• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schenker XMG 2022 Modelle gut?

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär mit Netzteil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Battlefield 5, Call of Duty Warzone, Battlefield 2042, Red Dead Redemption2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…3000 circa

Hey Leute, was haltet ihr von den Schenker XMG Modellen 2022?

Ich hab eine Seite gefunden wo man diese Modelle frei konfigurieren kann:
https://bestware.com/de/

XMG Neo 17

Würde mir dann einen mit AMD Ryzen9 5900HX Cpu, 165Hz 17 Zoll Bildsschirm, RTX 3080, 32GB RAM, 2TB SSD normal und 500GB SSD M.2, und Windows 11 inkl. Lizenz dafür konfigurieren, der Preis wäre bei dieser Konfiguration 3021 Euro

Könntet ihr diese Marke empfehlen von der Verarbeitung her, etc.? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Nichts gegen Schenker, aber ich würde 2022 nicht die 2021er-Version mit 5900HX kaufen. Vor allem da es den nur mit DDR4 (anstatt DDR5) gibt.

Man kann sowas durchaus kaufen, allerdings sollte der Laptop dann (deutlich) weniger kosten, als ein Gerät mit Ryzen 6000 oder Intel 12th Gen.

https://bestware.com/de/xmg-pro-17-e22.html

Ist das die 2022er Version? :)
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Nichts gegen Schenker, aber ich würde 2022 nicht die 2021er-Version mit 5900HX kaufen. Vor allem da es den nur mit DDR4 (anstatt DDR5) gibt.

Man kann sowas durchaus kaufen, allerdings sollte der Laptop dann (deutlich) weniger kosten, als ein Gerät mit Ryzen 6000 oder Intel 12th Gen.
Wegen dem 12. Gen Prozessor von Intel und da es nur windows 11 zum auswählen gibt beim Betriebssysten.

Eigentlich schon, allerdings wundert mich hier, dass Schenker trotzdem nur DDR4-Speicher verbaut. Wahrscheinlich wegen der Kosten... Viele andere Hersteller (z.B. Asus) verbauen bei den 2022er-Version nur DDR5-Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Der_Germinator
Ich weiß, ich hab auch bei anderen Marken geschaut. Was hältst du sonst so von dem, wenn ich den mit ner 3080ti nehmen würde?

Merkt man da einen Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 als Gamer? :)

Pssst, die Geräte kannst du auch direkt unter xmg.gg konfigurieren.
Da du ohnehin keine besonderen Ansprüche hast, empfehle ich dir diese Marke.

Davon ab würde ich bei deinem genannten Anforderungsprofil nicht zu einem - solch teuren - Laptop greifen.

Zum Speicher: Das hängt davon ab, was man spielt. Aber auf die Minimum-FPS kann das zum Beispiel durchaus viel Einfluss haben. Es macht halt nicht soviel sinn, viel Geld für "alten Speicher" auszugeben, wenn man für weniger Geld ein besseres Produkt bekommen kann.

Ich habe beispielsweise einen ASUS ROG Strix Scar 17 (2021) mit 3080 und bin damit sehr zufrieden. Ich könnte dir daher die 2022er-Version empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/36381015931...id=5337770552&customid=e5mkRyJ05i53DDhy9N4QmQ

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Achtung, der Aorus hat nur ein 1080p-Panel. Kann man machen (mein Asus hat auch ein 1080p-Panel mit 300Hz), allerdings bist du dann wohl die meiste Zeit im CPU-Limit und die Grafikkarte wird in den meisten Spielen nicht ausgereizt - ist halt schade, wenn man soviel Geld bezahlt. Die Bildqualität profitiert natürlich auch von einer höheren Auflösung.

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, dann würde ich Richtung 1440p (WQHD) gehen.

• Gefällt mir
Das wusste ich gar nicht dass dies eine Rolle spielt. Klar dass mit d
lucdec schrieb:
Achtung, der Aorus hat nur ein 1080p-Panel. Kann man machen (mein Asus hat auch ein 1080p-Panel mit 300Hz), allerdings bist du dann wohl die meiste Zeit im CPU-Limit und die Grafikkarte wird in den meisten Spielen nicht ausgereizt - ist halt schade, wenn man soviel Geld bezahlt. Die Bildqualität profitiert natürlich auch von der höheren Auflösung.

lucdec schrieb:
Achtung, der Aorus hat nur ein 1080p-Panel. Kann man machen (mein Asus hat auch ein 1080p-Panel mit 300Hz), allerdings bist du dann wohl die meiste Zeit im CPU-Limit und die Grafikkarte wird in den meisten Spielen nicht ausgereizt - ist halt schade, wenn man soviel Geld bezahlt. Die Bildqualität profitiert natürlich auch von der höheren Auflösung.

Das wusste ich gar nicht. Klar dass mit den verschieden Hz Varianten am Bildschirm 144,165,240,360Hz wusste ich dass es nen Unterschied gibt. Könntest du mir einen Vorschlag machen wenns dir nichts ausmacht für nen Gaming Laptop mit 1440p :)
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Achtung, der Aorus hat nur ein 1080p-Panel. Kann man machen (mein Asus hat auch ein 1080p-Panel mit 300Hz), allerdings bist du dann wohl die meiste Zeit im CPU-Limit und die Grafikkarte wird in den meisten Spielen nicht ausgereizt - ist halt schade, wenn man soviel Geld bezahlt. Die Bildqualität profitiert natürlich auch von einer höheren Auflösung.

