Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchenker Key 15: Kompakter Laptop mit Comet Lake-H, 2080 Super und OLED
Das Schenker Key 15 richtet sich an Kreative, die sehr viel Leistung in einem kompakten Notebook suchen. Neben Intels Core i7 der Serie Comet Lake-H und einer optionalen Nvidia GeForce RTX 2080 Super soll vor allem das wählbare OLED-Display einen Mehrwert für Kreative darstellen.
Genau mein Kritikpunkt (denn ansonsten taete es mir schon gefallen), mit 16GB RAM zu dem Preis, okay, aber mit 8GB fuer den Preis (?), viel zu hoch angesetzt (auch im Vergleich zu den Wettbewerbern und man bekommt nur die RTX 2060 … es gibt anderweitig schon 8-Kern-Renoir APU (R7 4800 U) Notebooks mit RTX 2060 fuer unter 1000 Euro, dagegen sieht dieses Schenker Produkt preis-leistungstechnisch extrem alt aus (ueber den Daumen gepeilt vielleicht 500 Euro zu teuer?)), mit der 256er SSD als Einstiegsgroesse koennte ich eigentlich noch leben.
edit: wollte auch schreiben die Tastatur sei Müll, aber dann hab ich auf dem Foto bemerkt, dass ein größerer Abstand zum Nummernblock ist. Das war früher nicht so. Früher war alles im gleichen Abstand zusammengestaucht, und man konnte nicht mal erfühlen wo jetzt welcher Bereich der Tastatur ist. Also immerhin eine Verbesserung.
Ich frage mich ob es Sinn machen würde die Tastatur durch ein TKL Layout zu ersetzen? Das wäre haptisch näher an echten Tastaturen. Aber vielleicht verwenden wirklich noch viele den Nummernblock?
Das OLED Display (leider glare) gibt es entgegen der Beschreibung im Artikel NUR in Kombination mit der 2070 Max-Q. Nicht mit der 2080 Max-Q. Ist das nun ein Konfigurationsfehler seitens Schenker?
Ansonsten ein Träumchen... wenn er noch mit dem R9 4900H(S) kommen würde. 🤗
Artikel-Update: Anders als zunächst angenommen, ist das OLED-Display ausschließlich in Kombination mit der RTX 2070 zu haben, für die RTX 2080 Super steht diese Option nicht zur Wahl. Einen Grund hat Schenker nicht genannt.
Wäre ich ein "Kreativer, der sehr viel Leistung in einem kompakten Notebook suchte", würde ich Renoirs wie den Ryzen 9 4900H ins Auge fassen. Sicherlich aber keinen Intel der unter Teil- und Volllast grob das doppelte an Strom bei ähnlicher Leistung saugt bzw. merklich langsamer bei ähnlicher Leistungsaufnahme ist. Kann man sich schenken @ComputerBase@Schenker
Das als News zu werten ist grenzwertig, das geht mMn eher in Richtung Notiz/Werbung/Marketing/Verzweiflung^^
Interessant, die Seite kannte ich noch nicht. Außerdem bieten die im Preis integriert zu Beginn gleich 30 Tage fehlerfreie Pixelgarantie. Das hab ich bei Schenker immer vermisst.
Sieht allerdings so aus als bieten die wirklich nur Clevos an. Schenker (oder bestware) hat auch Tongfang Notebooks im Sortiment (die schauen ähnlich aus, sind aber nicht gleich), die laut Berichten eine deutlich bessere Lüftersteuerung haben als die Clevos.
Kann man aus der Vergangenheit irgendwie ableiten was man hier qualitativ erwarten kann? Hab die letzten Jahre nur Macs benutzt und noch nie einen Schenker in den Händen gehabt. Vor allem Kühlung, Lautstärke und Tastatur sind mir da besonders wichtig, das ist einer der Gründe weshalb ich vom Mac weg bin.