pmkrefeld schrieb:
Was ist eigentlich passiert dass alle 17" Notebooks nur noch FullHD Pixelbrei anbieten?
Ein paar Gründe:
- Der Trend geht ganz klar Richtung 144Hz. Der Vorteil für den Gamer überwiegt ungemein - wer einmal mit 144Hz gezockt hat, will nicht mehr zu 60Hz zurück.
- 4K auf 15.6" ist (abseits von Bildbearbeitung) reines Marketing - und für 17.3" macht man keine Sonderwünsche. Der Marktanteil von 17.3" ist deutlich kleiner als der von 15.6"
- Bei 4K ist der Ausschuss höher. Eine vierfach so hohe Anzahl an Pixel bedeutet das vierfache Risiko von Pixelfehlern. Ein 4K-Laptop-Panel ist im Einkauf nach wie vor deutlich teurer als ein FHD 144Hz
- 4K-Panel benötigen mehr Strom und haben dadurch im Idle deutlich schlechtere Akkulaufzeiten. Das sieht dann im Review blöd aus.
Ich hätte auch viel lieber 1440p/144Hz auf meinem 15.6"-Laptop. Aber irgendwie hat sich für 1440p kein knackiger Marketing-Name etabliert, also will es im DAU-dominierten* Laptop-Bereich keiner haben. Letzte Woche hörte ich jemanden in Taiwan die 1440p-Auflösung als "3K" bezeichnen. Da muss man diese 2560px aber schon sehr arg aufrunden, um auf 3K zu kommen.
* Das gilt natürlich nicht für unsere Kunden, sondern für die da drüben!
Aber verzaget nicht! Wer 4K/UHD (3840*2160) im Laptop möchte, greift zu:
- SCHENKER COMPACT 15 mit 15.6" UHD/OLED
- SCHENKER KEY 15 mit 15.6" UHD/IPS (und Quadro-Grafik)
- XMG ULTRA 17 oder SCHENKER DTR 17 mit 17.3" UHD/IPS
pmkrefeld schrieb:
Ich find das faszinierend das keiner auf die Idee kam ein Panel rauszubringen dass 144Hz in FHD kann UND 4K mit 60 HZ, sollte eigentlich einfach sein.
Damit hat man noch immer die o.g. Nachteile #3 und #4.
Außerdem habe ich neulich mal ein 4K-Panel in einem Laptop-Testmuster auf FHD gestellt und war erstaunt, dass es weitaus weniger knackig aussieht, als es aussehen müsste. Theoretisch passt das Pixel-Grid genau aufeinander (ohne Interpolation), aber irgendwie passte es nicht. Hatte leider gerade kein Makro-Objektiv zur Hand, um die RGB-Subpixel zu fotografieren. Es war jeden Fall ein RGB-Display, kein PenTile-Matrix...
Wie sind eure Erfahrungen mit FHD@4K?
sJn schrieb:
Wenns hier jemanden interessiert:
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines XMG Core 15 - Die Profile verändern das tatsächliche Verhalten der Komponenten stark (Lüfterkurve, Takt und Temperaturwerte). Ich bin von einem Alienware 15 gewechselt, und bin tatsächlich überrascht, wie gut die Core 15 ist. Sowohl leistungstechnisch als auch optisch ein super Produkt. Die BIOS undervolt Funktion ist hervorragend.
Vielen Dank für das positive Review!
@XMG SupportJedoch würde ich gerne Meine GPU auch per Afterburner undervolten wollen. Verfällt hierdurch die Garantie?[/QUOTE]
Nein, durch GPU-Undervolting verfällt die Garantie nicht. Allerdings vermute ich, dass deine im Afterburner erstellte Frequency/Voltage-Curve sich immer dann zurücksetzt, wenn du im Control Center das Performance-Profil wechsest. Ich habe das am XMG CORE/NEO (gleiches Control Center) noch nicht probiert. Das ist ein Themenkomplex von Granualarität, dem wir uns demnächst mal widmen müssen...
