DidiConstantini
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- Jan. 2022
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Hallo zusammen, mein Laptop (Lenovo Thinkpad E490) ist mir mit eingestecktem Ladekabel von der Couch auf einen Teppichboden gefallen. Dummerweise ist es genau auf den eingesteckten Stecker gefallen und hat sich danach nicht mehr laden lassen.
Da der USB-C Anschluss des Kabels krumm war dachte ich, ich bestelle ein neues Netzteil mit Kabel und dann ist das Problem gelöst aber dem war leider nicht so. Der Laptop hat sich weiterhin nicht laden lassen und auch die Lade-LED am Laptop blieb aus.
Habe dann etwas recherchiert und die nächste kaputte Möglichkeit schien die USB-C Ladebuchse im Laptop zu sein. Also bestellte ich die passende Buchse und sah mir Youtube Tutorials an um die Ladebuchse zu erneuern. Da ich dann merkte, dass mir sowohl das Werkzeug als auch der Mut fehlte die Buchse selbst anzulöten, brachte ich den Laptop zu einem örtlichen Computerladen damit er diese Buchse anlötet. Dieser meinte dann er könne das selbst auch nicht, würde aber mal überprüfen ob es nur an der Buchse liegt dass sich der Laptop nicht laden lässt oder ob sonst noch etwas kaputt sei. Nach 2 Tagen holte ich meinen Laptop ab mit dem Erebnis dass sie leider nur sagen können, dass kein Strom durch die Buchse kommt und sie deswegen sonst keine weiteren Defekte feststellen konnten. Okay.. 30€ für quasi nichts bezahlt.
Dieser Computerladen meinte aber, dass ein örtlicher Handyladen die Buchse anlöten könnte. Also bin ich im Anschluss zu diesem Handy-Reparaturshop und die meinten dann auch dass sie das machen könnten. Kostenpunkt 90€.
Nach nun 5 geschlagenen Tagen und mehrmaligen Rückrufwünschen hat sich der Handyshop jetzt gemeldet und meint, dass sie die Ladebuchse angelötet hätten aber noch etwas kaputt sei. Laut ihnen "die Platine".
Dieser Handyshop macht auf mich - auch wegen den mehreren nicht erfolgten Rückrufen - keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Ich halte es also für möglich dass sie beim anlöten irgendwas am Mainboard kaputt gemacht haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie verhalte ich mich denn jetzt?
Sollte ich den Laptop jetzt nochmal zu dem Computerladen zum überprüfen bringen? Soll ich den Laptop selbst nochmal aufschrauben um nachzusehen ob da schlampig gearbeitet wurde? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und eure Ratschläge!
Da der USB-C Anschluss des Kabels krumm war dachte ich, ich bestelle ein neues Netzteil mit Kabel und dann ist das Problem gelöst aber dem war leider nicht so. Der Laptop hat sich weiterhin nicht laden lassen und auch die Lade-LED am Laptop blieb aus.
Habe dann etwas recherchiert und die nächste kaputte Möglichkeit schien die USB-C Ladebuchse im Laptop zu sein. Also bestellte ich die passende Buchse und sah mir Youtube Tutorials an um die Ladebuchse zu erneuern. Da ich dann merkte, dass mir sowohl das Werkzeug als auch der Mut fehlte die Buchse selbst anzulöten, brachte ich den Laptop zu einem örtlichen Computerladen damit er diese Buchse anlötet. Dieser meinte dann er könne das selbst auch nicht, würde aber mal überprüfen ob es nur an der Buchse liegt dass sich der Laptop nicht laden lässt oder ob sonst noch etwas kaputt sei. Nach 2 Tagen holte ich meinen Laptop ab mit dem Erebnis dass sie leider nur sagen können, dass kein Strom durch die Buchse kommt und sie deswegen sonst keine weiteren Defekte feststellen konnten. Okay.. 30€ für quasi nichts bezahlt.
Dieser Computerladen meinte aber, dass ein örtlicher Handyladen die Buchse anlöten könnte. Also bin ich im Anschluss zu diesem Handy-Reparaturshop und die meinten dann auch dass sie das machen könnten. Kostenpunkt 90€.
Nach nun 5 geschlagenen Tagen und mehrmaligen Rückrufwünschen hat sich der Handyshop jetzt gemeldet und meint, dass sie die Ladebuchse angelötet hätten aber noch etwas kaputt sei. Laut ihnen "die Platine".
Dieser Handyshop macht auf mich - auch wegen den mehreren nicht erfolgten Rückrufen - keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Ich halte es also für möglich dass sie beim anlöten irgendwas am Mainboard kaputt gemacht haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie verhalte ich mich denn jetzt?
Sollte ich den Laptop jetzt nochmal zu dem Computerladen zum überprüfen bringen? Soll ich den Laptop selbst nochmal aufschrauben um nachzusehen ob da schlampig gearbeitet wurde? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und eure Ratschläge!