Schenker Slim 13 - Internes Display bleibt schwarz - Externes Funktioniert

lnx1_1

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hey Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Schenker Slim 13:

Der Laptop war 3 Tage ziemlich viel Nebel ausgesetzt so dass man die Kondensation teilweise schon außerhalb des Gehäuses sehen konnte. Anschließend hat das Interne Display nicht mehr funktioniert. Es bleibt vollständig schwarz, kein geflacker, nichts. Auch kein POST oder Boot Logo.
Über externe Monitore via HDMI läuft alles problemlos.
Ich habe daraufhin die betroffenen stellen im Laptop ziemlich gründlich gereinigt. Dort waren einige kondensierte Nebel-Fluid Ablagerungen zu sehen. Vor allem die ummantelten Display Kabel waren ziemlich feucht. Dabei habe ich auch die Stecker Kontakte gereinigt teilweise mit Kontaktspray.
Daraufhin hat der interne monitor erstmal wieder funktioniert, bis ich irgendwann wieder ein externes Display angeschlossen habe und das Interne Display wieder schwarz blieb. Auch nach Neustarts. Im Geräte Manager und in Windows wird das interne Display gar nicht mehr aufgeführt.
Als ich den Laptop gerade wieder aufschrauben wollte und ihn dafür auf den Kopf gedreht habe, und ihn nochmal kurz aufgeklappt habe, ging der Monitor wieder ohne Probleme. Auch mit Externem Display.
Nun nach einigen problemlosen Tagen und Neustarts, wieder das gleiche Symptom. Ich habe erneut die DP Kabel neu gesteckt und die entsprechenden stellen auf der Platine gereinigt, usw..

Nun bin ich etwas mit meinem Debugging Latein am Ende. Deshalb die Frage an euch:

- Habt ihr noch irgendwelche weitere Ideen um das Problem einzugrenzen? Ich habe leider kein zweites internes Display zum Testen hier.

- Für mich wirkt das sehr nach einem HW Problem, würdet ihr die Software dabei vollständig ausschließen (inkl BIOS) ? Oder wäre das nochmal eine Richtung?

Mich wundert das es so ein Binäres Fehlerbild ist. Bei einem kontakt Problem hätte ich erwartet dass es bei Bewegung zumindest mal kurz aufflackern sollte. Gibt es irgendwelche Kontakte die ich noch überprüfen kann? evtl die Spannung an dem Backlight stecker z.B. ? (Multimeter & Logic Analyzer vorhanden)

Ich bin dankbar über alle Ideen die mir hier gerade weiterhelfen könnten :)

Was ich bereits versucht habe:
- Fn+LCD (Backlight Taste)
- Treiber Deinstalliert
- Hersteller Grafik Treiber installiert
- Aktuelle Treiber Installiert
- Windows Abgesicherter Modus
- Linux Distro gebootet

- Motherboard an den Stellen gereinigt
- Mehrmals Display Stecker abgesteckt & Neu verbunden
- Stecker mit Kontaktspray behandelt
- Am Display Kabel geruckelt / Gebogen im Betrieb um Wackelkontakt auszuschließen
- Display bewegt

HW:
Schenker Slim 13
Modell: N130WU
I7-8550U
16 GB DDR4
 
lnx1_1 schrieb:
Der Laptop war 3 Tage ziemlich viel Nebel ausgesetzt

Richtiger Natur-Nebel oder eher so Disco-Nebelmaschine?

lnx1_1 schrieb:
Daraufhin hat der interne monitor erstmal wieder funktioniert, bis ich irgendwann wieder ein externes Display angeschlossen habe und das Interne Display wieder schwarz blieb.

Meine erste Intuition wäre hier: hat sich Windows vielleicht die vorherige Konfiguration gemerkt (intern aus, extern an), und den internen Bilschirm dann per Treiber deaktiviert? Aber das hast du bereits ausgeschlossen.

Ansonsten habe ich hier auch keinen heißen Tipp. Es kann durchaus sein, dass eine Beschädigung (ggf. Korrosion) auf dem Mainboard irgendwie zu Signal-Problemen auf dem Mainboard führt, irgendwo dort, wo die Display-Anbindungen der iGPU verteilt werden. Der Laptop hat ja mehrere DisplayPort-Ausgänge: den Laptop-Monitor, den Mini-DisplayPort, den Thunderbolt-Port und natürlich HDMI. Vielleicht reicht das Signal immer nur für einen davon?
Hast du bisher nur HDMI probiert oder auch einen der anderen Ports?

Zwischen Mini-DP und Thunderbolt kann man im BIOS umschalten:
“Advanced” → “Advanced Chipset Control” → “DDI Control”

Ich frag mal noch im Team, ob jemand eine Idee hat und ob seine RMA sich noch lohnt.

VG,
Tom
 
Hey Tom, danke für deine Antwort!

Es handelt sich um Gycerin-Freies Nebelfluid aus der Nebelmaschine.

XMG Support schrieb:
hat sich Windows vielleicht die vorherige Konfiguration gemerkt

Dass es etwas mit Windows und der Treiber-Aktivierung zu tun hat, war auch mein erster Gedanken.
Daher habe ich eben auch mal ein Linux gebootet, mit dem gleichen Fehlerbild. Und auch ein POST/BIOS/UEFI screen sollte man dann zumindest ja kurz sehen.

XMG Support schrieb:
Hast du bisher nur HDMI probiert oder auch einen der anderen Ports?

Bisher habe ich das externe Display nur über den HDMI-Port angeschlossen. Den mini-DP oder Thunderbolt Port kann ich auch nochmal probieren.

Aus der Hotline gab es auch nochmal den Gedanken, dass der Stecker im Display möglicherweise noch verdreckt ist. Das Mobo sieht nämlich mittlerweile sehr clean aus.
Ich weiß nur nicht wie ich das Display am besten auseinander nehmen kann.
Ist das Cover verklebt?
Mit Wärme da bei zu gehen traue ich mich nicht ganz mit dem Display. Wie öffnet ihr das normalerweise ?

Lieben Gruß
Linus
 
Zurück
Oben