OliverL87 schrieb:
Mir stellt sich gerade die Frage, warum ich eine RTX 2080 Max-Q nehmen sollte anstatt einer RTX 2070?
Die RTX 2070 Max-P hat 115W, die RTX 2080 Max-Q hat nur 90W, aber dafür: mehr CUDA-Cores, höhere RTX-OPS und mehr Giga Rays/s. (
Quelle)
Max-Q ist meiner Meinung nach gar nicht (mehr) zu verachten. Man könnte das auch als eine Art Factory-Undervolting bezeichnen. Außerdem achtet NVIDIA dabei darauf, dass die Hersteller besonders effiziente Spannungswandler und sinnvolle Kühlungs-Layouts nutzen. Das kommt letztlich dem Kunden zugute.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Nur 6 Kerner in den Neuen Gerät is das richtig?
Wir verbauen den 6-Kerner i7-9750H, das ist korrekt. Weitere CPU-Upgrades für sind für XMG NEO dieses Jahr nicht mehr geplant. Für 8-Kerne muss zu einer der folgenden Serien greifen: XMG PRO, XMG ULTRA, SCHENKER COMPACT, SCHENKER DTR.
v_ossi schrieb:
Ist in Zukunft mit weiteren direkten Zusammenarbeiten mit Intel zu rechnen?
Wenn das in Kürze enthüllte Notebook den Erwartungen entsprechend vom Markt angenommen wird - ja, warum nicht? Bei Project Athena sind wir spätestens in der zweiten Welle mit dabei (schon jetzt erfüllen viele Notebooks einen Teil der Athena-Specs unter dem Microsoft-Label "Modern PC"). Die hier vorgestellte Kooperation basiert aber auf der
SPG-Divison bei Intel - das ist jenes Team, welches hinter dem Erfolg von NUC steht.
(Ich hoffe, ich habe jetzt nicht schon zuviel verraten.)
v_ossi schrieb:
Das Feld der leistugsstarken Notebooks unter 15,6 Zoll ist momentan z.B. komplett verweist. Das XMG 13 wurde nicht weitergeführt, Alienware hat die 13er Reihe auslaufen lassen, Razer bietet in den 13 Zoll Geräten nur Ultrabook Hardware an und das Gigabyte Aero 14 ist auch nicht mehr aktualisiert worden.
Ist das eine Option für die Zukunft?
Wenn, dann wahrscheinlich nur auf APU-Basis.
Voll ausgebaute 14"-Laptops wie das XMG P407 sind zwar total sinnvolle Geräte, werden aber von der Kundschaft einfach nicht richtig angenommen. Die Leute wollen dünn und leicht - zumindest in den "
overseas markets". Der ODM "BYD" hatte ein nettes 14"-Konzept-Book auf Basis von Intel KBL-G (Intel CPU mit AMD-Grafik auf der Träger), war damit aber preislich weit jenseits von vergleichbaren Intel/NVIDIA-Kombinationen. Momentan sind alle Augen auf
AMD Renoir, also den 7nm-Nachfolger von AMD Picasso. Ich hoffe, dass wir damit in den nächsten 1-2 Jahren wieder ein 14"-Notebook mit XMG-Branding bringen können.
Gorby schrieb:
sind denn alle neuen Modelle mit dem neuen UEFI wie z.B. im SCHENKER SLIM 14 (SSL14L18) ausgestattet? Man hat hier ja auch sehr viel mehr Einstellungsfreiheit als bisher. Besonders nice finde ich, dass ich hier die Möglichkeit habe direkt im BIOS zu undervolten und bei manchen Modellen habe ich gesehen, dass schon von Haus aus -0,05 V eingestellt ist (also das, was ich sonst sowieso selbst machen würde)
Der Roll-out von -50mV CPU Factory Undervolting findet phasenweise statt, aber die Optionen dazu sind schon seit Anfang des Jahres in allen aktuellen Modellen vorhanden.
Gut ausgestattete Grüße,
XMG|Tom