Schiit Fulla 3 für DT990-Pro

DrCox1911

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
532
Hallo zusammen,

wie in meinem G6-Thema bekomme ich die Soundblaster G6 einfach nicht richtig zum Laufen. Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Schiit getroffen.

So wie ich das sehe, gibt es diese für Europa ohne hohe Versandkosten nur bei Schiit-Europe. Was mich etwas stutzig macht, sind die 40mW bei 300 Ohm. Habe da etwas bedenken, dass es für meinen Beyerdynamic DT-990 Pro reicht.

Und läuft der Fulla 3 wirklich komplett ohne Probleme unter Windows und Linux? Das ist ein Muss und da wurde ich jetzt bereits von der G6 maßlos enttäuscht.

Vor der G6 habe ich meinen 990 an der von Beyerdynamic beim MMX2 mitgelieferten USB-Soundkarte betrieben.
 
Könnte etwas knapp sein. Der Fulla glänzte noch nie durch viel Leistung.
 
Kann dir die Fiio nur empfehlen. Hatte mir 2011 einen Fiio Alpen gekauft (~150-200 € damals) und mit diesem meine Ultimate Ears InEar an einem Sony Ericsson Xperia Neo, sowie meine DT990 600 Ohm an ebendiesem betrieben.

Stand meiner ASUS Xonar STX in nix nach.
 
Schiit hat gute und schlechte Produkte im Sortiment, der Fulla 3 soll dem 2er entsprechen, und der ist ... meh.

Was man natürlich machen könnte, wäre den OnBoard Sound als DAC/ADC nutzen, und erstmal einen richtig ordentlichen KHV kaufen. Probier doch mal das Mikrofon aus.

Oder man nimm das Apple USB-C Dongle (10€) als DAC/ADC (mit Adapter 2x3-pin auf 1x4-pin Klinke) und hängt da einen KHV ran, so nutze ich das momentan auch (nur mit Mikro am OnBoard Sound, ist völlig ok in meinem Fall), zumindest als DAC ist das Ding völlig ok mit 99dB SINAD (echte 16bit), den Unterschied zu einem 10 Mal so teuren DAC wirst du nicht hören. Als KHV kannst du das aber halt vergessen, die Ausgangsleistung ist zu gering für die 250 Ohm Beyer.
Wenn du einen guten KHV suchst, kannst du dir den Schiit Heresy (für 135€ in Europa) ansehen, der ist ähnlich wie der hier nicht wirklich (zu realistischen Preisen) verfügbare JDS Labs Atom, beide haben reichlich Ausgangsleistung.

Oder du kaufst ein günstiges Audio-Interface mit einem Adapter für das Mikrofon, da musst du mal etwas in den Threads hier stöbern, das kam irgendwo schon mal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Danke für die vielen Antworten. Ich suche leider eine Lösung, bei der ich ohne großartige Probleme auch direkt das Micro mit anstecken kann. Es gibt da von Schiit ja noch den großen Bruder vom Fulla 3, nämlich den Hel. Allerdings ist der Hel dann schon wieder deutlich teurer und auch nicht lieferbar.

EDIT: Ich muss aber auch sagen, dass mir die Leistung von der G6 sowohl im Low-Gain als auch im High-Gain mehr als dicke ausreicht!

Im Low-Gain betreibe ich den Beyerdynamic mit 250 Ohm aktuell bei 18.
 
hab mein Micro am Onboard. (ALC 1220)

Welches Micro hast du denn ?

Ich hab mir mit einem V-Moda Boom Mic ein "Headset" aus den DT 990 Pro gebaut ;)
 
Der DT 990 hat einen Wirkungsgrad von rund 99 dB/V. Auf 40 mW und 2 Vrms Ausgangsleistung gerechnet ergibt das bei einer Impedanz von 250 Ohm rund 105 dB, zuzüglich Headroom!

Zu leise, sagt ihr? ;)
 
RaptorTP schrieb:
Ich hab mir mit einem V-Moda Boom Mic ein "Headset" aus den DT 990 Pro gebaut ;)
Habe genau das gleiche ;)
Und da ich ein Kabelmanagement an meinem Schreibtisch habe, will ich das Micro-Kabel nicht einmal quer über den Schreibtisch laufen lassen und verlegen kann ich es (trotz der Länge) auch nicht, da ich den Kopfhörer auch öfter abschließe (das Mic-kabel ist durch die Schlaufen des 990 Kabel geführt, so habe ich trotzdem nur ein Kabel zum Kopfhörer/Headset).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
lol ... ich hab es ebenfalls genau so xD auch durch die Schlaufen

hab eine Verlängerung dran und so komm ich eigentlich echt gut zurecht damit

laaange gesucht nach einem Headset - bis ich es schließlich aufgegeben habe
 
Danke, denke auch, dass mir das von der Lautstärke locker reicht. Und ich denke genügend Luft um die Treiber sauber zu betreiben dürfte der Verstärker auch haben.

Wisst ihr, wie gut der unter Linux läuft?
 
So, der Fulla 3 ist da und funktioniert auf Anhieb ohne Probleme (sowohl unter Windows 10 als auch unter Fedora 31).

Was ich allerdings noch nicht verstehe:
Laut Anleitung kann ich auf den Line-Out auf der Rückseite des Gerätes umschalten, wenn ich den Lautstärkeregler auf das Line-Out Symbol stelle. Wo soll denn das Line-Out Symbol sein? Stelle mich da wahrscheinlich zu blöd an, aber ich finde nichts und habe schon alle möglichen Stellungen zum Wechseln vom Front-KH-Ausgang zum hinteren Line-Out probiert.
 
Für das lineout Signal musst du den volume knob auf 03:00 Uhr stellen. Um die Lautstärke der Lautsprecher über den Fulla zu regeln musst du die Kopfhörer rausziehen, die preouts werden stummgeschaltet wenn Kopfhörer eingesteckt sind.
 
Also ich habe die Kopfhörer vorne und meine aktiven Lautsprecher hinten angeschlossen, jetzt stelle ich den Volume Knob auf 3 Uhr und sollte dann den Sound über die Lautsprecher hören?

Oder funktioniert das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle? Dachte, dass mit eingestecktem KH auch ein Umschalten auf den Line-Out möglich wäre.
 
Wenn der Poti (also der regler für die Lautstärke) auf 03:00 steht liegt das line Signal an, das heisst, das Signal so wie es dem dac zugespielt wird, ohne veränderte Lautstärke.

Wenn du über die Lautsprecher hören willst musst du den Kopfhörer ausstrecken, umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher geht nicht.
 
uff .... NO GO !

bei der FiiO Olympus 2 E10K läuft einfach beides gleichzeitig.
Hat halt kein Micro ...
 
Das ist völlig normales Verhalten, macht in der Preisklasse (und auch deutlich darüber) jeder so. Finde ich auch deutlich eleganter als dauerhaft die Lautsprecher mit anzusteuern. Wo ist da der Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zurück
Oben