Hallo allerseits!
Motivation
Windows XP ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und ich habe keine Lust ein neues System auf der mehr als 6 Jahre alten Kiste aufzusetzen. Ich habe zwar jüngst mit GParted meine Windows XP Partition von der SSD auf die normale HDD kopiert und dann nach einem Secure Erase wieder zurückgeschoben und somit wieder eine vernünftige Schreibgeschwindigkeit aber das System ist mittlerweile echt zugemüllt und die Supporteinstellung trägt auch nicht gerade zu meinem Sicherheitswohlbefinden bei (Java, Flash und bald auch die Browser).
Budget
Gibt eigentlich kein Limit. Sollte aber (sinnvoll) begründbar sein. Über das gesamte Jahr können es durchaus gute €2000-2500 werden.
Verwendungszweck
Zu 90% eigentlich Office und Dinge, die sich mit dem alten PC auch erledigen lassen würden .
Gelegentlich spiele ich aber auch und da hätte ich in Zukunft schon gern 1080p mit allen Details auch bei Spielen, die erst in den nächsten Jahren erscheinen. Bedingt durch den aktuellen PC und ein geringes Zeitbudget (Arbeit, Uni und Freundin) spiele ich gelegentlich so Sachen wie Diablo 3 oder Warcraft 3. Also Action Role Playing, RTS und auch MOBAs.
1440p und VR möchte ich sicher auch ausprobieren wenn es ausgereifter ist.
Teile aus dem alten PC
Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA (MZ-7TE250BW)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
Die beiden Teile sind von einem Mini Upgrade 2013.
Blue Ray LW, 1,5 TB HDD, Maus und Keyboard kann man auch übernehmen
Der restliche PC wandert mit einer 0,5 TB HDD, die im Moment nur herumkugelt, zu meinen Eltern aufs Land und ersetzt dort das Pentium 3 SCSI System
Aufrüstungsvorhaben
Die Grafikkarte möchte ich erst später gegen Polaris oder Pascal tauschen.
Mit dem GPU Update kommt auch ein 1440p Monitor statt dem 1080p
Wenn M2 billiger wird ersetzt das die SSD und diese wandert in das alte Netbook
Besondere Wünsche / Fragen
bei den jeweiligen Komponenten
Zusammenbau
mache ich selber.... ist zwar schon ewig her aber ich denke das werde ich auch noch zusammen bringen
Anfang April will ich das Ding bauen also in den nächsten Wochen schön langsam anfangen zu bestellen damit dann wirklich alle Teile sicher da sind.
------
1. Gehäuse
Midi Tower: möglichst dezent, leise, mindestens 1x5 1/4" für optisches LW, keine Lüfter oben damit das als Ablagefläche verwendet werden kann, I/O Panel vorne, wenn Türe dann Anschlag auch rechts möglich oder annähernd 180 Grad zu öffnen
Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition, schallgedämmt (CC-9011076-WW)
mein derzeitiger Favorit
Alternativen:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
beste Reviews nur leider I/O Panel oben
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Türe auf der für mich falschen Seite und möglicherweise thermische Probleme weil deutlich schmäler
Hier wäre ich besonders dankbar für weitere Vorschläge. Habe schon einige Zeit herumgesucht aber nix für mich 100% passendes gefunden.
2. Motherboard
ATX, Z170, ALC1150 - auf was könnte man noch Wert legen?
Asus hat eine Chasback Aktion und das Supreme FX klingt auch nett... oder ist das nur Marketing BlaBla?
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
andere Ideen?
3. CPU
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
4. CPU Kühler
Hier bin ich total ratlos. Was machen diese ganzen Riesendinger für einen Sinn? Die verteilen die Wärme doch nur im Gehäuse oder? Selbst dieser kleine Kerl hier, der auch noch leise sein soll, hat eine TDP Angabe von 135W
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine Angst vor einer heißen CPU... Gibt eh Thermal Throttling
Da habe ich eher Bedenken wegen Gehäusetemperatur und den Festplatten
5. RAM
Auf was außer Takt, Timing und Preis muss man noch schauen?
Höhe sollte wurscht sein wenn man keine Riesen CPU-Kühler verbaut oder?
Laufen manche Hersteller/Serien eher mit niedrigen Spannungen?
Gibt es generelle Motherboard/Speicher Inkompatibilitäten?
Ganz simpel nach 3000Mhz und CL15 gesucht ergibt als Bestpreis
GeIL EVO Potenza DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (GPR416GB3000C15DC)
6.Grafikkarte
kommt später. Entweder Polaris oder Pascal.
7.1440p Monitor
kommt später
8.HDD&SDD
werden übernommen
9.Keyboard&Maus
werden übernommen
10. Lautsprecher
werden übernommen
11. Headset
da könnte ich in nächster Zeit vielleicht zuschlagen
Besten Dank im Voraus!
Motivation
Windows XP ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und ich habe keine Lust ein neues System auf der mehr als 6 Jahre alten Kiste aufzusetzen. Ich habe zwar jüngst mit GParted meine Windows XP Partition von der SSD auf die normale HDD kopiert und dann nach einem Secure Erase wieder zurückgeschoben und somit wieder eine vernünftige Schreibgeschwindigkeit aber das System ist mittlerweile echt zugemüllt und die Supporteinstellung trägt auch nicht gerade zu meinem Sicherheitswohlbefinden bei (Java, Flash und bald auch die Browser).
Budget
Gibt eigentlich kein Limit. Sollte aber (sinnvoll) begründbar sein. Über das gesamte Jahr können es durchaus gute €2000-2500 werden.
Verwendungszweck
Zu 90% eigentlich Office und Dinge, die sich mit dem alten PC auch erledigen lassen würden .
Gelegentlich spiele ich aber auch und da hätte ich in Zukunft schon gern 1080p mit allen Details auch bei Spielen, die erst in den nächsten Jahren erscheinen. Bedingt durch den aktuellen PC und ein geringes Zeitbudget (Arbeit, Uni und Freundin) spiele ich gelegentlich so Sachen wie Diablo 3 oder Warcraft 3. Also Action Role Playing, RTS und auch MOBAs.
1440p und VR möchte ich sicher auch ausprobieren wenn es ausgereifter ist.
Teile aus dem alten PC
Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA (MZ-7TE250BW)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
Die beiden Teile sind von einem Mini Upgrade 2013.
Blue Ray LW, 1,5 TB HDD, Maus und Keyboard kann man auch übernehmen
Der restliche PC wandert mit einer 0,5 TB HDD, die im Moment nur herumkugelt, zu meinen Eltern aufs Land und ersetzt dort das Pentium 3 SCSI System
Aufrüstungsvorhaben
Die Grafikkarte möchte ich erst später gegen Polaris oder Pascal tauschen.
Mit dem GPU Update kommt auch ein 1440p Monitor statt dem 1080p
Wenn M2 billiger wird ersetzt das die SSD und diese wandert in das alte Netbook
Besondere Wünsche / Fragen
bei den jeweiligen Komponenten
Zusammenbau
mache ich selber.... ist zwar schon ewig her aber ich denke das werde ich auch noch zusammen bringen
Anfang April will ich das Ding bauen also in den nächsten Wochen schön langsam anfangen zu bestellen damit dann wirklich alle Teile sicher da sind.
------
1. Gehäuse
Midi Tower: möglichst dezent, leise, mindestens 1x5 1/4" für optisches LW, keine Lüfter oben damit das als Ablagefläche verwendet werden kann, I/O Panel vorne, wenn Türe dann Anschlag auch rechts möglich oder annähernd 180 Grad zu öffnen
Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition, schallgedämmt (CC-9011076-WW)
mein derzeitiger Favorit
Alternativen:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
beste Reviews nur leider I/O Panel oben
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Türe auf der für mich falschen Seite und möglicherweise thermische Probleme weil deutlich schmäler
Hier wäre ich besonders dankbar für weitere Vorschläge. Habe schon einige Zeit herumgesucht aber nix für mich 100% passendes gefunden.
2. Motherboard
ATX, Z170, ALC1150 - auf was könnte man noch Wert legen?
Asus hat eine Chasback Aktion und das Supreme FX klingt auch nett... oder ist das nur Marketing BlaBla?
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
andere Ideen?
3. CPU
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
4. CPU Kühler
Hier bin ich total ratlos. Was machen diese ganzen Riesendinger für einen Sinn? Die verteilen die Wärme doch nur im Gehäuse oder? Selbst dieser kleine Kerl hier, der auch noch leise sein soll, hat eine TDP Angabe von 135W
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine Angst vor einer heißen CPU... Gibt eh Thermal Throttling
Da habe ich eher Bedenken wegen Gehäusetemperatur und den Festplatten
5. RAM
Auf was außer Takt, Timing und Preis muss man noch schauen?
Höhe sollte wurscht sein wenn man keine Riesen CPU-Kühler verbaut oder?
Laufen manche Hersteller/Serien eher mit niedrigen Spannungen?
Gibt es generelle Motherboard/Speicher Inkompatibilitäten?
Ganz simpel nach 3000Mhz und CL15 gesucht ergibt als Bestpreis
GeIL EVO Potenza DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (GPR416GB3000C15DC)
6.Grafikkarte
kommt später. Entweder Polaris oder Pascal.
7.1440p Monitor
kommt später
8.HDD&SDD
werden übernommen
9.Keyboard&Maus
werden übernommen
10. Lautsprecher
werden übernommen
11. Headset
da könnte ich in nächster Zeit vielleicht zuschlagen
Besten Dank im Voraus!