Schenker Slim 15 taktet nur mit habem Speichertakt

38911

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

hab im Titel genanntes Notebook, i5 10210u und einem 8 GB 2666 Crucial Riegel.

Cpu Z und HWInfo64 zeigen mir wechselnde Takte des Speichers an, hat es mit den Energiefunktionen zu tun oder sind es nur Auslesefehler.

Kenne ich bisher nicht dass der Speicher runtertaktet.

speicher.png

"noch" sehe ich da keinen Wechsel, nur das dein Ram mit den im SPD gespeicherten 664 Mhz betrieben wird...insofern sind die beiden Bilder aka Programme völlig richtig. Warum das ganze nun mit 664 betrieben wird statt mit 1333, da könntest du mal im BIOS nachschauen ob da nicht was falsches eingestellt wurde.

Im Bios finde ich keine Einstellungen zum Speicher, aber der Speicher taktet hin und wieder mit 1333 anstatt 664 laut CPU-z und HWinfo.

EDIT: im bios werden 2666 angezeigt, aber nicht einstellbar.
Vielleicht ein Auslesefehler der beiden Programme.

Zuletzt bearbeitet:
also HWinfo zeigt in deinem Bild "keine" Fehler an...es zeigt alle programmierten SPD-Frequenzen...

korrigiere, ich hab gerade selbst HWinfo aufgemacht...Current/min/max/average

Zuletzt bearbeitet:
das sind die SPD Frequenzen laut CPU-Z

spd.png

gibts im Bios irgenwelche "Energy saver" oder auto-Taktung? mir ist bis jetzt auch noch nicht bekannt das der Ram runtergeregelt wird...

Na ja hab das Notebook erst seit heute, im Bios gibt es die Auswahl Powersaving und Performance, aber jegliche Einstellung ändert nichts.

1608761966678.png

1608761989664.png

@andi_sco
Sry, aber deine Aussage macht keinen Sinn:
oben "mein" RAM unten der des TE, d.h mein DDR4-3000 RAM hat nach deiner Logik dann momentan 6000 Mhz Geschwindigkeit?!....Ich glaube nicht.....

Minimum wird bei ihm 667 angezeigt und max 1331, was den 2666 ziemlich gut "entspricht", die frage hier ist, wird RAM runtergetaktet? ich kenne das so noch nicht...

Ich habe mal den Aida Speicherbenchmark laufen lassen, anscheinend wird der Speicher nicht richtig ausgelesen.

cl10.png

cl19.png

Zurück
Oben