Schenker Slim 13 eGPU und CPU Leistung

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Das Slim 13 is wirklich sehr nah an dem was ich mir als Arbeits und gaming gerät in einem wünsche ich hätte dazu aber einige fragen.

Funktioniert über den TB3 port eine eGPU? also ein Gigabyte oder Razer core z.B. Oder kommt von euch da sogar eine direkte günstige lösung?

Wie sieht es bei der CPU aus? Kann die über lange zeit beim zocken ihren vollen Turbotakt halten? also auf allen mehr als 3ghz wären hierfür natürlich schön.

Kann man per Intel XTU die CPU undervolten bzw das Powertarget etwas einstellen um die Leistung zu Optimieren.

Habt ihr die CPU mit 15/20/25Watt am laufen? Gerade mit 20oder 25Watt sollte doch der Turbe von 4ghz eher gehalten werden können.

Kann ich Ram mit mehr als 3000mhz nutzen um das CPU Limit noch ein wenig nach oben zu schieben? also wird Intel XPU genutzt?

Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich bald bestellen kann ;D

Da ist eine U CPU drinnen verbaut. Die sind allesamt nicht wirklich spiele tauglich. Und sie mit 0.5 bis 1 Ghz zu übertakten, das kannst Du wohl direkt vergessen.

ähm... ich will sie nicht übertakten ich möchte sie dahingehend optimieren das sie wenig Strom braucht bei maximalem Turbotakt. Sollte die CPU es schaffen auf 4 Kernen wenigstens 3,2ghz auf Dauer zu halten wäre das zum zocken vollkommen ausreichend.

Und was ist das?

Habt ihr die CPU mit 15/20/25Watt am laufen? Gerade mit 20oder 25Watt sollte doch der Turbe von 4ghz eher gehalten werden können.

Das gerät gibt es mit 2 CPUs. Eine hat einen maximalen Turbo von 3.1 Ghz und die andere von 3.5 Ghz. Entscheidend ist das maximal. U CPUs wurden auf ein Ziel hin designt. Ihr Stromverbrauch. Sie erreichen ihren Turbo unter Volllast nicht immer. Weil da dann der Stromverbrauch einen Riegel vorschiebt. Und wie bei allen Turbos. Der Maximale Turbo wird auch nur unter Last auf einem Kern erreicht. Werden mehr Kerne belastet, fällt auch der Turbo herunter.

Und, weder der 7200U noch der 7500U hat vier Kerne. Beide haben nur 2 Kerne. 4 Kerne gibt es im Mobilbereich mit dem Kürzel HQ. Das ist der Vier Kerner.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-7700hq.html

Es ist und bleibt so. Will man auch Spielen, sollte man keine U CPU nehmen. Egal welches Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ... erst informieren bitte dann schreiben.

das Teil hat seit heute einen I7 der 8 gen und die haben nunmal 4 Kerne und 8 Threats. Der Turbo liegt beim I7 bei 4ghz singelcore.

Die U CPUs können von den Herstellern mit 15-25 watt verbaut werden.. bzw halt so einestellt werden. der I7 nimmt sich kurze zeit sogar über 40 Watt drosselt dann aber wegen Temp sofort runter.

Wenn in dem Gerät die Kühlung einigermaßen gelungen ist wäre es also möglich die CPU auf allen 4 Kernen mit über 3ghz laufen zu lassen.

Ansonsten frag mal Razer was die zu ihrem neuen Blade stealth sagen ob man damit nicht zocken sollte ;)

Ich habe doch vom 7200U/7500u geschrieben. So wie der Slim 13 heute auf der Schenker Seite angeboten wird. Entschuldige, dass ich da nicht die tagesaktuellen News mit berücksichtigt habe. Im Grunde bleibt es dabei. Will man ordentliche Spiele Performance haben, dann taugen die U Prozessoren nicht viel. Da bringt auch das Beispiel von Razer nichts. Nur weil da Razer drauf steht, leisten die CPUs auch nicht mehr. Die HQ CPUs rennen denen weit davon.

Moin Sunjy Kamikaze,

Funktioniert über den TB3 port eine eGPU? also ein Gigabyte oder Razer core z.B. Oder kommt von euch da sogar eine direkte günstige lösung?

Ja solange funktioniert natürlich, TB3 muss ja sehr aufwendig lizenziert werden.
Wir planen eine Lösung, da wird aber noch etwas Zeit ins Land gehen. (bedeutet aber nicht das es eine geben wird)

Wie sieht es bei der CPU aus? Kann die über lange zeit beim zocken ihren vollen Turbotakt halten? also auf allen mehr als 3ghz wären hierfür natürlich schön.

Je nach Auslastung der TPD von 15W.

Kann man per Intel XTU die CPU undervolten bzw das Powertarget etwas einstellen um die Leistung zu Optimieren.

Spannung senken wird gehen, eine TDP Erhöhung liegt außerhalb der Garantie.

Kann ich Ram mit mehr als 3000mhz nutzen um das CPU Limit noch ein wenig nach oben zu schieben? also wird Intel XPU genutzt?

2400MHz wird seitens Intel unterstützt, alles andere ist OC, dafür benötigst du einen Z oder HM Chipsatz.

Hoffe ich konnte alles zu deiner Zufriedenheit beantworten?

XMG|Alexander

Hallo XMG,
gibt es diesbezüglich mittlerweile eine "hauseigene" Lösung oder hat jemand eine EGPU gefunden, welche an einem Schenker Slim 15 L19 funktioniert?

LG SuperGau9999

Hi @SuperGau9999

du hast auf einen Thread von 2017 geantwortet.

Die Antwort meines Vorgängers ("Ja solange funktioniert natürlich" ??) kann ich leider semantich nicht mehr entziffern.

Aber ich kann dir sagen: wenn du Thunderbolt 3 hast, dann funktionieren eGPUs auch. Also, go for it.

VG,
Tom

Hi XMG,
dankeschön für die Antwort.
Habe es mir mit Blick auf die neue 11th Generation der Intel Prozessoren anders überlegt. Ich möchte mir falls es einen geben wird, den Slim 15 mit der 11th Gen kaufen und gegebenenfalls TB4/USB4.

Nun meine Frage wird es einen Slim 15 2020 mit der 11th Gen geben?

LG SuperGau9999

SuperGau9999 schrieb:
Nun meine Frage wird es einen Slim 15 2020 mit der 11th Gen geben?

Nicht in demselben Gehäuse wie jetzt. Ein potenzieller Nachfolger ist in der Pipeline mit ähnlichen Mainboard-Features aber einem grundsätzlich anderen Gehäuse-Konzept. Für Details dazu ist es noch zu früh. Das SLIM 15 mit Comet Lake U wird noch eine ganze Weile weiterlaufen - wir haben uns schön mit Stock eingedeckt um den heißen Winter zu überstehen. :)

Tiger Lake wird es bei uns dieses Jahr erstmal nur im 14"-Gehäuse geben. Im Q1 2021 dann schauen wir weiter.

VG,
Tom

Ich kling mich mal kurz ein. TB4 wird für eGPU weder besser noch schlechter sein als TB3 oder? Sind ja genau die selben geschwindigkeiten zu erwarten.

Die Bandbreite ist identisch und weiterhin der limitierende Faktor - daher ist mit keinen großen Unterschieden zu rechnen.

VG,
Tom

Zurück
Oben