Wusste garnicht das dies auch mit der Leistung der Grafikkarte zu tun hat. Weißt du zufällig die Erklärung dazu? :)

Naja, es ist halt so, dass du mit einer 3070Ti / 3080 / 3080 Ti relativ viel Leistung für die "paar Pixel" hast. Das bedeutet, die Grafikkarte hat viel weniger zu tun und der Fokus verschiebt sich auf die CPU, die halt irgendwann nicht mehr hinterherkommt.

Das von mir genannte Asus Notebook hat ein WQHD-Panel mit 240Hz.

Beispiel 1: Die CPU limitiert in Spiel X bei 100 FPS. Die Grafikkarte könnte allerdings bei einer niedrigen Auflösung 200 FPS berechnen: CPU-Limit bei 100 FPS.

Beispiel 2: Die CPU limitiert in Spiel X bei 100 FPS. Die Grafikkarte könnte bei einer höheren Auflösung 80 FPS berechnen: GPU-Limit bei 80 FPS.

• Gefällt mir
@Der_Germinator zur Info: Vollzitate sind hier im Forum unerwünscht, darüber hinaus musst du nicht dreimal den selben Beitrag zitieren auf den du dich beziehst.

• Gefällt mir
Tschuldigung :)
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Naja, es ist halt so, dass du mit einer 3070Ti / 3080 / 3080 Ti relativ viel Leistung für die "paar Pixel" hast. Das bedeutet, die Grafikkarte hat viel weniger zu tun und der Fokus verschiebt sich auf die CPU, die halt irgendwann nicht mehr hinterherkommt.

Das von mir genannte Asus Notebook hat ein WQHD-Panel mit 240Hz.
Auch wenn der Laptop eine MUX Switch Funktion hat?

Ich weiß ja dass die CPU oft je nach Hersteller bzw. Modell dann bei einer bestimmten Temperatur die Leistung abriegelt, sprich z.B. bei 93 Grad ist es bei ASUS glaub ich. Dann bleibt die Leistung so wie sie ist obwohl von der Grafikkarte her eigentlich mehr drinnen sein könnte.
Bin ich da richtig ? :)

Ja, auch mit / ohne MUX-Switch gibt es immer ein CPU- oder GPU-Limit. Das ist halt einfach technisch bedingt - irgendwas limitiert immer.

Falls das Notebook keinen MUX-Switch hat, hast du je nach Spiel und FPS (oft bei höheren FPS) einen "Leistungsverlust", weil die von der GPU berechneten Bilder durch die iGPU müssen. (Das Asus Notebook hat einen MUX-Switch.)

Ja, im Laptop limitiert oft die Temperatur einer Komponente oder halt zum Beispiel der Leistungsmodus, den man auswählt. Wenn ich abends im Silent-Mode spielen möchte, wird die Leistungsaufnahme begrenzt um eine niedrige Lüfterlautstärke zu halten.

• Gefällt mir
Naja, der Aorus gefällt mir schon vom Design her ziemlich gut, blöd nur wegen dem 1080p Bildschirm obwohl es immerhin 360Hz sind. Bei den Spielen die ich spiele wäre es in Ordnung den zu kaufen oder würdest du mir einen mit 1440p empfehlen?

Bzw wie schaut’s bei dir aus, Temperatur mäßig? :)

Wenn dir das Gerät gefällt, kannst du es natürlich kaufen - schlecht ist es nicht! Man kann auch mit einem 1080p-Panel problemlos spielen - auch wenn ein 1440p-Panel natürlich "schöner" ist.

Hier ein Review zu dem Gerät:

Dann kannst du ja mal schauen ob dir das zusagt.

Die Temperaturen liegen bei mir meistens irgendwo im 80er-Bereich - hin und wieder auch Richtung 90. Hängt vom Spiel ab. Mir persönlich ist weniger Lärm wichtiger: Glücklicherweise sind die Lüfter sind im Performance-Modus nicht sehr laut. Das schätze ich an vielen Asus-Laptops.

• Gefällt mir
Das Video hat mich überzeugt, den nehm ich :)

Da die 3070ti und die 3080ti beide einen TGP Wert von 130W haben würd ich die 3070ti nehmen um mir den Aufpreis von 1000 zu ersparen, was sagst du dazu?

Auf welchen Grafikeinstellungen spielst du wenn ich fragen darf, ein Freund von mir hat einen Asus TUF 2022 mit einer 3070er. Er sagt bei Battlefield 5 auf Ultra eingestellt und im Leistungsmodus hat er 93 Grad bei der CPU, obwohl er noch nen Laptoplüfter benutzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Absolut, bei 1080p würde ich zu einer 3070Ti greifen. Mit einer 3080Ti wirst du dort nicht viel mehr FPS haben.

Dann viel Spaß mit dem Gerät! :)

Ich habe ebenfalls alles auf Ultra, da ich ja auch nur ein 1080p-Panel habe und die 3080 kaum an ihre Grenzen stößt.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten :)

Ich hab nur gefragt wegen den Temp weil du von 80er Temperaturen geschrieben hast und er bei 90 ist. Naja, andererseits hast du ja auch den Asus Rog und nicht den Asus TUF :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Das hängt von vielen Faktoren ab (Spiel, GPU-Last, CPU-Last, ...) und man da kann nur schwer eine pauschale Antwort geben. Es gibt sicherlich auch Spiele, bei denen meine Werte auf über 90 klettern - aber ich achte da nicht sonderlich drauf. Die Lüftersteuerung kriegt das schon geregelt... ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben