Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schimmel am Stoffpolster der VR-Brille - Reinigung möglich?
ich hatte die letzten Monate keine Zeit zu spielen und durch die Luftfeuchtigkeit im Raum hat sich Schimmel gebildet.
Es handelt sich um das originale Gesichtspolster der Valve Index.
Wie bekomme ich das wieder sauber?
Was für Reinigungsmittel kann ich dafür verwenden?
bin mir nichtmal sicher ob du das reinigen kannst... der schimmel dürfte nicht nur and der oberfläche sein sondern auch schon in material eingedrungen sein
versuch es halt mit viel wasser essig und reinigungmittel ... normal bei schimmel funktioniert chlor immer ganz gut... aber das wird wohl den stoff zerfressen
Also bevor ich mir das (nach welcher reinigung auch immer) wieder aufs gesicht und in die Nähe meiner Augen und Atemluft bringe, würd ich an deiner Stelle lieber ein neues kaufen.
Schimmel bekommt man zuverkässig mit Chlor haltigen Schimmelentfernern weg.
Man müsste das ganze Ding darin baden und durchwringen.
Aber wie @D4L4!L4M4 schon erwähnte...
P.S. Wenn sich an dem Polster schon Schimmel gebildet hat (durch zu wenig Lüften und Heizen?), dann würde ich den ganzen Raum untersuchen. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen, der ist gesundheitsschädlich.
versuch es halt mit viel wasser essig und reinigungmittel ... normal bei schimmel funktioniert chlor immer ganz gut... aber das wird wohl den stoff zerfressen
Bei Schimmel keinen Essig! Isopropanol, Chlor, Peroxid, Armeisensäure... alles okay aber kein Essig, die Sporen werden damit leider nicht vernichtet. Dazu kommt das die Abbauprodukte im Nachgang eher wieder Schimmel fördern könnten. Also keinen Essig/Essigessenz nutzen. Dann muss man natürlich auch mal gucken was gut mit dem Material arbeitet bzw verträglich dafür ist.
Evtl. versuch ich trotz Neukauf mal noch das alte Polster zu reinigen mit Chlor.
Wenn der Stoff dabei nicht kaputt geht, hab ich ggf. ein Ersatzpolster für kurze Sessions bei denen man nicht anfängt zu schwitzen im Gesicht.
Ich lasse es das dann ein paar Minuten in heißem Wasser mit chlorhaltigem Reiniger einwirken und bürste und drücke es dann aus?
Wie gesagt, durchkneten. Chlor wirkt sehr schnell gegen Schimmel. Meine Garage war mal befallen und ich habe alles eingesprüht. Man konnte zugucken, wie der Schimmel verschwand -- innerhalb von Minuten. Der Gestank hält sich freilich "etwas" länger.
ich hab so einen weißen Film bei meiner Quest1 hinten am Gummi festgestellt..
die lag jetzt über 1 Jahr ungentutz im Schrank
Luftfeuchtigkeit - dank Raumlüftung - gemessen konstant bei ca. 50%
gut ist, Gummi, nix wo es "einziehen" kann - abgewischt und gut ist
die Quest1 ist aber nach dem Update (Metaaccount) im Moment "gebricked".. bootet nimma.. großartig.. aber auch wurscht, hab ja noch 2 quest2s
ähnliches hab ich übrigens bei einem mehrere Jahre nicht genutzten Trialenker mit Schaumgummiüberzug gehabt..
der war allerdings tatsächlich in einem keller wo es feuchter war..
schaufstoff abgewischt.. ordentlih cmit Wasser durchgespült (Lenker dabei noch am Rad montiert) --> danach kam nix mehr
also die Schimmelbildung dürfte mit Schweiß zusammen hängen
bei anderen Schaumstoffen, die nicht mit Schweiß in Berührung kommen ist es nicht aufgetreten
Leicht mit einem Wattepad abtupfen und als neuwertig bei Ebay reinsetzen.
War Spass ne! Schmeiß es weg. Das Ding ist hinüber.
Den Schimmel wirst du niemals ganz entfernen können. Wäre das Ding an meinem Fuß würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, aber du trägst es direkt im Gesicht und atmest die gefährlichen Schimmelsporen permanent ein!
👍
Auf jeden Fall versuchen und nicht wegschmeißen, zu verlieren hast du nichts.
Ich habe schon oft Dinge gerettet die vermeintlich für die Mülltonne waren.
Großzügig mit Chlor tränken und dann in die nächste heiße Waschmaschine mitgeben.
(Schimmelsporen bekommt man nie 100% weg, sie sind in geringen Mengen überall, auch in der gerade eingeatmeten Luft)
Soll mit Desinfektionsmittel gehen (sollte man ja heutzutage einen Guten Vorrat im Haus haben 🙂 , also für das in Anführungszeichen Normale Reinigen , für Schimmel ? und Polster aus Leder , sollen keinen Schweiss mehr Aufnehmen.
Korrekt, die Dosis macht allerdings das Gift, die Sporen auf dem Ding sind schon sichtbar für jeden höher als in der Raumluft. Wenn was so belastet ist dann weg damit.
@Cinematic Schimmel in Textilien bekommt man relativ zuverlässig mit 60°C Handwaschprogramm unter Zugabe von Hygienespüler entfernt, aber da ein Neukauf preislich noch einigermaßen erschwinglich ist, würde auch ich hier neu kaufen.
Dein größtes Problem wird aber die Raumluft sein, denn wenn die Brille schon so befallen ist, dann läuft da was gewaltig falsch. Schau' Dir, falls vorhanden, mal Holzmöbel genauer an oder Wände, erst recht hinter Schränken.
PS: Lass den Blödsinn mit dem Chlor sein. Schimmel mit Chlor entfernen kann man im Bad auf Fliesen oder anderen Oberflächen machen, aber nicht auf Textil und erst recht hat das Chlor nichts auf der Haut zu suchen.