News Schenker XMG Apex 15: AMD Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen im Notebook

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Mit dem XMG Apex 15 kündigt Schenker ein neues Gaming-Notebook an, das bei der CPU-Auswahl ungewohnte Wege geht: Der Hersteller verbaut AMDs aktuelle Desktop-Varianten bis hinauf zum AMD Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen. Bei 65 Watt TDP ist allerdings Schluss. Kombiniert werden die CPUs mit Grafikkarten von Nvidia.

Zur News: Schenker XMG Apex 15: AMD Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen im Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Strahltriebwerk, perfid und 3 andere
Interessantes Gerät, aber wozu der Akku?:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Gnarfoz, VinylUndKoffein und eine weitere Person
Sehr schön!

Allerdings hätte ich gern mal wieder ein AMD-only-NB.

Mein letztes war noch ein Clevo P170SM aus 2012/13, wenn ich mich recht entsinne.
 
1300 mit 144hz display 3600er und 2060 rtx sind garnicht uebel, wobei design und matrial von clevo wohl immernoch 90er jahre sind?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wow wie cool ist das denn! Auf genau so etwas habe ich gewartet! Habe mir gestern noch das XMG Ultra 15 angeschaut und gedacht wie gut das mit AMD CPUs wäre und jetzt gibt es genau das!

Also CPU und GPU sind beide gesockelt bzw. als MXM Karte ausgeführt?

Wieso ist das Notebook denn eigentlich so leicht mit nur 2,7 kg im vergleich zu den 3,4 kg des XMG Ultra 15. Wie kommt das? Ist natürlich nicht schlecht, da man unter 3 KG so ein Notebook gut dauerhaft im Rucksack haben kann.
 
Irgendwie eine merkwürdige Entscheidung, wenn man sich die Leistung der mobilen Ryzen 4000 anguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, MeisterOek und 16 andere
AMDHippster schrieb:
Interessantes Gerät, aber wozu der Akku?:king:

berechtigte Frage. Wäre eigentlich auch mal interessant, Desktop Replacements ganz ohne Akku zu haben. Das würde neue Möglichkeiten geben z.B. mehr Storage, bessere Kühlung oder vielleicht sogar ein integriertes Netzteil.

@haha Artikel zuende gelesen? Es wird darauf eingegangen warum Renoir noch keine Option war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Die SUPER GPU wird ja erst am 02.04.2020 offiziell vorgestellt. Bin mal gespannt was das bringt.
 
16 Kerne im Notebook - leider geil. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, egal :-)
 
Ein 16 Kerner hat eigentlich nichts in nem Notebook zu suchen, zumindest nicht wenn es um Gaming geht.
 
hmm irgenwie kommt das Gerät zu spät - jetzt wo AMD bald "echte" und vor allem konkurrenzfähige CPUs für NB auf den Markt bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, gaelic, franzerich und 2 andere
Gefällt mir sehr das Konzept. Desktop CPU im Notebook ist zwar exotisch, aber nicht verkehrt da die Effizienz enorm ist bei Matisse. Das ganze wird noch deutlicher wenn man sieht wie wenig punktet im benchmark eigentlich verloren gehen wenn man die CPU auf 65W begrenzt.

32 Threads sind ne feine sache, auch für unterwegs :)
 
Redirion schrieb:
@haha Artikel zuende gelesen? Es wird darauf eingegangen warum Renoir noch keine Option war.
die Begründung ist ja lustigerweise nicht technisch. Also kauft man hier ein Frankenstein-Monster welches man künstlich beschränken muss weil die Renoir noch nicht verfügbar sind? Klingt jetzt auch nicht gerade schlau sondern eher platt. Man sollte das grundsätzlich in Frage stellen, ob Desktop CPUs im Notebook in dieser Konstellation mit kommendem super Renoir Sinn machen. Ich denke mal auch die Leute die 32 Threads unbedingt in einem Desktop-Replacement brauchen kann man an der Hand abzählen (und die müssen sich auch nicht rechtfertigen).
 
Das ist so ein wenig das Pedant zum XMG Ultra 15. Und ich finde auch, dass es an den richtigen stellen weniger bietet. Statt 4 RAM Plätzen nur 2, was aber absolut ausreicht wenn ich mir 2 x 32 GB DDR4-3200 hole. 64 GB RAM reichen mir noch lange.

Dazu dann ein 2,5" Schacht weniger, wobei ich sagen muss das ich die gar nicht mehr brauche. Würde den auch streichen und dann lieber dort den Kühler/Lüfter vergrößern, damit das Notebook kühler und leiser arbeitet. Heutzutage braucht man ja nur noch M.2 Slots und zwei reichen mir da auch vollkomen, baue eh nur eine M.2 ein aber die sind ja auch wirklich klein, da ist der zusätzliche Platz für eine weitere nicht so verschwendet.

Die CPUs sind ja gesockelt richtig? Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, ob die GPUs es ebenso sind. Eine RTX 2070 reicht auch total aus, so konnten sie wahrscheinlich alles etwas kleiner dimensionieren, da beim Einbau einer RTX 2080 die Kühlleistung noch ein ganzes Stück höher ist.

Die Akkulaufzeit wäre auch noch interessant, hoffe ja auf mindestens 5 Stunden im Office Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Schenkers Stelle hätte ich aber auf die 4000er Ryzen mobil gewartet..
 
icetom schrieb:
die Begründung ist ja lustigerweise nicht technisch. Also kauft man hier ein Frankenstein-Monster weil die Renoir noch nicht verfügbar sind? Klingt jetzt auch nicht gerade schlau. Man sollte das grundsätzlich in Frage stellen, ob Desktop CPUs im Notebook in dieser Konstellation mit kommendem super Renoir Sinn machen.

Oder man hat hier halt eine unbesetzte Nische gefunden. Zu dem gibt es Renoir nur bis 8 Cores. (Sofern ich nichts verpasst habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
In 17 zoll würde sich das bestimmt mega verkaufen. Also ich wäre zumindest dabei, bei 17 zoll. Mit 15 Zoll sicher auch sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben