News Schenker stellt zwei Spiele-Notebooks für unter 1.000 Euro vor

Also für mich ist FHD Standard - Ich hasse diese rießigen Icons und das ich alle 5 sec beim Lesen scrollen muss.
Zudem reicht die 660M für die meisten Games auf Maximum. Sonst stellt man das AA etwas runter und es läuft alles wunderbar.
Und der i3 liefert auch genug Leistung zum Zocken....Finde den Preis also durchaus gerechtfertigt.

@WhiteLionATX

Die GTX 660M ist in 28nm gefertig - Verbraucht nur 55 W. Das ist sau effizient!
Zudem sind die Displays die Schneker verbaut recht gut und sehr hell.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteLionATX schrieb:
ich frage mich ernsthaft wo hier der kaufanreiz liegen soll ...
schlechtes display
Richtig - mattes Display und 1920x1080. Es gehört mit zu den Besten.
Korrekt - auch hier kann man für 40€ verdoppeln.
ewas schnellere GPU
Richtig - sie ist nur etwa doppelt so schnell wie die 5850, die vermutlich mit DDR3 rumgurkt.
und die alte 40nm fertigung wie 5850...
Stimmt - es sind 28nm
prozessor ist nur besser wenns wieder teurer wird
Gut erkannt - selbst der i3 ist einem alten AMD in jedem Bereich um Lichjahre vorraus.
spielen in full HD kann man damit auch nicht bei hohen details... zumindest keinen shooter...
Stimmt - Bad Company 2, Cryisis 2, MW3 laufen damit.

Ich habe ein etwas älteres Notebook ebenfalls von Schenker. Das habe ich 2007 erstanden. Es war damals eines der besseren Gamingnotebooks (MG6) und ich bin nicht begeistert.
Ich hätte es damals zurückgeben sollen. Die verbauten Komponenten sind gar nicht mal soo schlecht, aber der Preis (damals 900€) kommt nicht von ungefair.

Ich habe mich damals von diversen Tests "verführen" lassen und bereue es.

Das Display ist miserabel, es spiegelt, ist nicht homogen in der Ausleuchtung und die Verwindungssteife kann man nicht als solche bezeichnen. Die Tastatur ist ebenso wabbelig und biegt sich beim kleinsten Druck durch. Die verbaute Plastehülle ist der letzte Schund und macht überhaupt keinen guten Eindruck. Vom extrem kratzempfindlichen Displayoberteil will ich gar nicht erst anfangen.

Mein Arbeitskollege hat sich vor ca. 1 Jahr ein i5 oder i7 NB von Schenker gekauft für 1200€. Dort ist das Gehäuse besser, aber das Display ist immernoch Müll. Die Festplatte sitzt irgendwie komisch im Gehäuse und klappert bei Datenzugriffen am Gehäuse.
Die Verwindungssteife der Gehäuse ist immernoch schlecht. Die verbauten Komponen sind hingegen ok.

Das Fazit, was ich daraus ziehe ist ganz klar, dass bei einem Notebook die Hülle und das drumherum doch deutlich wichtiger sind als Beispielsweise beim Desktop.

Sollte ich mir irgendwann wieder ein NB holen, dann werde ich definitiv mehr aufs Äußere achten und nicht billiger kaufen, nur weil die Komponenten sich toll anhören. Man kann es halt nicht nutzen, wenn man darauf aufpassen muss, wie ein rohes Ei und wertig anzusehen und anfühlen tut es sich auch nicht. Irgendwie gehört das für mich ab jetzt mit dazu.

Wäre nicht eine AMD GPU in der Preisklasse sinnvoller? Ich meine, die AMD mGPUs sind bei selber Leistung immer etwas günstiger. Man vergleiche nur mal Chips wie HD7870m gegen GTX670M (die 680 läuft tatsächlich in etwas anderen Sphären).
Wäre für den selben Preis nicht auch eine HD7870m drin gewesen?
Ich vergaß... Gaming Notebook Kundschaft braucht unbedingt den grünen Sticker - ohne den verkauft es sich ja nicht.

@allegoric - Das ist in jedem Bereich so. Du bekommst was du zahlst und es gibt das Wort "Entwicklung".
Und wenn dir gleich so viele Mängel auffallen und du schickst es nicht zurück dann solltest du dich jetzt nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auch auf der suche nach einem Notebook (Eher office bereich).

Wünsche:

- Gute CPU (i5 oder ähnliches)
- min. 6gig Ram
- SSD Platte
- gute Tastatur/Mauspad
- Soundsystem sollte ordentlich sein
- schnickschnack wie beleuchtende Tastatur wäre wünschenswert

Habe zwar von DELL ein Ultrabook gesehn (XPS14) aber das ist ziemlich teuer ist mir wieder zu klein. Ein 17zoll wäre wünschenswert. Am besten wäre ein XPS14 von den Features her aber preislich bei 900-1000€.

