Schengener Abkommen Osterweiterung

smacked2 schrieb:
Sehr gute Entwicklung, muss aber weitergeführt werden besonders auch hinsichtlich der Grenzen zu Afrika hin.

No nation, no borders :)

Dann zieh ich in die Schweiz. ;)

Mir machen nicht die Staaten sorgen, die jetzt dem Akommen beigetreten sind sondern deren Anrainerstaaten. Die Grenzsicherung Polens hat, trotz Millioneninvestition, nicht den deutschen Standard. Schmuggel sollte innerhalb der EU nun nicht das Thema sein, Menschenhandel z.B. dagegen schon.

Kriminalität oder Abwanderung tritt dann verstärkt auf, wenn die sozialen Unterschiede zweier nebeneinanderliegenden Staaten gross sind. Das ist normal und unabhängig von der Nationalität.

Schäuble begrüsst übrigens die Grenzöffnung. ;) Der BGS, Zoll und die Bundespolizei dagegen nicht. Ich bin auch eher skepitisch und warte mal ab.

MFG

e-ding schrieb:
Mir machen nicht die Staaten sorgen, die jetzt dem Akommen beigetreten sind sondern deren Anrainerstaaten. Die Grenzsicherung Polens hat, trotz Millioneninvestition, nicht den deutschen Standard......

Ich glaube auch die Polen sind daran interessiert das keine Russen oder Ukrainer ins Land reinspazieren, also glaube ich schon das dort die Grenzen ebenso scharf bewacht werden wie früher deutscher Standard.

Aber mal was anderes:

Seit dem Beitritt des Schengener Abkommens von Spanien, Italien, Portugal und Griechenland sind auch keine Scharen von Menschen von dort hierhergezogen. Die die hier sind waren schon vorher gekommen.
Nun lässt sich nunmal in Südeuropa auch gut leben also wandern Menschen nicht aus.
Meine Bedenken gehen halt dahin ob es in Polen, Slowakei, Ungarn usw. der Lebensstandard schon soweit fortgeschritten ist das man den dortigen Bürgern diese Bewegungsfreiheit schon jetzt anbieten kann (!?).

Für Alle Möchtegern-Angsthasen-Rassistenköppe:

Wenn es Menschen in ihren Lebensräumen gut geht müssen sie auch nicht ihre Heimat verlassen. Auch die Germanen sind mal Richtung Südeuropa gezogen wegen den schlechten Lebensbedingungen in Nordeuropa. Also ist dieser Menschenverkehr innerhalb Europas auch nix neues ;).

Also bis jetzt ist alles ruhig geblieben und auch die direkten Grenzgebietsbewohner haben keine Probleme.
Die Kontrollen haben sich etwas ins Landesinnere verlagert, das ist aber auch schon alles.

In dem Sinne toi, toi, toi.

Nun müsse gegengesteuert werden, um die Menschen vor illegaler Einwanderung zu schützen.

Ein schöner Satz ehrlich. Die Fälle wo ahnungslose Mitbürger von illegaler Einwanderung heimgesucht werden, gehen vermutlich ins hundertfache. Sorry mit dem Fazit, und das von der Gewerkschaft der Polizei, wird doch die ganze Irrationalität der Panikmache deutlich. Und interessanter wäre doch ehrlich gesagt, ob es tatsächlich Auswirkung auf die Bevölkerung gegeben hat und wie die aussehen.

Oder schützen sie die illegalen Einwanderer jetzt vor sich selbst? Oder hat man da jetzt nur einfach ein oder zwei Wörter vergessen?

ich glaube wenn mann nach knapp 1 Monat offener Grenze schon mehr illegal eingewanderte aufgegriffen hat als in 6 Monaten zuvor, spricht das eine deutliche Sprache. Und das sind die die aufgegriffen wurden. Die zahl derer die nicht erwischt werden wird auch deutlich höher.
Was glaubst du eigentlich was die hier machen die sich illegal Zutritt verschaffen!? Aufs nächste Arbeitsamt gehen und arbeiten, Steuern zahlen usw!? :rolleyes:
Wer illegal einreist hat auch illegales vor. Schwarzarbeit, Diebstahl, Schmuggel usw........
Wer hier leben will stellt Asyl oder kann, wenn EU Bürger, ohne Problme hier leben und arbeiten.

