Schimmel am Stoffpolster der VR-Brille - Reinigung möglich?

JAIRBS schrieb:
@Cinematic
und erst recht hat das Chlor nichts auf der Haut zu suchen.
Hinterher muss man das Polster natürlich noch mal auswaschen mit Seifenwasser o.ä.
Man muss abwägen, was kostet das Polster und der Reiniger, lohnt der Aufwand überhaupt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Wie bereits mehrmals geschrieben: Keinesfalls wieder ans Gesicht schallen!

Auch wenn es schon mehrmals erwähnt wurde, aber schmeiß das Ding weg. Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich, ich z.B. habe Asthma, da im Altbau in dem wir gewohnt haben als ich Kind war, Schimmelbefall war.

Schau dir auch mal genau die Wände an, und wenn du Möbel an den Wänden hast, auch die Möbel.
Sind die aus Pressspan, schimmeln die evtl. auch schon, so wie das Headband aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Fusionator
matze313 schrieb:
Schau dir auch mal genau die Wände an, und wenn du Möbel an den Wänden hast, auch die Möbel.
Richtig. Rückseite der Möbel anschauen.
Da stimmt was ganz und gar nicht mit der Wohnung, wenn so etwas auftritt.
Oder das Gesichtspolster bindet die Feuchtigkeit ewig lange :confused_alt:

Eine Bekannte ist aus einem neugebauten Feuchtbiotop nach kurzer Zeit ausgezogen, nachdem die Möbel hinten voller Schimmel waren 😷
War natürlich Pfusch beim Bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und matze313
Hallo

Donald Duck schrieb:
Schimmel bekommt man zuverkässig mit Chlor haltigen Schimmelentfernern weg.
Donald Duck schrieb:
Chlor wirkt sehr schnell gegen Schimmel. Meine Garage war mal befallen und ich habe alles eingesprüht. Man konnte zugucken, wie der Schimmel verschwand -- innerhalb von Minuten.
Mit Chlor haltigen Schimmelentfernern bekommt man Schimmel nicht entfernt, mit Chlor bleicht man den Schimmel nur oberflächlich und sieht den Schimmel nicht mehr, der Schimmel ist aber noch da.
Schimmel muss fachgerecht entfernt werden, den Schimmel nur mit was auch immer einsprühen ohne den Schimmel zu entfernen reicht nicht, damit entfernt man Schimmel nicht, man verdeckt ihn nur.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und matze313
Das ist nicht ganz richtig, Chlor bleicht das ist klar, Chlor greift natürlich auch den Schimmel an, in welchem Masse hängt natürlich von der richtigen Anwendungsweise ab und von dem Material ab. Aber das Chlor nicht gegen Schimmel hilft ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Novocain schrieb:
Chlor greift natürlich auch den Schimmel an, in welchem Masse hängt natürlich von der richtigen Anwendungsweise ab und von dem Material ab.
Absolut richtig: https://schimmelbutze.de/schimmelpilze/schimmel-entfernen.php
Zitat:
"Grundsätzlich sind Chlorbleiche wie auch Reiniger auf Chlorbleichebasis wirksame Mittel zur Entfernung von Schimmelpilzbefall, soweit dieser nur oberflächlich vorhanden und nicht schon in das Material eingewachsen ist."

Wenn man nicht genau weiß das der Schimmel nur oberflächlich ist sollte man den Schimmel fachgerecht und tief entfernen und nicht nur mit was auch immer oberflächlich einsprühren.
Die meisten handelsüblichen Schimmelentferner enthalten nur Chlorbleiche, damit kaschiert man das Problem nur oberflächlich, die können nur aufgesprüht nicht tief genug eindringen.
Es gibt Menschen die sprühen das Silikon im Badezimmer alle 6 Monate mit Schimmelentferner ein und freuen sich wenn sie den Schimmel nicht mehr sehen, weg ist der Schimmel nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Aber das Schimmel nicht gegen Chlor hilft ist falsch.
hilfe, ich hab chlor in meiner bude, was soll ich machen? - erstmal ordentlich schimmel drauf, das hilft.

dass schimmel nicht gegen chlor hilft dürfte schon stimmen.

scnr:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Habs mal korrigiert -danke!

@Tomislav2007
In der Form bin ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben