Schenker XMG P705 Bios Update fehlgeschlagen

Ja moin erstmal. Könnte es vielleicht sein, dass der Fehler beim Hersteller liegt? :D
Ich warte bis Jackdaniels was zum EC-Chip sagt. dann bestell ich mal beide und mal gucken, ob ich es selbst mache oder den Fachmann ranlasse. Habe das Notebook so auseinander genommen und hoffe es genau so wieder zusammen zu kriegen mit diesen ganzen Flachbandkabeln :D
MfG
 
Komisch ists schon.....

Hab dem Support von Schenker, jetzt Bestware auch mal das Problem geschildert.
Wenn ich ne Antwort hab geb ich hier Bescheid.

Jetzt muss ich mir auch noch ne Webcam kaufen :mad:

zusammenbauen ist ned sooo schwierig ;)
 
Update: Antwort vom Service von Schenker bzw. jetzt Bestware

Problem hört sich nach defektem Mainboard an und sie bieten mir einen Tausch an. Da CPU und GPU verlötet sind koset dies ca 800€.
Auf Nachfrage, dass es sich womöglich nur um einen defekten Bioschip handelt und ob sie diesen auch tauschen könnten, wurde dies verneint. Sie würden nur Teile tauschen. Keine Lötarbeiten.

Das soll jetzt einfach wertungsfrei hier zur Info sein, dass der Herstellerservice in diesem Fall keine Option ist.

Jetzt hoffe ich auf positive Antwort von Euch........

Der Service bei Bioschip-24 kostet wohl 39,90 inkl Chip exkl. Versand.
 
Jackdaniels057 schrieb:
Guten Abend/Morgen mal wieder (heilige Zeiten für die einen, Zeit zum Basteln für die anderen 😂)...

Ich habe die erste erfreuliche Nachricht mein lieber Kollege 😍

Freut mich diesen Link teilen zu dürfen, den ich als Antwort von BIOS-CHIP24 heute erhalten habe👍🏼

http://www.bios-chip24.com/epages/6.../Shops/63730052/Products/4568785&Locale=de_DE

Leider muss ich dazu sagen, dass ich nochmal nachfragen muss ob das mit dem EC Chip genauso aussieht und der auch zur Verfügung steht...

Freundliche Grüße, Daniel
Wissen Sie mittlerweile wo man den EC Chip herbekommt?
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe letzten Sommer ein XMG P706 sowie ein P507 komplett nach Anleitung geflasht, EC-Update, MESET, ME/BIOS-Update. Habe die Details nicht mehr präsent, aber es hat bei beiden einwandfrei geklappt. Ich hatte die Geräte nur am Netztteil am Strom, den Akku jeweils ausgebaut.
Evtl. nur eine banale Anregung, die du sicher schon probiert hast. Stick neu formatieren in Fat 32 und die ganze Prozedur nochmals sorgfältig versuchen. Die richtigen Bios Dateien nochmals checken. Ich musste aufpassen, da es wohl verschiedene Grafik-Optionen für die Notebooks gab.
Hoffe für dich, dass du das Gerät zum Laufen bekommst. Absolut Top-Notebooks, nach wie vor.
Viel Glück.
 
Cerere schrieb:
Ich habe letzten Sommer ein XMG P706 sowie ein P507 komplett nach Anleitung geflasht, EC-Update, MESET, ME/BIOS-Update. Habe die Details nicht mehr präsent, aber es hat bei beiden einwandfrei geklappt. Ich hatte die Geräte nur am Netztteil am Strom, den Akku jeweils ausgebaut.
Evtl. nur eine banale Anregung, die du sicher schon probiert hast. Stick neu formatieren in Fat 32 und die ganze Prozedur nochmals sorgfältig versuchen. Die richtigen Bios Dateien nochmals checken. Ich musste aufpassen, da es wohl verschiedene Grafik-Optionen für die Notebooks gab.
Hoffe für dich, dass du das Gerät zum Laufen bekommst. Absolut Top-Notebooks, nach wie vor.
Viel Glück.
Wie soll ich die ganze Prozedur wiederholen, wenn ich nicht ins Bios komme? :D
Ich hab's jedenfalls nach der Anleitung hier geflasht: https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/?wpdmdl=3608&ind=1568613271921
Naja egal ich geb's auf. Wenn das jemand mit den neuen Chips erfolgreich versucht hat kann er/sie sich ja hier melden. :)
MfG
 
Damit ich bei meinen Laptop XMG P702 Pro die Bioschips entfernen konnte, musste ich das Mainboard ausbauen was für mich der größere Arbeitsaufwand war. Bei euren Laptops sind lt. Fotos beide Chips frei zugänglich :) und daher evtl. der Mainboard- Ausbau entfällt.
Nehmen wir nur einmal an, dass die beiden Chips (Hauptbios und EC-Bios) in Ordnung sind und nur der Flash fehlgeschlagen hat. In diesem Fall benötigt ihr möglicherweise nur eine Neu- Programmierung der beiden Chips (wie bei meinen Laptop). Der Aufwand hält sich in diesem Fall in Grenzen - vor dem Löten unbedingt Bios- Batterie entfernen, beide Chips auslöten, neu programmieren und einlöten. Dadurch würden außer etwas Lötzinn keine Materialkosten entstehen. In meinen Fall hatte ich die falsche Flashreihenfolge und die falsche Software genommen. Eine Neu- Programmierung der beiden Chips war ausreichend und der Laptop läuft wieder.

Vielleicht kann ich euch damit weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedrich_21 schrieb:
Damit ich bei meinen Laptop XMG P702 Pro die Bioschips entfernen konnte, musste ich das Mainboard ausbauen was für mich der größere Arbeitsaufwand war. Bei euren Laptops sind lt. Fotos beide Chips frei zugänglich :) und daher evtl. der Mainboard- Ausbau entfällt.
Nehmen wir nur einmal an, dass die beiden Chips (Hauptbios und EC-Bios) in Ordnung sind und nur der Flash fehlgeschlagen hat. In diesem Fall benötigt ihr möglicherweise nur eine Neu- Programmierung der beiden Chips (wie bei meinen Laptop). Der Aufwand hält sich in diesem Fall in Grenzen - vor dem Löten unbedingt Bios- Batterie entfernen, beide Chips auslöten, neu programmieren und einlöten. Dadurch würden außer etwas Lötzinn keine Materialkosten entstehen. In meinen Fall hatte ich die falsche Flashreihenfolge und die falsche Software genommen. Eine Neu- Programmierung der beiden Chips war ausreichend und der Laptop läuft wieder.

Vielleicht kann ich euch damit weiterhelfen ;)
Hey danke für die Antwort. Also ich habe bereits das Mainboard komplett ausgebaut aber habe keine Ahnung wie man so einen Chip selbst programmiert 😁
 
Super Danke für den Tipp

Hatte heute endlich Antwort mit Bioschip-24.com. Die wollten wissen um was für 2 Chips es sich genau handelt.
Hab ihnen genau beschrieben und ein Foto geschickt. Sobald ich mehr weiss wieder hier.

Aber gut dass man noch nen Plan B hat Danke
Ergänzung ()

Jackdaniels057 schrieb:
Guten Abend/Morgen mal wieder (heilige Zeiten für die einen, Zeit zum Basteln für die anderen 😂)...

Ich habe die erste erfreuliche Nachricht mein lieber Kollege 😍

Freut mich diesen Link teilen zu dürfen, den ich als Antwort von BIOS-CHIP24 heute erhalten habe👍🏼

http://www.bios-chip24.com/epages/6.../Shops/63730052/Products/4568785&Locale=de_DE

Leider muss ich dazu sagen, dass ich nochmal nachfragen muss ob das mit dem EC Chip genauso aussieht und der auch zur Verfügung steht...

Freundliche Grüße, Daniel
Gibts bei Dir schon Neuigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco
Guten Abend,
ich habe mit Bios-Chip24 geschrieben und denen vor wenigen Tagen mein Mainboard geschickt.
Bisher noch keine Rückmeldung... wird sich aber diese Woche bestimmt was tun...

ich melde mich nochmal sobald das Teil wieder da ist und ich es geprüft habe...


Gute Nacht, Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco
Jackdaniels057 schrieb:
Guten Abend,
ich habe mit Bios-Chip24 geschrieben und denen vor wenigen Tagen mein Mainboard geschickt.
Bisher noch keine Rückmeldung... wird sich aber diese Woche bestimmt was tun...

ich melde mich nochmal sobald das Teil wieder da ist und ich es geprüft habe...


Gute Nacht, Daniel
Cool Danke Dir

Die brauchen immer n bisschen mit Antwort. Warte ja noch auf meine. Aber wenns funktioniert dann wissen wir auf jeden Fall wer uns helfen kann.

Dankeschön!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco
Guten Abend,

leider traurige Nachrichten.... das Mainboard kam zurück...
Habe es eingebaut, alles richtig angeschlossen und zusammengebaut, aber trotzdem leider kein Boot... es gehen wieder nach 10 Sekunden die Lüfter an, LEDs blinken und nach rund einer Minute geht das Ding aus...

Bin mal wieder ratlos... das wars wohl mit dem guten Ding 😔
 
Guten Abend,
ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem P 705 wie Alibaba. Damit wären wir jetzt hier zu viert... Ich hoffe wir können nochmal die Synergieeffekte bündeln :D

Zusammenfassend:
1. Selbst den programmierten Bios-Chip austauschen

AliBaBa schrieb:
Ich bestelle jetzt ebenfalls mal den Chip, hoffe dass es der mit der gtx970 ist, da gibt es ja unterschiedliche Biosversionen, und such emir jemanden der das einlöten kann.

Beste Grüße

Alex
Alex hast du dein Vorhaben weiter verfolgt?
Hier sollte die Verfügbarkeit gegeben sein durch http://www.bios-chip24.com/epages/6.../Shops/63730052/Products/4568785&Locale=de_DE .

2. Selbst den programmierten EC-Chip austauschen < dort scheitert es an der Verfügbarkeit des programmierten EC-Chips

Jackdaniels057 schrieb:
Guten Abend,

leider traurige Nachrichten.... das Mainboard kam zurück...
Habe es eingebaut, alles richtig angeschlossen und zusammengebaut, aber trotzdem leider kein Boot... es gehen wieder nach 10 Sekunden die Lüfter an, LEDs blinken und nach rund einer Minute geht das Ding aus...

Bin mal wieder ratlos... das wars wohl mit dem guten Ding 😔

Die fremde Programmierung des EC-Chips war demnach bei JackDaniels erfolglos? Weitere Anlaufstellen für die Programmierung des EC-Chips wären https://www.biosflash.com oder https://computerservice-graz.at/computer-reparaturen.html. Wurden dort schonmal eine Anfrage bezüglich des EC-Chips getätigt?

VG
Henne
 
Ich habe damals einen falschen Flashvorgang gemacht und danach war mein Laptop erledigt und zeigte keine Reaktionen mehr. Bei mir ging das Flashen total schief und die beiden Chips haben tatsächlich keinen Schaden davon genommen.
Ich ging unwissend einfach davon aus, dass die Programmierung der Chips nicht korrekt war und habe gut Glück die beiden originalen Chips (also keine neuen) bei computerservice-graz.at neu programmieren lassen und es hat super funktioniert 👍. Die selbe Firma hat mir auch angeboten, die beiden Chips zu verlötet 😉. Die korrekte Chip- Software dazu habe ich bei https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/Drivers Laptops runtergeladen.
 
Hallo Friedrich,
Danke für deine Antwort. Ich vermute das es mir ebenso ist. Schön das es bei dir funktioniert hat. Vielen dank für die Firmware aber dort gibt es ja noch Unterschiede zwischen den Grafikkarten deshalb habe ich folgenden link von XMG für die Datei Bios-XMG_P705_GTX970_BIOS_1.05.03aRTE.zip verwendet. Ich hoffe diese Datei reicht aus zum programmieren des Ec-Chips und Bios-Chips.

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p705/

Darf ich fragen warum du dann deine Chips selber gelötet hast?

VG
Henne
 
Henne schrieb:
Darf ich fragen warum du dann deine Chips selber gelötet hast?

VG
Henne
... Ich bastle für mein Leben gerne herum und ich konnte mein Wissen dadurch erweitern :-)

Jackdaniels057 schrieb:
leider traurige Nachrichten.... das Mainboard kam zurück...
Habe es eingebaut, alles richtig angeschlossen und zusammengebaut, aber trotzdem leider kein Boot... es gehen wieder nach 10 Sekunden die Lüfter an, LEDs blinken und nach rund einer Minute geht das Ding aus...

Bin mal wieder ratlos... das wars wohl mit dem guten Ding 😔
... das kommt mir sehr bekannt vor und bringt mich zum Grübeln :confused_alt:
Ich habe bei meinem ersten Versuch das selbe Thema gehabt und ich dachte mir damals, dass ich möglichweise irgend etwas falsch gemacht habe. Ich habe damals bei der Firma Bioflash die beiden Chips fertig programmiert bestellt - selbst eingelötet und sie funktionierten nicht! Danach habe ich meine zwei alten Chips in Graz neu programmieren lassen und es funktionierte sofort. Auch die beiden neuen Chips wurden in Graz neu programmiert, ich lötete sie ein und es funktionierte. Bei mir lag es nicht an einer Beschädigung der Chips hmmm....

Hast du schon einmal versucht alle nicht lebensnotwendige Hardware inkl. Festplatten und externe Grafikkarte zu entfernen und dann neu zu starten bzw. springt der Bildschirm bei dir an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Frage, ich muss mich korrigieren da ich zwei Clevo- Laptops habe. In diesem Fall ist es der XMG Laptop und das Bios dafür habe ich von XMG genommen.
LG Friedrich
 
Zurück
Oben