lhinny
Lieutenant
Hallo,
ich suche eine schlanke Linux Distribution für meine Beebox, da es mit Windows (jetzt 11) doch langsam alles gefühlt immer zäher wird.
Die Hardware der Beebox besteht aus einem Intel(R) Celeron(R) CPU J3160 und 4 GB Ram. Die Anbindung and Netzwerk erfolgt über WLAN 5 Ghz.
Vielen Dank für eure Anregungen!
ich suche eine schlanke Linux Distribution für meine Beebox, da es mit Windows (jetzt 11) doch langsam alles gefühlt immer zäher wird.
Die Hardware der Beebox besteht aus einem Intel(R) Celeron(R) CPU J3160 und 4 GB Ram. Die Anbindung and Netzwerk erfolgt über WLAN 5 Ghz.
- Auf der Beebox soll ein Plex Server laufen.
- Ein richtiger Desktop wird benötigt, damit man z. B. mittels VLC auch Videos direkt auf der Beebox abspielen kann, die ein Signal über HDMI direkt an den Fernseher schickt.
- Zusätzlich soll eine Remote Desktop Verbindung von einem Windows Rechner auf das Linux System auf der Beebox hergestellt werden können (möglichst ohne den Umweg über Teamvierwer und Co.)
- Es sollte kein Problem darstellen auf USB Sticks / Festplatten die im NTFS Format formatiert sind zuzugreifen.
- Das System sollte anfängerfreundlich (ich will möglichst nicht großartig in der Konsole fummeln wollen) und stabil und sicher sein. Auch sollte es nicht notwendig sein dass System jedes Jahr neu aufzusetzen weils keine neue Version der Distribution gibt.
Vielen Dank für eure Anregungen!