Schlampige Notebookreparatur durch Händler?

Hallo zusammen, mein Laptop (Lenovo Thinkpad E490) ist mir mit eingestecktem Ladekabel von der Couch auf einen Teppichboden gefallen. Dummerweise ist es genau auf den eingesteckten Stecker gefallen und hat sich danach nicht mehr laden lassen.

Da der USB-C Anschluss des Kabels krumm war dachte ich, ich bestelle ein neues Netzteil mit Kabel und dann ist das Problem gelöst aber dem war leider nicht so. Der Laptop hat sich weiterhin nicht laden lassen und auch die Lade-LED am Laptop blieb aus.

Habe dann etwas recherchiert und die nächste kaputte Möglichkeit schien die USB-C Ladebuchse im Laptop zu sein. Also bestellte ich die passende Buchse und sah mir Youtube Tutorials an um die Ladebuchse zu erneuern. Da ich dann merkte, dass mir sowohl das Werkzeug als auch der Mut fehlte die Buchse selbst anzulöten, brachte ich den Laptop zu einem örtlichen Computerladen damit er diese Buchse anlötet. Dieser meinte dann er könne das selbst auch nicht, würde aber mal überprüfen ob es nur an der Buchse liegt dass sich der Laptop nicht laden lässt oder ob sonst noch etwas kaputt sei. Nach 2 Tagen holte ich meinen Laptop ab mit dem Erebnis dass sie leider nur sagen können, dass kein Strom durch die Buchse kommt und sie deswegen sonst keine weiteren Defekte feststellen konnten. Okay.. 30€ für quasi nichts bezahlt.

Dieser Computerladen meinte aber, dass ein örtlicher Handyladen die Buchse anlöten könnte. Also bin ich im Anschluss zu diesem Handy-Reparaturshop und die meinten dann auch dass sie das machen könnten. Kostenpunkt 90€.

Nach nun 5 geschlagenen Tagen und mehrmaligen Rückrufwünschen hat sich der Handyshop jetzt gemeldet und meint, dass sie die Ladebuchse angelötet hätten aber noch etwas kaputt sei. Laut ihnen "die Platine".

Dieser Handyshop macht auf mich - auch wegen den mehreren nicht erfolgten Rückrufen - keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Ich halte es also für möglich dass sie beim anlöten irgendwas am Mainboard kaputt gemacht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie verhalte ich mich denn jetzt?
Sollte ich den Laptop jetzt nochmal zu dem Computerladen zum überprüfen bringen? Soll ich den Laptop selbst nochmal aufschrauben um nachzusehen ob da schlampig gearbeitet wurde? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und eure Ratschläge!

Warum diese Überschrift? Arbeitesr du für die BILD?

Du erwartest von jemanden der Handys repariert einen Laptop Fachgerecht reparieren zu können. Die hätten es direkt ablehnen sollen und du deine Erwartungshaltung zurück schrauben.

Solche Reperaturen sollten Werkstääten machen, die das jeden Tag machen und genug Erfahrung mit dem Laptopmodel haben.
Die sagen dir auch im voraus, das da auch mehr dran defekt sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337, Dr. McCoy und Cardhu
Ich weiß nicht, wie sehr ich mich da auf ein Urteil des ersten Ladens verlassen würde. Wenn er dich woanders hinschickt und dann noch auf seine 30€ beharrt, wirst du nochmal 30€ berappen dürfen um gesagt zu bekommen, dass er sich damit weiterhin nicht auskennt.

Funktioniert denn das Notebook nun wieder oder hast du weiterhin Probleme? Großartig herumquerelen, weil der Laden langsam reagiert hat - naja, kann passieren, ist sicherlich eh nur ein maximal Zwei-Mann-Laden.
Wenn es dir das Geld wert ist, kannst dich ja an Servion wenden und fragen, ob sie ein "Gutachten" oder irgendetwas anfertigen können: servion.de
Wenn etwas nachgelötet wurde, können die das sicherlich erkennen - weswegen es angelötet wurde aber potenziell nicht. Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass es weitere Schäden am Board gab, welche nicht direkt ersichtlich waren, etwa gerissene Leiterbahnen oder sonstige Brüche am PCB, welche nachbearbeitet werden mussten. Immerhin ist der Anschluss direkt auf dem Systemboard.

Ich denk sowas ist vermutlich unmöglich zu reparieren.
Vermutlich hat sich die Buchse nicht an den Lötkontakten gelöst,
sondern hat die Lötflächen aus der Platine gerissen.

Dann hilft nur ein neues Board.

@wollepetri Interessante Ferndiagnose so ganz ohne Bilder O.o
DidiConstantini schrieb:
Nach nun 5 geschlagenen Tagen und mehrmaligen Rückrufwünschen
Traumkunde.. Schön den Leuten aufn Sack gehen und mehrmals anrufen.
DidiConstantini schrieb:
Wie verhalte ich mich denn jetzt?
Du holst das Ding ab und schaust, ob es funktioniert..
Oder sollen wir auch einen langen inhaltslosen Text schreiben?

wollepetri schrieb:
Ich denk sowas ist vermutlich unmöglich zu reparieren.
Vermutlich hat sich die Buchse nicht an den Lötkontakten gelöst,
sondern hat die Lötflächen aus der Platine gerissen.

Kann passieren, und könnte auch sein, was der Handyladen meint.
Dann kann man das aber immernoch reparieren. Im Zweifel PCB aufrauen um die Leiterbahn freizulegen und von da aus arbeiten.
Nicht zu reparieren, oder unwirtschaftlich, wäre ein kompletter Bruch des PCB an einer Stelle, wo mehrere Layer Bahnen haben.

Ohne Bilder nicht zu beurteilen.
Ein- und Ausbau nicht eingerechnet dauert die eigentliche Reparatur 10 Minuten.

NameHere schrieb:
Du erwartest von jemanden der Handys repariert einen Laptop Fachgerecht reparieren zu können. Die hätten es direkt ablehnen sollen und du deine Erwartungshaltung zurück schrauben.

Klar. Kaputter Stecker ist kaputter Stecker. Bei Handys wahrscheinlich sogar häufiger der Fall. Die Teile sind auch schwieriger aufzubekommen und kleiner.

NameHere schrieb:
Solche Reperaturen sollten Werkstääten machen, die das jeden Tag machen und genug Erfahrung mit dem Laptopmodel haben.
Die sagen dir auch im voraus, das da auch mehr dran defekt sein kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Typ ein spezielles Laptop mal so repariert hat, ist extrem gering.
Was ist denn Erfahrung? 2-3 für dasselbe Modell? Völlig ausgeschlossen, es sei denn es handelt sich um einen Apple.
Ist aber auch gar nicht notwendig.
Der Stecker(typ) ist da völlig egal. Ebenso das Modell.

Achso, ich bin mal so fies.

@ghecko @ghecko @ghecko

Zuletzt bearbeitet:
Hättest mEn von Anfang an direkt bei Lenovo reparieren und die Kosten (oder zumindestens einen Teil, je nach Vertrag) von deiner Versicherung bezahlen lassen sollen.
So ein Weg via PC Laden kommt nie gut, die haben meistens keine Ahnung mehr von Reparaturen (abgesehen von dem was man auch selber machen kann) und geben es auch nur weiter - bezahlt man den "Durchlauferhitzer" im dümmsten Fall auch noch.
Nächstes Mal wäre es gut wenn Du hier erst fragst, man kriegt hier ja Antworten innert Minutenfrist.

Du kannst gerne Bilder hier hochladen, damit was zu erkennen ist sollten die aber so gut aufgelöst, beleuchtet und scharf sein (evtl Makro verwenden).

Erstmal durchatmen. Hingehen und sachlich dich aufklären lassen … Bilder hier hochladen und schauen was da genau passiert ist

Wasserhuhn schrieb:
Dann kann man das aber immernoch reparieren. Im Zweifel PCB aufrauen um die Leiterbahn freizulegen und von da aus arbeiten.
Der nächste größte Kondensator sollte reichen, brauchste doch nicht durchlöten. Bei Haarriss ist das Board hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Wasserhuhn schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Typ ein spezielles Laptop mal so repariert hat, ist extrem gering.
Was ist denn Erfahrung? 2-3 für dasselbe Modell? Völlig ausgeschlossen, es sei denn es handelt sich um einen Apple.
Ist aber auch gar nicht notwendig.
Der Stecker(typ) ist da völlig egal. Ebenso das Modell.
Der Stecker ist nur ein Teil der Reperatur. Sichtbare Schäden und unsichtbare Schäden für das Auge Durchmessen ob korrekte Werte anliegen und ein allgemeine Funktionsprüfung.

Dir ist schon bewusst wie viele ThinkPads bisher verkauft wurden!?
Es gibt genug Werkstätten die auf ThinkPads spezialiesiert sind. Ersatzteile für ein ThinPad zu kriegen ist so einfach wie für ein VW Golf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Drewkev
Cardhu schrieb:
@wollepetri Interessante Ferndiagnose so ganz ohne Bilder O.o

Google is your friend^^

s-l1600 (2).jpg

NameHere schrieb:
Der Stecker ist nur ein Teil der Reperatur. Sichtbare Schäden und unsichtbare Schäden für das Auge Durchmessen ob korrekte Werte anliegen und ein allgemeine Funktionsprüfung.

Sagte ich doch schon.

NameHere schrieb:
Dir ist schon bewusst wie viele ThinkPads bisher verkauft wurden!?
Es gibt genug Werkstätten die auf ThinkPads spezialiesiert sind. Ersatzteile für ein ThinPad zu kriegen ist so einfach wie für ein VW Golf.

Selbst wenn dem so sei. Dazu musst du nicht X Thinkpads Model Y mit demselben Schaden repariert haben.
Es ist immernoch ein standardisierter Stecker. Funktionsprüfungen gehören da zur Routine. Wenn es spezieller sein soll, brauchst du entsprechende Schaltpläne. Ob die nur Partner bekommen, keine Ahnung. Aber der Ablauf ist derselbe wie bei einem Handy, wenn da mehr als der Stecker und der Platz auf der Platine beschädigt ist.

Und wenn mehr als die Lötpads abgerissen sind, kannst du nichts machen, wenn du dir das Bild oben mal anguckst.
Dann ist es vorbei mit der Platine.

wollepetri schrieb:
Google is your friend^^

Ich denke mal Cardhu meint damit den genauen Defekt, den hier keiner weiß.

Lawnmower schrieb:
Hättest mEn von Anfang an direkt bei Lenovo reparieren und die Kosten (oder zumindestens einen Teil, je nach Vertrag) von deiner Versicherung bezahlen lassen sollen.
Naja.. Lenovo sagt dir, dass das Board getauscht werden muss. Preis kannst du dir ja denken..^^ Das sind dann definitiv mindestens 400€++
wollepetri schrieb:
Google is your friend^^
Entlötstation und fertig?
Nur weil das ein paar mehr Pins sind, ist das dennoch machbar, wenn man sich etwas damit auskennt.
Was meinst du denn wie Playstation 4 HDMI Ports getauscht werden? Durch Handauflegen? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Wasserhuhn schrieb:
Selbst wenn dem so sei. Dazu musst du nicht X Thinkpads Model Y mit demselben Schaden repariert haben.
Es ist immernoch ein standardisierter Stecker. Funktionsprüfungen gehören da zur Routine. Wenn es spezieller sein soll, brauchst du entsprechende Schaltpläne. Ob die nur Partner bekommen, keine Ahnung.
Du liest nicht richtig! Es gibt Werstätten die Reparieren den Ganzen Tag ThinkPads aller Serien. DIe haben alles was sie brauchen. Vor allem Erfahrung mit den Geräten!
Wasserhuhn schrieb:
Aber der Ablauf ist derselbe wie bei einem Handy, wenn da mehr als der Stecker und der Platz auf der Platine beschädigt ist.

Und wenn mehr als die Lötpads abgerissen sind, kannst du nichts machen, wenn du dir das Bild oben mal anguckst.
Dann ist es vorbei mit der Platine.
Dieser Teil kann nicht für mich bestimmt sein. Lies meine Beiträge zu dem Thema.
Und was alles andere noch sein könnte überlasse ich mal einer Fachwerkstatt!

Sorry, ich kann den Vorwurf nur zurückgeben. Hast meine Beiträge entweder nicht richtig gelesen oder missverstanden.
Patt-Situation. Schönen Abend noch. 🤷‍♂️

@Cardhu Klar wird so sein (da wird dann aber auch die CPU dabei sein weil aufgelötet) aber eben - also in meinem Fall - würde der Hauptteil die Versicherung übernehmen. Weiss aber nicht wie das beim TE wäre.
Aktuell ist der TE auch nicht besser dran bzw zur Lösung des Problem müsste man genau das machen (nebst der möglichen Löterei bei dem man aber auch erst jemanden finden muss der das kann - wenns dann nur das ist).

es kann gut sein dass bei dem schlag auf das eingesteckte kabel nicht nur die buchse rausgebrochen ist sondern dabei auch einen Teil der Platine beschädigt hat bzw ein stück der leiterbahnen weggerissen bzw die platine angebrochen.
der Handy shop kann da ohne das komplette mainboard zu tauschen auch keine Wunder bewirken ausser die Buchse so gut wie es geht anzulöten und den brüchigen teil festzukleben.
wenn Leiterbahnen weggerissen sind muss man diese mit drähten überbrücken bzw rekonstruieren.
Wenn das ein USB-C Port mit Leitungen für Displayport und Thunderbolt usw ist können diese Funktionen unter Umständen schon verloren sein da die Menge und Dichte der Leitungen zu komplex ist.

Zurück
Oben