Kann mir da einer etwas empfehlen?

@Talvo:

http://geizhals.at/de/787431

Lenovo L530. einzig die leider nicht beleuchtete tastatur ist ein wermutstropfen. sonst würde das schon gut passen. und IIRC hat das L530 auch einen mSATA-anschluss, du kannst also z.B. eine 128GB-mSATA-SSD einbauen, die für knapp über 100 € zu haben ist.

@topic: ist schon nicht schlecht, was da an NB geboten wird. mir würde die tastaturbeleuchtung fehlen aber sonst ziemlich nett. wie das NB im vergleich zum Leneovo Y580 abschneidet, wäre mal noch sehr interessant. das kann zwar "nur" über mSATA eine SSD als zweites laufwerk aufnehmen, aber dafür hat es eine (vermutlich) gute beleuchtete tastatur. nur die wartungsmöglichkeiten sind nicht so gut wie bei den Clevo-barebones.

edit: oder gleich das L430:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...0002E0:&smid=9C25F6392D9414704EE13E9A00A44D50

wenn man das UMTS-modem ausbau, passt da auch wieder eine mSATA-SSD ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verbaut Schenker eigentlich nur nVidia? Bei AMD gibt's afaik mehr Leistung für weniger Geld. Gerade wenn's billiger sein soll versteh ich das nicht.

Redd0r schrieb:
Wieso denn nicht mal nen 14 Zoll Laptop? :(

Ja oder 14,5? :rolleyes:
Was stört dich daran? Du kannst 15 Zoll nehmen, da es keine 3 cm sind. Den Unterschied dürftest du wahrscheinlich nicht mal bemerken, wenn man dir nicht sagt, wie viel Zoll das sind.

Jetzt habe ich vom Lenovo Y580 schon zurückgesteckt (ich flieg Mitte August nach Amerika und hätte es gerne davor... wurde mir einfach zu ein) und bin auf das Dell Inspiron 15r SE gegangen und dann wird sowas vorgestellt... gerade die Grafikkarte hätte ich gern, dass Dell da nur die HD7730M anbietet ist echt ärgerlich. Nunja gut, man könnte ewig auf was besseres warten und wenn es dann da ist, wird wieder etwas besseres angekündigt ;-).

Warum soll das A702 denn so schlecht sein? Kann hier jemand Schenker prinzipiell empfehlen/davon abraten?

Also ich hatte noch keinen, aber war paar mal davor einen zu kaufen, mich hat dann aber immer die Kritiken abgehalten, dass die Notebooks extrem laut sein sollen.
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber laut Tests bei manchen Geräten scheinbar wirklich zutreffend.

mos_fragged schrieb:
Seh ich ganz genauso. Bin momentan auch wieder auf der Suche nach nem Lappi für GW2 und Borderlands 2. Der A522 ist da echt nen interessantes Teil, leider noch nicht auf der HP konfigurierbar, jedenfalls seh ich da aktuell nur den A722

Das 15" Teil kommt erst bissl später und ist in der News erwähnt. Gamescom oda so

Also ich hatte noch keinen, aber war paar mal davor einen zu kaufen, mich hat dann aber immer die Kritiken abgehalten, dass die Notebooks extrem laut sein sollen.
Ich habe mir im April diesen Jahres ein Notebook der Pro-Gaming Serie gekauft - das Ding war im Leerlauf absolut lautlos. Selbst unter Last war es noch angenehm leise.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke innerhalb der Gaming-Serie so stark schwankt.

AndyMutz schrieb:
also mir kommt kein schenker notebook nochmal ins haus.
meine bisherige erfahrung mit dem A702 ist ziemlich besch...en.

ich muss meine aussage leicht korrigieren.. nicht schenker ist in meinem fall das problem, sondern das clevo barebone W170ER. unbrauchbar für leute, die unbedingt den zweiten HDD slot benutzen wollen, aufgrund von thermischen problemen.
und von dem was ich gehört habe, betrifft das problem auch den clevo W370ET, welches beim schenker A722 zum einsatz kommt.

-andy-

AndyMutz schrieb:
ich muss meine aussage leicht korrigieren.. nicht schenker ist in meinem fall das problem, sondern das clevo barebone W170ER. unbrauchbar für leute, die unbedingt den zweiten HDD slot benutzen wollen, aufgrund von thermischen problemen.
und von dem was ich gehört habe, betrifft das problem auch den clevo W370ET, welches beim schenker A722 zum einsatz kommt.

-andy-

Wo hast du das denn gehört? Beim W370ET liegen die beiden Festplatten deutlich weiter weg von den Heatsinks als beim W170ER. Kannst dir bei NBC ja mal den Test zum W370ET anschauen.

wegen meinem problem beim W170ER hat mich die konkurrenz von schenker angemailt und mir mitgeteilt, dass die das selbe problem beim W370ET haben.

-andy-

Zurück
Oben