Einen schönen guten Abend liebes Computerbase-Forum,
ich fasse mich kurz. Habe ein voll funktionsfähiges gebrauchtes Notebook (Geschenk) vor 2 Tagen erworben.
Heute HDD eingebaut, Windows 10 installiert. Richtige Bios-Version (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p705/?wpdmdl=2802&ind=1576757353185) runtergeladen und mit EFI Shell (https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/?wpdmdl=3608&ind=1568613272937) auf einen
frisch formatierten USB-Stick entpackt. Ich habe mich genau nach dieser Anleitung gehalten:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/?wpdmdl=3608&ind=1568613271921
Erst MESET.EFI ausgeführt und nach Neustart FLASHME.NSH. Update wurde durchgeführt, Notebook fährt runter.
Ich habe auf einen Reset gewartet aber nichts kam. Drücke den Power-Knopf: Tastaturbeleuchtung an, Lüfter drehen nach paar Sekunden auf, Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe die Schenker Hotline angerufen. Netter Mitarbeiter. Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt:
FN+D+Power gedrückt halten (CMOS Reset), Akku+Netzteil+Bios Batterie ab 30 min warten. SSD mit Windows raus (dachte vllt. wegen UEFI). Ich schätze meine einzige Möglichkeit ist das Tauschen des Bios Chips. Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht welchen ich brauche. Es gibt Shops, wo man sowas bestellen kann und Video Tutorials. Meine Fragen:
Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge? (Booten und was retten trotz Blackscreen?)
Kann ich den Chip wechseln? (Heißluft+Löten, muss ich das MB vorher komplett ausbauen?)
Woher kriege ich einen Chip, wo genau das Bios drauf ist, das ich benötige? (Neueste Version, EC, ME, Firmware, Graka)
Wo sitzt der Chip auf meinem Mainboard? (siehe Foto)
Ich hoffe nicht, dass ich mein Geld verbrannt habe wegen eines nach der Herstelleranleitung durchgeführten Bios-Updates
Ich danke jedem schonmal fürs durchlesen und helfen
Specs:
17,3" Full-HD
i7-4720HQ
16GB RAM
Geforce GTX 970M
Samsung 256GB SSD
Seagate 2TB HDD
Baugleich Clevo P671SE
MfG
ich fasse mich kurz. Habe ein voll funktionsfähiges gebrauchtes Notebook (Geschenk) vor 2 Tagen erworben.
Heute HDD eingebaut, Windows 10 installiert. Richtige Bios-Version (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p705/?wpdmdl=2802&ind=1576757353185) runtergeladen und mit EFI Shell (https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/?wpdmdl=3608&ind=1568613272937) auf einen
frisch formatierten USB-Stick entpackt. Ich habe mich genau nach dieser Anleitung gehalten:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/?wpdmdl=3608&ind=1568613271921
Erst MESET.EFI ausgeführt und nach Neustart FLASHME.NSH. Update wurde durchgeführt, Notebook fährt runter.
Ich habe auf einen Reset gewartet aber nichts kam. Drücke den Power-Knopf: Tastaturbeleuchtung an, Lüfter drehen nach paar Sekunden auf, Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe die Schenker Hotline angerufen. Netter Mitarbeiter. Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt:
FN+D+Power gedrückt halten (CMOS Reset), Akku+Netzteil+Bios Batterie ab 30 min warten. SSD mit Windows raus (dachte vllt. wegen UEFI). Ich schätze meine einzige Möglichkeit ist das Tauschen des Bios Chips. Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht welchen ich brauche. Es gibt Shops, wo man sowas bestellen kann und Video Tutorials. Meine Fragen:
Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge? (Booten und was retten trotz Blackscreen?)
Kann ich den Chip wechseln? (Heißluft+Löten, muss ich das MB vorher komplett ausbauen?)
Woher kriege ich einen Chip, wo genau das Bios drauf ist, das ich benötige? (Neueste Version, EC, ME, Firmware, Graka)
Wo sitzt der Chip auf meinem Mainboard? (siehe Foto)
Ich hoffe nicht, dass ich mein Geld verbrannt habe wegen eines nach der Herstelleranleitung durchgeführten Bios-Updates
Ich danke jedem schonmal fürs durchlesen und helfen
Specs:
17,3" Full-HD
i7-4720HQ
16GB RAM
Geforce GTX 970M
Samsung 256GB SSD
Seagate 2TB HDD
Baugleich Clevo P671SE
MfG