Dio schrieb:
Wer illegal einreist hat auch illegales vor. Schwarzarbeit, Diebstahl, Schmuggel usw......

Ich seh das nicht unbedigt so. Es kommen auch viele Illegale hier her um vieleicht später in die Legalität zu gelangen. Zur Schwarzarbeit gehören immer 2, auch der Arbeitgeber macht sich strafbar. Und auch als Legaler kannst du schwarzarbeiten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen auch viele Illegale hier her um vieleicht später in die Legalität zu gelangen
wie soll das den funktionieren? ;)

Und auch als Legaler kannst du schwarzarbeiten
der ist aber nicht über die offene Grenze gekommen. Darum gehts ja hier. ;)

Fakt ist, es ist genau das eingetroffen was vermutet wurde. Glaube nicht das das vorteilhaft für uns ist.

Man kann Menschen vor den Folgen beschützen oder vor den illegalen Einwanderern an sich, "illegale Einwanderung" kann man begehen, aber muss wohl kaum jemanden davor "schützen". Zumal dieses Vergehen erstmal niemanden in irgendeiner Weise gefährdet. Wenn sich ein Sprecher der Polizeigewerkschaft mit solchen haarsträubenden Aussagen zitieren lässt, dann muss liegt ihm offenbar mehr an der Panikmache, als an der Information. Denn so wie du, soll man alles mögliche mit dem Begriff "illegale Einwanderung" assozieren, ohne dass ein konkretes Verbrechen genannt werden müsste.

Es sind ja erstmal beeindruckende Zahlen, aber wie gesagt, es wäre doch sehr interessant zu wissen, ob denn im gleichen Zeitraum tatsächlich mehr Verbrechen begangen wurden. Und was den eigentlich Ziel und Zweck der Aufgegriffenen war. Alle nicht EU-Bürger sind ja für die Bundespolizei erstmal illegale Einwanderer, wenn sie kein Pass/Visum/Aufenthaltserlaubnis vorzeigen können. Egal was sie hier taten oder wollten. Und wieso zählt man die nicht mit, die vorher an der Grenze abgewiesen wurden? Und wieso sagt man nicht, dass ja nun auch verstärkt hinter den Grenzen kontrolliert wird, demnach auch mehr hinter der Grenze aufgegriffen werden können? Und wer sagt eigentlich, dass alle Aufgegriffenen nach der Lockerung ins Land kamen. Das ist alles einfach viel zu unkonkret um jetzt hier sich schon bestätigt zu sehen.

Und wer hier leben will stellt Asyl? Ja wenn er morgen wieder in Polen, Tschechien etc. sein will, klar. Fast niemand bekommt in Deutschland mehr Asyl. Und selbst dazu müsste er wohl einfliegen, denn dank der "sicherer Drittstaat"-Regelung fliegt der gleich wieder raus wenn er über eines der Nachbarländer nach Deutschland offiziell einreisen würde.

Zumal davon ausgehen muss, dass natürlich diejenigen, die einen illegalen Grenzübertritt vor hatten, auch bis jetzt gewartet haben, aber die EU-Außengrenze schon vorher passiert hatten. Es bleibt also abzuwarten wo sich das denn letztendlich einpegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:
wie soll das den funktionieren? ;)

Da braucht doch nur einer ne deutsche Frau zu heiraten ;).
Abgesehn davon gibt es auch Amnestien von Seiten des Staates, so passiert in einigen EU-Staaten.

und wie viel % von denen werden das tun um die die Grenzen illegal überschreiten? ;)

Da braucht doch nur einer ne deutsche Frau zu heiraten

So einfach ist das nicht. Bei solchen Eheschließungen wird genau hingeschaut und die Eheleute getestet/geprüft/kontrolliert um festzustellen ob eine Scheinehe vorliegt.

In diesem Fall kann man die Ehemänner dann trotzdem noch ausweisen.

Übrigens ist es echt kein Zuckerschlecken als Illegaler in nem Land zu leben. Da kann von Freiheit oder schönem neuem Leben keine Rede sein.

Zurück
Oben