal hier im Forum nen bisschen recherchiert hättest würdest du wissen das vom hersteller OC Karten kaum Mehrleistung bringen. Zudem kann man das sofern man ein gutes Modell hat meistens auch selber einstellen mit Rivatuner.

Einzig die Kühllösung der HIS ist nen tick besser aber ich denke in den seltensten Fällen 60 EUR wert.

Gruss Jens
 
Unabhängig das die Karte schlecht oder gut ist - sie ist schlichtweg viel zu teuer.

Wie der Threatersteller bemerkt hat muss man für die paar mehr Mhz sehr tief in die Tasche greifen.

Das lohnt in den meisten Fällen nicht - bekommt man doch schon für das gleiche Geld eine 8800GTS (G92).

die laut CB Performancerating über 20% schneller ist.
 
Leider ist in letzter Zeit oft zu lesen, dass ab Werk übertaktete Grafikkarten anscheinend des öfteren ziemlich nahe am Taktlimit arbeiten. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Hersteller etwas besser selektieren würden. War/ist bei mehreren 8800GTX/ultra auch schon so.
 
Wir haben kein Problem mit sachlichen Erfahrungsberichte, aber nicht so.
Der Post ist im wahrsten Sinn ein Griff ins Klo. Hände waschen nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben